Geschliffen, scharfsinnig und schlagfertig

Helena Autischer (BG Tamsweg) erreichte Platz zwei beim Bundes-Jugendredewettbewerb. | Foto: Ernst Autischer
2Bilder
  • Helena Autischer (BG Tamsweg) erreichte Platz zwei beim Bundes-Jugendredewettbewerb.
  • Foto: Ernst Autischer
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

TAMSWEG, SALZBURG. Am 65. Landesredewettbewerb, der vom 25. bis 27. April 2017 in Salzburg stattfand, nahmen über 150 Schülerinnen und Schüler aus ganz Salzburg teil. Sie alle versuchten am Rednerpult ihr Können unter Beweis zu stellen und die Jury mit Sprachgewandtheit, Mimik, Gestik, Schlagfertigkeit und Kreativität zu überzeugen.

Sechs von 13 möglichen Stockerplätzen

Überragend war wieder einmal das BG Tamsweg. Wie von Seiten der Direktion mit Freude vermeldet wurde, punkteten die 18 SchülerInnen in allen Kategorien und holten sechs von 13 möglichen „Stockerlplätzen“ in den Lungau: In der Kategorie „Klassische Rede“ erreichte Stefan Wegleitner (7a) den dritten Platz. Er überzeugte die Jury mit seiner gesellschaftskritischen Rede „Massenvernichtungswaffe Mensch“. Ihre Spontanität und Redegewandtheit bewies Marlene Hebenstreit (5a) in der „Spontanrede“. In dieser Redekategorie muss nach nur fünfminütiger Vorbereitungszeit eine zwei bis vier Minuten lange Rede gehalten werden. Ihre Rede zum Thema „Jugend von heute“ brachte Marlene den zweiten Platz. Und auch der dritte Platz in der Spontanrede ging an das BG Tamsweg: Andreas Moser (7G) sprach über den Überwachungsstaat.

Erfolgreicher Rede-Nachwuchs

Besonders erfolgreich schnitten die jüngsten Teilnehmerinnen, die Mädchen der 4. Klassen, ab. Sophia Url (4a) erreichte mit dem Thema „Wer schön sein will, muss leiden“ den zweiten Platz der Kategorie „Klassische Rede 8. Schulstufe“. Der erste Platz ging an Helena Autischer aus der 4c. Sie beeindruckte Jury und Publikum mit ihren „Gedanken zur Zeit“ und sicherte sich damit die Teilnahme am Bundesbewerb als Salzburgs Vertreterin in Wien, wo sie dann am Ende in der Kategorie "Klassische Rede" den 2. Platz erreichte.

Bewerb der Sieger

Wer übrigens einmal einen Landessieg errungen hat, darf nie wieder in dieser Kategorie antreten. Um diesen Talenten eine Bühne zu bieten, gab es heuer erstmals eine neue Kategorie: den Bewerb der Sieger. Das Thema lautete: „Erzähl uns deine Zukunftsvisionen!“. Matteo Eichhorn (8a) hatte die Lacher auf seiner Seite und präsentierte sich wieder einmal als Nachwuchskabarettist.

Coaches waren Ulrike und Christian Schneeberger

Die Tamsweger GymnasiastInnen werden von Ulrike und Christian Schneeberger gecoacht und begleitet. Ulrike Schneeberger unterrichtet übrigens auch das Fach „KPU – Kommunikation und Präsentation“, in dem die jungen RednerInnen Spaß am Reden finden und selbstbewusstes Auftreten lernen.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: ACHTUNG: Der Dienst startet erst nach erfolgreich übermittelter START Nachricht!www.meinbezirk.at/1964081

Helena Autischer (BG Tamsweg) erreichte Platz zwei beim Bundes-Jugendredewettbewerb. | Foto: Ernst Autischer
Die RednerInnen des BG Tamsweg. | Foto: Othmar Ortner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.