St. Michael: Wissen, was gerade läuft

ST. MICHAEL (pjw). Zum Gemeinde-Informationsabend lud die Marktgemeinde St. Michael am vergangenen Freitag in die örtliche Festhalle ein. Eingangs wurde der Verstorbenen gedacht. Danach wurden die JungbürgerInnen gefeiert und vorgestellt. Auch die Wünsche der kommenden Generation an die Gemeinde wurden vorgebracht – z. B. bessere Busverbindungen, mehr Tennisplätze, neue Fußballtrainingsplätze, Zusammenhalt, bessere Infrastruktur; aber auch der Wunsch, der "liebe Herr Bürgermeister" möge erhalten bleiben, war dabei.
Im Anschluss daran referierte Primar Vaclav Ruzicka über die Maßnahmen, die im Krankenhaus zurzeit passieren bzw. noch passieren werden. Weiters wurde das Thema Asyl behandelt. Dazu gab es ein Podiumsgespräch mit Kommunalpolitikern, Quartierbetreibern, der Polizei und der Caritas, die dazu Stellung nahmen.

600 Jahre Markt St. Michael

Im Rahmen des Informationsabends wurde auch ein Ausblick auf die nächstjährige 600-Jahr-Feier der Markterhebung von St. Michael gegeben. Dazu haben Volksschüler themenbezogene Briefmarken gestaltet, die an diesem Abend ausgestellt waren. Auch Schüler des MultiAugus-tinums stellten einen Virtual-Reality-Marktrundgang vor. Auch einen St. Michaeler Marsch soll es geben. Komponiert wurde dieser von Reinfried Schröcker. Die "Muatamusi" spielte den Marsch im Rahmen des Infoabends den Besuchern vor. Text und Titel des Marsches werden noch gesucht. Die St. MichaelerInnen wurden aufgerufen, sich an diesem kreativen Prozess zu beteiligen.

Aktuelle Projekte & Co.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt informierte Bürgermeister Manfred Sampl über Aktuelles aus der Gemeinde, etwa über Weg- und Kanalsanierungen etc., oder über das neue Umweltzentrum der Kommune, das am 15. Jänner 2016 in Betrieb genommen werden soll. Sampl sprach auch Bereiche mit Handlungsbedarf an, z. B. die Ortskernbelebung, touristische Maßnahmen oder den Schweizer-Franken-Kredit.
Für die musikalische Umrahmung des gesamten Gemeinde-Infoabends sorgten die Ensembles "bloaßleateg" und die "Muatamusi".

St. Michaeler Marsch

Hier zum Anhören:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.