VIDEO: Das Schigebiet Lessach ist klein und fein

Martin Sagmeister ist der Obmann des Schiclubs Lessach.
11Bilder
  • Martin Sagmeister ist der Obmann des Schiclubs Lessach.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

LESSACH. Lessach hat kaum mehr als 550 Einwohner. Trotzdem kann sich die kleine Gemeinde im UNESCO-Biosphärenpark Lungau den Betrieb eines Schiliftes leisten. "Es braucht ein paar Zutaten, damit das funktioniert, aber die Hauptzutat ist garantiert die Freiwilligkeit", sagt Schiclub-Obmann Martin Sagmeister.

"Dazu braucht es sehr viel Idealismus"

In unzähligen ehrenamtlichen Stunden kümmern sich viele helfende Hände aus Lessach um anstehende Reparaturen, Auf- und Abbauarbeiten, um das Club-Haus und überhaupt um die Aufrechterhaltung des laufenden Kleinliftbetriebs. "Dazu braucht es sehr viel Idealismus", betont Sagmeister. Außerdem sei auch die öffentliche Hand – Land und Gemeinde – eine tragende Säule, vor allem wenn es darum geht, größere Investitionen tätigen zu müssen.

450 Meter lang ist der Schlepplift

450 Meter lang ist der Schlepplift, der mitten im Ort vor allem die Einheimischen anlockt, und hier vor allem die Kinder, die jede kleine Schanze, jedes Hügelchen und jeden auch noch so kurzen Tiefschneehang nutzen, um Pistenabenteuer auf reinem Naturschnee vor der eigenen Haustüre zu erleben. "Die Hauptattraktionen, speziell für unsere Kids, sind abseits der Piste", erzählt Martin Sagmeister.
Eine Bemerkung zum Schluss: Das Lessacher Schigebiet ist auch in den Lungauer Tarifverbund "Lungo" sowie in jenen der "Salzburger Super Ski Card" integriert.

Video auf RTS

Die Bezirksblätter durften mit Martin Sagmeister ein paar Schwünge wagen. Die Reportage wird auf RTS am heutigen Mittwoch, dem 21. Februar, um 18 Uhr, erstmals ausgestrahlt.

Hier gehts zum Video

____________________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über aktuelle Stories in deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.