2. Gesundheitsfrühstück mit Dr. Falko Lainer

Dr. Falko Lainer und Ulrich Wieland vom Krankenhauscafé Wieland
7Bilder

TAMWEG (red). Während Ulrich Wieland vom gleichnamigen Café im Krankenhaus Tamsweg ein riesiges Frühstücksbuffet anbot, referierte Dr. Falko Lainer über "Die Vorsorgeuntersuchung".

In seinem informativen Vortrag betonte Dr. Lainer die Wichtigkeit dieser präventiven Maßnahme. Alleine in der Praxis in Ramingstein seien in den vergangenen Jahren einige Fälle von verschiedenen schweren Krankheit dadurch rechtzeitig erkannt und damit schwere Schicksalsschläge von PatientInnen und deren Familien abgewendet worden.

Die Vorsorgeuntersuchung ist für jeden ab dem 18. Lebensjahr in Österreich beim Hausarzt ohne zusätzliche Kosten möglich. Dennoch nutzen nur rund 2% der ÖsterreicherInnen diese Möglichkeit. Vor allem Männer lassen diese Chance auf einen Gesundheitscheck zu oft aus. Dabei ist die Untersuchung recht einfach, schmerzfrei und sollte einmal jährlich, insbesondere ab dem 50. Lebensjahr vorgenommen werden. Ähnlich dem Pickerl beim Auto erhält man Information über den Zustand des eigenen Körpers. In einem ersten Termin werden Blut abgenommen und weitere Daten erhoben. Einige Tage später, nach der Laboruntersuchung der eingereichten Blut-, Urin- und Stuhlproben, führt die Ärztin/der Arzt ein Gespräch mit der/ dem PatientIn, in dem die Ergebnisse besprochen werden.
Es interessieren die Zucker-, Fett-, und Blutwerte, bei Männern auch die Leberwerte und eine Prostatauntersuchung. Diese Werte sind vor allem deswegen interessant, da damit verbundene Leiden lange Zeit keinerlei Schmerzen verursachen, aber dennoch chronisch und gefährlich sind. Die jährliche Untersuchung ist durchaus notwendig, da eine Erkennung der Krankheiten je früher desto besser für Patientin/Patient und längere Zeiträume aus medizinischer Sicht schon Ewigkeiten sind. Die rechtzeitige Früherkennung läßt rechtzeitiges Gegensteuern zu. Bei der Vorsorgeuntersuchung erkannte abweichende Werte werden in der Regel von Fachärzten abgeklärt, bevor eine eventuelle Therapie eingeleitet wird.
Die Vorsoreguntersuchung ermöglicht uns allen, so lange wie möglich gesund zu bleiben! Wer gerne gute Werte hat, kann sich selber helfen: Wichtig ist es, auf Ernährung, und Beweglichkeit zu achten und seine Mobilität ständig zu erhalten.

Nicht in der Vorsorgeuntersuchung berücksichtigt sind EKG oder Mammografie, für letztere gibt es ein eigenes Vorsorgeprogramm im 2 Jahres-Rhytmus.

Abschließend riet Dr. Lainer, nicht nur die Vorsorgeuntersuchung aus oben beschrieben Gründen zu nutzen, sondern sich generell auf das Gesundheitssystem im Lungau zu verlassen - nur wenn es regelmäßig genutzt wird, kann es aufrecht erhalten werden!

Details zur Vorsorgeuntersuchung auf dieser Seite des Gesunheitsministeriums.

Das nächste Gesundheitsfrühstück findet übrigens am 11. März wieder im Café Wieland statt. Thema wird das "Seelenwohl im Garten" sein. Gartengestalter Thomas Dorfer spricht über den eigenen Garten als persönliche Wohlfühlzone und gibt praktische Gestaltungstipps. Die beruhigende Wirkung von Wasser, die Kraft der Kräuter sowie der natürlichen Genuss essbarer Blüten und Pflanzen werden Themen sein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.