Kaltenbrunner zu Gast

Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits (Mitte) mit den Organisatoren Sigi Brachmayer (l.) und Albert Precht (r). | Foto: Bild: Gert Adler
  • Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits (Mitte) mit den Organisatoren Sigi Brachmayer (l.) und Albert Precht (r).
  • Foto: Bild: Gert Adler
  • hochgeladen von Patricia Enengl

ALTENMARKT (ga). Am vergangenen Wochenende fanden in der Altenmarkter Mehrzweckhalle die von Albert Precht und Sigi Brachmayer
organisierten Alpin-Tage statt.

Kletterfilm, Diskussion und Buchpräsentation
Bei hohem Besucherandrang wurde am Freitag der Kletterfilm „Entscheidung an der Torsäule“ mit Rudi Hauser vorgeführt, der die erste freie Begehung der Route „Philadelphia“ im neunten Schwierigkeitsgrad beschreibt. Im Anschluss wurde über die Frage „Berg, was bist du mir“ diskutiert.

Die Buch-Präsentation „Grenzgänge – als ich noch lebte“ von Oswald Ötz, einem bekannten Höhenmediziner und Weltenbummler aus der Schweiz, feierte an diesem Tag ihre große Premiere.

Stargäste Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits
Höhepunkt der 15. Alpin-Tage war der Samstag, an dem die weltberühmten Alpinisten Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits – am Berg und im Leben ein Paar – über ihre Erlebnisse in den Bergen berichteten.

Gerlinde Kaltenbrunner bezwang bisher als einzige Frau ohne Einsatz eines Sauerstoffgerätes alle 14 Achttausender – zuletzt am 23. August 2011 den K2. Ralf Dujmovits gelang es als erstem deutschen Alpinisten, alle 14 Achttausender zu besteigen.

Kaltenbrunner hat sich Wunschtraum erfüllt
Der Lebenstraum der Extrembergsteigerin, alle 14 Achttausender ohne zusätzlichen Sauerstoff zu besteigen, hat sich nach vielen Rückschlägen nun endlich erfüllt.

Sie berichtete mit ihrem Partner bescheiden, aber eindrucksvoll dem begeisterten Publikum der ausverkauften Mehrzweckhalle über ihre Erlebnisse, ihre Bekanntschaften in den Bergen und die Erleichterung, ganz oben am K2 ohne Einsatz von Sauerstoff stehen zu dürfen.

Mit unglaublicher Freude und großer Dankbarkeit blickten die beiden bei den Altenmarkter Alpin-Tagen auf eine äußerst intensive und bereichernde Zeit mit außergewöhnlichen Menschen und Begegnungen zurück.

____

INTERVIEW:
Das Organisatoren-Team der 15. Alpin-Tage in Altenmarkt&Zauchen-see Albert Precht und Sigi Brachmayer im Bezirksblätter-Doppelinterview.

Bezirksblatt: Wie seht ihr die Entwicklung der Alpin-Tage in Altenmarkt&Zauchensee?
Precht/Brachmayer: Wir haben vor 15 Jahren eher bescheiden begonnen. Anfangs kamen 40, maximal 50 Personen zu den Abenden. Das Ganze ist immer mehr gewachsen und diesmal konnten wir Gerlinde Kaltenbrunner mit ihrem ersten Vortrag nach dem K2- Gipfelerfolg in der ausverkauften Mehrzweckhalle von Altenmarkt&Zauchensee für die Alpin-Tage gewinnen.

BB: Warum gewinnen die Berge für viele Menschen immer mehr an Bedeutung?
Precht/Brachmayer: Die Menschen wollen wieder zurück zur Natur, sie wollen sich entspannen und eine Rückbesinnung auf die Natur am am eigenen Leib erfahren. Die Neugierde zu stillen, den Nervenkitzel und die Spannung auf den Bergen zu spüren ist ein ganz besonderes Gefühl.

BB: Seit wann seid ihr Bergkameraden?
Precht/Brachmayer: Wir haben uns 1992 beim Bergsteigen kennen gelernt. Seit diesem Zeitpunkt sind wir viel unterwegs und haben viele Erstroutenbegehungen gemacht und hoffen dies noch lange ausüben zu können.

BB: Freut ihr euch schon auf die nächsten Alpin-Tage hier in Altenmarkt&Zauchensee?
Precht/Brachmayer: Ja, wir freuen uns schon sehr darauf. Die Organisation solch einer tollen Veranstaltung geht aber nur mit Hilfe der vielen Sponsoren, der Unterstützung der vielen freiwilligen Helfer, der unterstützenden Firmen, der Marktgemeinde Altenmarkt&Zauchensee und dem Tourismusverband. Wir hoffen, dem heuer zahlreich erschienenen Publikum auch nächstes Jahr ein tolles Berg-Event bieten zu können.

BEITRAG VON GERT ADLER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.