Landtagswahl 2018: Samson Druck druckte 480.000 Stimmzettel

Gerhard Aichhorn (Geschäftsführer Samson Druck) und Bezirkshauptfrau Michaela Rohrmoser(Bezirkswahlleiterin Lungau). | Foto: Land Salzburg/Julia Schrammel
5Bilder
  • Gerhard Aichhorn (Geschäftsführer Samson Druck) und Bezirkshauptfrau Michaela Rohrmoser(Bezirkswahlleiterin Lungau).
  • Foto: Land Salzburg/Julia Schrammel
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

SALZBURG, SANKT MARGARETHEN. Bei der Firma Samson Druck in Sankt Margarethen im Lungau liefen die vergangen drei Tage die Maschinen auf Hochtouren. Mit knapp drei Tonnen Papier wurden insgesamt 480.000 Stimmzettel für die Landtagswahl, die am 22. April 2018 durchgeführt wird, gedruckt, geschnitten, gefalzt und verpackt. "Aufgrund des kurzen Produktionszeitraumes ist nicht nur der Druckvorgang an sich eine riesengroße Herausforderung, sondern auch die Logistik rundherum, damit die Stimmzettel dann auch richtig verteilt werden", erläutert Samson-Geschäftsführer Gerhard Aichhorn.

Bei Fehler keine Wahl!

Für rund zehn Samson.Mitarbeiter von insgesamt 110 hatte der drei Tonnen schwere Druckauftrag in diesen Tagen höchste Priorität. Eine große Verantwortung auch für den Firmenchef: "Wenn Fehler passieren oder die Stimmzettel nicht rechtzeitig zugestellt werden, kann die Wahl nicht stattfinden", erklärt Gerhard Aichhorn. Sein Mitarbeiter Georg Hinterberger bedient die Schneidemaschine, wo die großen Papierbogen mit viel Fingerspitzengefühl auf A4 zugeschnitten werden: "Für uns ist das eine große Ehre, auf diese Weise bei der Wahl mitwirken zu können. Wir arbeiten sehr gewissenhaft, weil alles auf den Zehntel Millimeter genau passen muss."

Umweltfreundliche Stimmzettel

Bei den Stimmzetteln spielt auch der Umweltaspekt eine große Rolle. "Wir verwenden für diesen Auftrag ausschließlich PEFC-Papier, das aus nachwachsenden Rohstoffen produziert wird. Auch unsere Druckfarben beinhalten keinerlei Giftstoffe und sind biologisch abbaubar", fügt Aichhorn hinzu.

Die "Reise" geht zuerst in die Bezirkshauptmannschaften

Druckfrisch gehen die Stimmzettel noch heute (29. März) an die jeweiligen fünf Bezirkshauptmannschaften sowie in die Landeshauptstadt, wo sie auf Vollständigkeit und Richtigkeit überprüft werden. "In weiterer Folge werden sie beispielsweise bei uns im Lungau für die 15 Gemeinden verpackt und in einem versperrten Raum gelagert bis sie dann von ihnen abgeholt werden", erklärt Bezirkswahlleiterin Michaela Rohrmoser. Die Gemeinden wiederum teilen diese dann auf die Wahlbehörden sowie die einzelnen Sprengelwahlbehörden auf.

480.000 Stimmzettel für 390.000 Wahlberechtigte

Für 390.000 Wahlberechtigte gibt es insgesamt 480.000 Stimmzettel. "Weil wir 20 Prozent Reserve-Stimmzettel mit drucken, also 15 Prozent für die Gemeinden und fünf Prozent für die Bezirkswahlbehörde, damit wir für alle Fälle gerüstet sind", ergänzt Rohrmoser abschließend.


____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.