Regionalverband verlängert Nachttaxi-Vertrag mit Maier

V. li.: Josef Fanninger (GF Regionalverband), Herbert Eßl (Bürgermeister Mauterndorf) und Taxiunternehmer Hermann Maier.
  • V. li.: Josef Fanninger (GF Regionalverband), Herbert Eßl (Bürgermeister Mauterndorf) und Taxiunternehmer Hermann Maier.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

LUNGAU. Der Regionalverband Lungau bleibt am Thema "Mobilität für die Lungauerinnen und Lungauer" dran. Nachdem erst Anfang Sommer das Ein-Euro-Öffi-Ticket in Kombination mit der Lungau-Karte eingeführt worden war, konnte nun ein weiterer Erfolg verbucht werden: das Lungauer Nachttaxi ist bis Ende 2020 gesichert, der Regionalverband konnte den Vertrag mit dem Maier-Taxi mit Sitz in Tamsweg bis dahin verlängern.

Sicher heim von der Party

"Wir wollen, und das ist uns gelungen, dass der öffentliche Verkehr im Lungau auch nach 18 Uhr funktioniert", freut sich Josef Fanninger, Geschäftsführer des Regionalverbandes. "Dafür nimmt der Regionalverband Lungau auch Geld in die Hand", fügt Fanninger hinzu. Ins selbe Horn stößt der Mauterndorfer Bürgermeister und Mitglied in den Reihen der Lungauer Bürgermeisterkonferenz, Herbert Eßl: "Was das Nachttaxi angeht, ist uns natürlich der Sicherheitsaspekt sehr wichtig. Niemand sollte in Versuchung kommen müssen, alkoholisiert mit den Auto zu fahren. Dem wollen wir mit Vehemenz entgegenwirken."

Am Wochenende bis sechs Uhr früh

"Wir fahren sieben Tage die Woche, ab sieben Uhr früh", erklärt Taxi-Unternehmer Hermann Maier sen. und führt aus: "Unter der Woche bieten wir unsere Dienste bis vier Uhr früh an. In den Nächten von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag fahren wir bis sechs Uhr früh." Maier wirbt: "Unsere Lungauer Nachttaxi-Hotline lautet 0664 240 40 40. Diese Nummer sollte sich jeder Nachtschwärmer in sein Handy einspeichern." Das Nachttaxi kann sowohl für die Heimfahrt von der Party als auch für die Fahrt zum Wunschzielort genutzt werden.

Volles Taxi, günstiger für den Einzelnen

Maier betont: "Ideal ist es, wenn sich die Nachtschwärmer zusammenreden, denn in jedem unserer drei Taxi-Kleinbusse stehen Sitzplätze für acht Fahrgäste zur Verfügung." Gemeinsam zu fahren ist günstiger für den Einzelnen, weil die Taxis eine Pauschale im Waben-System, ausgehend von Tamsweg, Mariapfarr, Mauterndorf und Sankt Michael, anbieten. Das heißt für bestimmte Streckenabschnitte gilt ein Tarif, egal, wie viele Fahrgäste im Taxi mitfahren. Die weitest entfernten Ortschaften – das sind Muhr, Zederhaus und Katschberghöhe – erreicht man um 48 Euro. Fährt also diese Strecke eine Person mit, dann zahlt sie 48 Euro; fahren acht Personen mit, dann zahlt jeder sechs Euro.

Noch günstiger mit Gutschein

Noch günstiger ist es, wenn man einen Gutschein des Regionalverbandes vorweisen kann. Mit den Gutscheinen erhält man im Lungauer Nachttaxi eine Ermäßigung von zwei Euro je Fahrt. Die Gutscheine werden an Jugendliche und junge Erwachsene bis 26 Jahre ausgegeben. "Die Gutscheine sind bei den 15 Lungauer Gemeindeämtern oder bei uns im Regionalverband in Mauterndorf erhältlich", erklärt GF Josef Fanninger. "Gerne fordern auch Veranstalter Gutscheine zum Verteilen an", ergänzt er, "so etwa hat das Tamsweger Waldfest 800 Gutscheine von uns erhalten." Nutzen kann das Lungauer Nachttaxi freilich jeder andere, unabhängig ob er 26 Jahre alt oder jünger ist und einen Gutschein besitzt, oder ob er älter ist oder keinen Gutschein hat.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.