VIDEO: Sie sind die Helden der Nacht

Pistenraupen-Fahrer Gerhard Lanschützer sorgt für optimalen Pistenspaß.
29Bilder
  • Pistenraupen-Fahrer Gerhard Lanschützer sorgt für optimalen Pistenspaß.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

SANKT MARGARETHEN IM LUNGAU. Wenn die meisten von uns schon gemütlich daheim vor dem prasselnden Kaminfeuer sitzen, geht für ihn die Arbeit erst so richtig los: Gerhard Lanschützer ist einer von mehreren Dutzend Pistenraupen-Fahrern, die im Schigebiet Aineck-Katschberg Nacht für Nacht für optimale Pistenverhältnisse sorgen.

"Piste muss picco bello sein"

"Wenn morgen die ersten Schifahrer kommen, muss die Piste wieder tip-top sein", erzählt der St. Margarethener. Mit ihren Schwüngen zerfurchen die Schifahrer und Snowboarder nämlich nicht nur die Hänge, sondern transportieren auch den Schnee nach und nach hangabwärts. Gerhard und seine Kollegen müssen nicht nur die Schneemassen per Schild wieder nach oben bringen, sondern auch tadellos präparieren, "solange bis alles wieder picco bello ist", erklärt er.

Darum ist die Pistensperre zu beachten!

Seit 27 Jahren sitzt Gerhard bereits im Cockpit seines über 500 PS starken Pistenbullys und weiß daher auch wie gefährlich es sein kann, wenn sich des Nächtens trotz Pistensperre (im Schigebiet Aineck/Katschberg zwischen 17 Uhr abends und 8 Uhr morgens), dennoch unbedarfte Wintersportler tummeln. "Ich präpariere die steilsten Hänge", erzählt Gerhard, "darum muss ich mit Seilwindenunterstützung arbeiten. Das Seil ist rund einen Kilometer lang und kann für Leute, die sich auf der Piste befinden zur tödlichen Falle werden", warnt er. "Das Stahlseil gräbt sich an den Hangkanten ein und schnalzt dann oft mehrere Meter über die Piste. Wird da jemand getroffen, so kann das schwerste Verletzungen nach sich ziehen", appelliert Gerhard mit Nachdruck, sich an die Pistensperrzeiten zu halten.

Video auf RTS

Die Bezirksblätter durften Gerhard eine Nacht lang im Pistenbully begleiten. Der Beitrag wird auf RTS am heutigen Mittwoch, dem 21. Februar, um 18 Uhr, erstmals ausgestrahlt.

Hier gehts zum Video!
____________________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über aktuelle Stories in deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.