Landespolitik steht geschlossen hinter der Murtalbahn

Der Ausschuss für Infrastruktur, Verkehr und Wohnen beschäftigte sich bei der heutigen Landtagssitzung unter anderem mit einem Antrag der FPS zur Verbesserung der Infrastruktur der Murtalbahn sowie mit einem SPÖ-Antrag betreffend die Elektrifizierung der Murtalbahn.
2Bilder
  • Der Ausschuss für Infrastruktur, Verkehr und Wohnen beschäftigte sich bei der heutigen Landtagssitzung unter anderem mit einem Antrag der FPS zur Verbesserung der Infrastruktur der Murtalbahn sowie mit einem SPÖ-Antrag betreffend die Elektrifizierung der Murtalbahn.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

LUNGAU. Der Ausschuss für Infrastruktur, Verkehr und Wohnen beschäftigte sich bei der heutigen Landtagssitzung unter anderem mit einem Antrag der FPS zur Verbesserung der Infrastruktur der Murtalbahn sowie mit einem SPÖ-Antrag betreffend die Elektrifizierung der Murtalbahn. Beide Anträge wurden einstimmig angenommen, wie das Landesmedienzentrum vor kurzem vermeldete.

Zum Punkt "Verbesserung Infrastruktur"

Zur Verbesserung der Infrastruktur Murtalbahn wurde folgender Antrag angenommen: "Die Landesregierung wird ersucht, das ressortzuständige Landesregierungsmitglied in die 'Steuerungsgrupe Murtalbahn' zu entsenden, um in den Diskussionen und Arbeitsgruppen zur Zukunft der Murtalbahn die Interessen des Landes Salzburg zu vertreten.

Zur Elektrifizierung

Bezüglich Elektrifizierung der Murtalbahn wurde folgender Antrag angenommen: "Die Landesregierung wird ersucht, sich auf allen Ebenen, vor allem in der 'Steuerungsgruppe Murtalbahn', mit Nachdruck um den Fortbestand der Murtalbahn einzusetzen."

Pallauf ist künftig Teil der Steuerungsgruppe

Die neue Salzburger Verkehrslandesrätin, Brigitta Pallauf, wird in der Steuerungsgruppe zur Zukunft der Murtalbahn die Interessen des Lungaus vertreten. Ihr Parteikollege Manfred Sampl (ÖVP), Abgeordneter aus Sankt Michael im Lungau, freut sich über ihre Unterstützung: "Wir haben die Ressort-Chefin im Boot und das ist gut so!" Sampl weiter: „Die Murtalbahn ist für den Lungau eine wichtige Infrastruktureinrichtung, die von vielen Schülerinnen und Schülern und Pendlern genutzt wird. Die Zukunft der Murtalbahn, im Besitz der Steiermärkischen Landesbahnen, wird immer wieder diskutiert, zuletzt auch im Salzburger Landtag. Ich freue mich über das einstimmige Bekenntnis des Landesparlamentes, sich mit Nachdruck für den Erhalt der Murtalbahn einzusetzen."

Salzburg zahlt bereits jetzt mit

„Bereits jetzt leistet das Land Salzburg einen finanziellen Beitrag zum Erhalt der Murtalbahn. Durch einen Verkehrsdienst- und Fördervertrag des Landes Salzburg mit dem ausführenden Unternehmen, der Steiermärkischen Landesbahnen STLB, ein Betrieb im Eigentum des Landes Steiermark, werden sowohl die Infrastruktur als auch der Betrieb der Murtalbahn von Salzburg mit maximal 400.000 Euro pro Jahr unterstützt werden. Die derzeitige Vereinbarung gilt für die Jahre 2017 und 2018“, präzisiert Sampl. „Auch für die Jahre danach werden wir mit Nachdruck um den Fortbestand der Murtalbahn kämpfen und uns für dieses Vorhaben auch entsprechende Verbündete suchen", betont Sampl.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über aktuelle Stories in deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Der Ausschuss für Infrastruktur, Verkehr und Wohnen beschäftigte sich bei der heutigen Landtagssitzung unter anderem mit einem Antrag der FPS zur Verbesserung der Infrastruktur der Murtalbahn sowie mit einem SPÖ-Antrag betreffend die Elektrifizierung der Murtalbahn.
LAbg. Manfred Sampl (ÖVP): "Die Zukunft der Murtalbahn, im Besitz der Steiermärkischen Landesbahnen, wird immer wieder diskutiert, zuletzt auch im Salzburger Landtag. Ich freue mich über das einstimmige Bekenntnis des Landesparlamentes, sich mit Nachdruck für den Erhalt der Murtalbahn einzusetzen."
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.