Gruppe A Salzburger Eishockeyverband
Ravens feiern ersten Heimsieg der Saison

Die Mannschaft der Dark Green Ravens mit dem Spielsponsor Bäckerei Kerschhaggl beim Match am 13. Jänner 2024 in Ramingstein. | Foto:  Mike Neumann
  • Die Mannschaft der Dark Green Ravens mit dem Spielsponsor Bäckerei Kerschhaggl beim Match am 13. Jänner 2024 in Ramingstein.
  • Foto: Mike Neumann
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Die Dark Green Ravens des USC Ramingstein bezwingen den EC Niedernsill Islanders im vorletztem Heimmatch der Saison in der Gruppe A des Salzburger Eishockeyverbandes. Außerdem eine Ausblick auf die kommenden Matches und den U15-Bezirkscup in Ramingstein.

RAMINGSTEIN. Nachdem das erste Heimspiel gegen die Nuaracher Bulls knapp und die nächsten beiden Matches gegen die großen Meisterschaftsfavoriten aus Kaprun und Schüttdorf klar verloren gingen, empfingen die Dark Green Ravens des USC-Ramingstein am 13. Jänner 2024 nun erwartungsvoll den EC Niedernsill Islanders zum vorletztem Heimmatch der Saison in der Gruppe A des Salzburger Eishockeyverbandes im Lungau.

Niedernsill geht in Führung

Die trotz der tiefen Temperaturen wieder zahlreich erschienenen Fans sahen von Beginn an ein spannendes und intensives Spiel mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten, wie Ravens-Sektionsleiter Adi Steinwender berichtete. In einer temporeichen Partie nutzten die Gäste aus dem Pinzgau in Minute fünf ihre erste Überzahl zur Führung. Danach brauchten die Raben etwas Zeit sich vom Gegentreffer zu erholen, hatten aber mit Dominik Glabatsch einen sicheren Rückhalt im Tor, welcher mit starken Paraden eine höhere Führung der Gäste verhinderte.

Ab der Mitte des ersten Drittels bekamen die Ravens das Spiel wieder besser in den Griff und kamen ihrerseits zu guten Gelegenheiten. In Minute 17 klappte es endlich mit dem Ausgleich. Wie Sektionschef Adi Steinwender in seinem Bericht schilderte, zog Moritz Präsent knapp nach der blauen Linie ab und der Schuss fand am Gäste-Goalie vorbei den Weg ins Tor. Da danach kein Treffer mehr fiel ging es mit 1:1 in die erste Drittelpause.

Zwei Tore im Ravens-"Problemdrittel"

Im Mittelabschnitt – laut Steinwender oftmals das Problemdrittel der Ramingsteiner – ging es mit hohem Tempo weiter hin und her. Die Raven ließen an diesem Tag aber nichts anbrennen und als knapp nach der Hälfte des Spiels Erik Bogensberger, mit einer Energieleistung, die Führung erzielte, zogen diese das Momentum auf ihre Seite – so erzählte Adi Steinwender. Dann ging alles etwas leichter von der Hand und der 15-jährige Lukas Moser konnte in Minute 37 mit einem sehenswerten Schuss vom linken Bullykreis, mit seinem Premierentreffer in der Kampfmannschaft, das 3:1 erzielen. Mit diesem Spielstand ging es auch in die zweite Pause.

Ein Aufreger würzt das Schlussdrittel

Die Gäste konnten zwar zu Beginn des letzten Drittels den Anschlusstreffer erzielen, danach ließen die Raben aber nichts mehr anbrennen und spielten die Partie mit einer kompakten Mannschaftsleistung trocken nach Hause. Einziger Aufreger war – so dem Bericht von Adi Steinwender entnehmbar – ein nicht gegebener mutmaßlicher Treffer von Erik Bogensberger, welchen die Schiris, auch aufgrund der Geschwindigkeit des Pucks, nicht eindeutig im Tor gesehen haben sollen. Somit endete die Partie jedenfalls mit einem verdienten 3:2-Heimsieg der Ravens.

Die nächsten Spiele der Ravens

Auf das Ramingsteiner Team wartet jetzt ein anstrengendes Wochenende mit zwei Auswärtsspielen. Am 19. Jänner 2024 müssen sie in St. Ulrich am Pillersee gegen die Nuaracher Bulls antreten. Am 21. Jänner wartet in der Eishalle Zell am See der SV Schüttdorf auf die Raben. Danach steigt am 27. Jänner das Nachtragspiel der Ravens gegen den EC Oilers II, dies ist gleichzeitig das letzte Heimspiel in Ramingstein in der laufenden Saison.

U15-Bezirkscup am 20. Jänner 2024

Des Weiteren möchte die Sektion Eishockey des USC-Ramingstein auf eine Veranstaltung am Samstag, 20. Jänner hinweisen, wenn in Ramingstein der erste U15-Bezirkscup mit Mannschaften aus dem Pongau (U15 Lok Bischofshofen), dem Pinzgau (U15 EK Zell am See), der Stadt Salzburg (U15 EC Oilers Salzburg) und den Ice-Birds aus Ramingstein steigt. Beginnzeit des Turniers ist um neun Uhr.

Auch interessant:

Erfolgreicher erster Lauf zum Bezirkscup am Fanningberg
Austragung an einem Samstag wegen der Gemeindewahlen
Elisabeth Schlick beeindruckt mit Podiumsplatz und Riesentorlauf-Erfolg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.