Ein Leben für das Chorwesen
Nachruf von Chormeister Alois Maier

Alois Maier | Foto: MGV Mauterndorf
11Bilder

Die letzte Strophe des Lebensliedes von Alois Maier ist verklungen. Der Tot hat die Sangesbrüder des Männergesangsverein von Mauterndorf bis tief in die Herzen betroffen gemacht. Der Männergesangsverein von Mauterndorf verliert mit dem Tod von Alois Maier seinen langjährigen Chorleiter. Der Heimgang von Alois Maier ist von einer großen Anteilnahme bei Sängerinnen und Sängern im Lungau einher gegangen. Alois Maier leitete über Jahrzehnte den Kirchenchor und den Männergesangsverein von Mauterndorf.

Alois Maier geboren am 25.2.1945 war ein engagierter Mitbürger im Berufsleben wie in seine vielen ehrenamtliche Aktivitäten seiner Heimatgemeinde Mauterndorf. Als Lehrer und späterer Direktor der Volksschule Mauterndorf hat viele junge Menschen geprägt und das Rüstzeug für das spätere Leben vermittelt. Es war begeisterter Tennisspieler und Sektionsleiter im USC Mauterndorf. Alois Maier engagierte sich über fast 2 Jahrzehnte als Rettungssanitäter in seiner Heimatgemeinde und war bei der Wiedergründung es Roten Kreuzes von Mauterndorf 1971 beteiligt.

Sein Herz, so kann man sagen hat für den Männergesangsverein Mauterndorf geschlagen. 1965 mit zarten 20 Jahren trat Alois Maier 7 Jahre nach der Gründung des MGV dem Verein bei. Er wurde auf Grund seiner Musikalität rasch Chorleiter-Stellvertreter und war von 1978 bis zu seinem Tot am 31.1.2024 der Chorleiter des Männergesangsverein. Unter seiner Leitung entwickelte sich der Männergesangsverein Mauterndorf zu einem über Mauterndorf und dem Lungau hinaus anerkannten Chor. Prägend für sein Wirken als Chorleiter war die Pflege des Volksliedes, der Chorliteratur des 18. und 19. Jahrhunderts der Hochblüte des Männergesangs. Seine Liebe zum Gesang war sicherlich die treibende Kraft sich immer weiter zu bilden. So versuchten sich die Sänger auch an moderner Männerchorliteratur. Die Sänger des MGV haben unter seiner Leitung bei Singen des Chorverbandes auf Bezirks- und Landesebene mitgewirkt. Die Sänger erinnern sich mit Freude auf Gastauftritte bei Chorkonzerten in Kärnten und der Steiermark. Das Highlight war der Gastauftritt anlässlich des 50-Jahrejubiläums des befreundeten EMA-Chores in der Berliner Philharmonie im Jahr 2011. Tolle Herausforderungen waren immer wieder die Mitwirkung an dem weiter über Österreich hinaus bekannten Chorfestival „ Feuer & Stimmer“. In Freud und Leid im Gesang vereint so könnte man das Wirken der Sänger des MGV umschreiben.
Den letzten Weg von Alois Maier begleiteten die Sangesbrüder am Samstag den 10.2.2024. Die Sangesbrüder widmeten Alois Maier zum Abschluss des Auferstehungsgottesdienstes das Lied „Der schottische Bardenchor“. Im Text des Liedes heißt es sehr sinnig. „ Stumm schläft der Sänger, dessen Ohr gelauschet hat an anderer Welten Tor“ Seine Stimme ist in dieser Welt verstummt aber in den Herzen der Sänger klingt seine Stimme weiter. Es bleiben viele Erinnerungen an 53 unvergessliche Jahre im Männergesangsverein Mauterndorf. Lebe wohl, lieber Alois. Die Erde sei dir leicht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.