Rotes Kreuz und FF unter einem Dach

Gerhard Lanschützer (hauptberuflicher RK-Mitarbeiter), Löschzugskommandant Markus Prodinger und Rotkreuz-Abteilungskommandant Rupert Grießner vor der neuen gemeinsamen Dienststelle in St. Martin.
2Bilder
  • Gerhard Lanschützer (hauptberuflicher RK-Mitarbeiter), Löschzugskommandant Markus Prodinger und Rotkreuz-Abteilungskommandant Rupert Grießner vor der neuen gemeinsamen Dienststelle in St. Martin.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

ST. MICHAEL (pjw). Die Rotkreuz-Abteilung St. Michael im Lungau und die Freiwillige Feuerwehr St. Michael-Löschzug St. Martin teilen sich seit kurzem eine gemeinsame Dienststelle. Der Standort des Neubaus befindet sich im St. Michaeler Ortsteil St. Martin mit direktem Anschluss an die B99.

Rund zehn Monate Bauzeit

Der Neubau wurde in Kooperation zwischen dem Landesverband des Roten Kreuzes Salzburg, dem Land Salzburg, dem Landesfeuerwehrverband und den Gemeinden des Oberlungaues errichtet. Bauführer war die Salzburg Wohnbau. Gebaut wurde wurde zwischen Oktober 2015 und Juli 2016. Seit Mitte Juli ist die Dienststelle, die über zwei Etagen mit einer Gesamt-Nutzfläche von 842,16 Quadratmetern verfügt, nun bereits in Betrieb.

Der Feuerwehr-Bereich

Dem Löschzug St. Martin steht ein Büro, ein Mannschaftsraum, eine Garage mit zwei Stellplätzen, ein Funkraum, ein Umkleideraum sowie diverse Neben- bzw. Abstellräume zur Verfügung.

Räume für das Rote Kreuz:

Dem Roten Kreuz stehen acht Schlafzimmer (für jeweils zwei Zimmer sind ein Bad sowie ein WC über einen gemeinsamen Vorraum vorgesehen), ein Aufenthaltsraum, ein Büro, ein Zivildieneraufenthaltsraum, ein Jugendrotkreuz-Raum, ein Seminarraum für ca. 50 Personen, ein Lehrmittellagerraum, eine Garage mit drei Stellplätzen sowie ein Hygiene- und Lagerraum zur Verfügung. Und auch drei Carport-Stellplätze für die freiwilligen MitarbeiterInnen gibt es.

Damit die Autos sauber sind

Von Feuerwehr und Rotem Kreuz gemeinsam genutzt wird die KFZ-Waschbox, in der auch große Automobile, wie etwa Feuerwehr-LKW, gereinigt werden können.

E-Schließsystem & Co.

Das Objekt weist einige besondere Ausstattungsmerkmale auf: so zum Beispiel ist das Haus mit einem elektronischem Schließsystem, welches über die Dienstausweise entriegelt werden kann, gesichert. Die Beheizung erfolgt mittels Luftwärmepumpe und Fußbodenheizung. Zur gedanklichen Zerstreuung stehen den Rotkreuz-MitarbeiterInnen und den Florianijüngern bzw. -damen ein Billardtisch, ein Wuzzltisch (Tischfußball) sowie eine Dart-Automat zur Verfügung.

Termin:

Am 10. September wird die Dienststelle im Beisein von Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Vertretern aller Lungauer Rotkreuzdienststellen sowie Vertretern aller Oberlungauer Freiwilligen Feuerwehren seiner Bestimmung übergeben. Der Festakt ist um 16.30 Uhr.

Gerhard Lanschützer (hauptberuflicher RK-Mitarbeiter), Löschzugskommandant Markus Prodinger und Rotkreuz-Abteilungskommandant Rupert Grießner vor der neuen gemeinsamen Dienststelle in St. Martin.
Löschzugskommandant Markus Prodinger und Rotkreuz-Abteilungskommandant Rupert Grießner vor der neuen gemeinsamen Dienststelle in St. Martin.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.