Neuer Bürgermeister in Mauterndorf im Amt

Herbert Eßl ist neuer Bürgermeister von Mauterndorf.
  • Herbert Eßl ist neuer Bürgermeister von Mauterndorf.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

MAUTERNDORF. Die Marktgemeinde Mauterndorf hat seit vergangenen Mittwochabend (23. Mai) einen neuen Bürgermeister. Als Nachfolger von Wolfgang Eder (ÖVP), der nach 27 Jahren im Amt zurückgetreten war, wurde Herbert Eßl (ebenfalls ÖVP) durch die Gemeindevertretung mit satter Mehrheit gewählt.

Der Neue: Herbert Eßl

Der neue Ortschef, Herbert Eßl, ist von Beruf Bautechniker. Der 57-Jährige war die letzten zehn Jahre Vizebürgermeister. Davor war Eßl bereits eine Periode als Gemeinderat in Mauterndorf tätig. Bei den Gemeinderatswahlen 2019 wird er als Spitzenkandidat der Mauterndorfer Volkspartei ins Rennen gehen.

Weitere personelle Änderungen

Von der Fraktion der Volkspartei wurde Christa Tatzreiter neu in die Gemeindevertretung gewählt, da durch Eders Ausscheiden ein Platz frei wurde. Neue Vizebürgermeisterin der Marktgemeinde ist nun Andrea Gürtler (ÖVP). Als Gemeinderat rückte Leonhard Wieland (ÖVP) nach.

Eßls wichtigste Anliegen

"Grundsätzlich haben wird die gleichen Strukturprobleme, wie fast alle Salzburger Gemeinden", sagt Eßl: "Nicht leistbares oder frei verfügbares Bauland! In der Flächenwidmung wäre zwar einiges dafür vorgesehen, aber entweder wird es zu teuer angeboten, oder es wird schlichtweg nicht verkauft", bedauert er. "Die Überarbeitung unseres Räumlichen Entwicklungskonzeptes steht kurz vor Abschluss; hier drängen wird darauf, mehr Flächenverfügbarkeit in Mauterndorf anbieten zu können; denn unsere rund 1.650-Seelen-Gemeinde braucht unbedingt Zuzug beziehungsweise wollen wird unserer Jugend im Ort leistbare Grundstücke anbieten können, um so der Abwanderung entgegenzuwirken." Bei der Bevölkerungsanzahl einer Gemeinde gehe es schließlich nicht zuletzt auch um die Bundesertragsanteile, so Eßl.

Bau- und Recyclinghof

Auch einige Bauvorhaben stehen in Mauterndorf an. So etwa soll der Bau- und Recyclinghof, der derzeit auf vier Standorte verteilt ist, auf einen zusammengezogen werden. Ein Grundstück habe man bereits im Hinterkopf, die Verhandlungen bezüglich des Grundankaufs sollen in nächster Zeit angegangen werden; "als Ausgleichsgemeinde natürlich in enger Abstimmung mit dem Land", betont Ortschef Eßl.

Freibad und Festsaal

Als mittelfristiges Ziel peilt Eßl die Modernisierung der Infrastrukur des Freibades an: Eingang, Umkleide, Lokalität und Parkflächen sollen angepasst werden, damit sie dem dem ansonsten hochwertigen Bad entsprechen.
Auch der in die Jahre gekommene Festsaal Mauterndorf gehöre dringend saniert und umstrukturiert; auch das ist ein mittelfristiges Ziel von Eßl.

Weitere wichtige Ziele

Außerdem liege Bgm. Eßl die alte Baustruktur des historischen Ortes am Herzen. Viele teils denkmalgeschützte und leerstehende Objekte sollten tunlichst wieder einer Nutzung zugeführt werden. Dafür will sich Eßl stark machen.
Und abschließend: Im Bereich Tourismus wünscht sich Eßl ein paar hochklassige Hotelbetriebe, ab Vier-Sterne, die als Leitbetriebe fungieren und so auch die notwendige Frequenz des heimischen Liftbetriebe sicherstellen würden. „Am besten wäre es, wenn sich bestehende Betriebe up-graden würden, eventuell mit Förderungen“, hofft Eßl.

>> Lesen Sie auch das: "Eder war 27 Jahre im Bürgermeister-Amt"

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Neuigkeiten aus deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.