Die Lungauer Tourismusbranche bäumte sich auf

Beim Werbeauftritt in Wien waren auch die Tullnberg Dirndln mit dabei. | Foto: Ferienregion Lungau
  • Beim Werbeauftritt in Wien waren auch die Tullnberg Dirndln mit dabei.
  • Foto: Ferienregion Lungau
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

LUNGAU, WIEN, STUTTGART. In einem gemeinsamen Aufbäumen einiger Ortsverbände präsentierten sich die Lungauer Tourismusbranche auf Österreichs größter Reise- und Urlaubsshow, auf der "Ferien-Messe Wien", vom 11. bis 14. Jänner ; zeitüberschneidend stellte eine kleinere Abordnung am 13. und 14. Jänner auch auf der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, auf der Messe CMT Stuttgart, die Salzburger Biosphärenparkregion vor.

Jede Nation versucht zu punkten

Die Konkurrenz auf den Messen war freilich groß, hieß es doch aus über 2.000 Austeller aus über 100 Ländern in Stuttgart und aus 700 Ausstellern aus 70 Nationen in Wien herauszustechen.

Acht Lungauer Orte mischten mit

Um mit ihren Werbemaßnahmen sowohl in Deutschland als auch in Wien, das Interesse der Urlauberzielgruppen auf den Lungau zu lenken, waren neben Vertretern der Ferienregion Lungau auch Gesandte der Tourismusverbände Sankt Michael, Mauterndorf, Mariapfarr, Sankt Margarethen und des TVB Lungau (Tamsweg, Lessach, Sankt Andrä und Ramingstein) beteiligt.

Österreich-Markt ist wichtig

In Wien präsentierte man sich vor allem "aufgrund der Wichtigkeit des österreichischen Marktes", wie es von Seiten der Ferienregion Salzburger Lungau heißt. Für beste Stimmung und für viel Aufmerksamkeit sorgten beim Auftritt in Wien auch die "Tullnberg
Dirndln" mit ihrer Musik.

Reine-Lungau-Milch erobert Wien

Um den Lungau erlebbar für MessebesucherInnen zu machen, konnten am 55 Quadratmeter großen Lungau-Stand zudem "Reine Lungau Milch"-Produkte der "SalzburgMilch" kostenlos verkostet werden. „Mit großer Freude erfuhren wir, dass die Reine Lungau Milch, der Joghurt und auch die Sauermilch bereits einen sehr hohen Bekanntheitsgard in Wien haben und sehr gut gekauft wird", freut sich Kerstin Hartsleben, Messeverantwortliche der Ferienregion. "Zudem erfreuten sich unsere Gäste noch über Lungauer Speck und Brot sowie Schnaps."

Persönlicher Kontakt ist essentiell

„Der Urlaub ist für viele ein Höhepunkt des Jahres", sagt Madeleine Pritz, Geschäftsführung der Ferienregion Salzburger Lungau, und sie betont: "Die Erfahrung zeigt, dass wieder vermehrt Gäste den gezielten persönlichen Kontakt schätzen. Dies widerspiegelte auch die durchgehend hohe Besucherfrequenz am Lungau-Stand in Wien sowie in Stuttgart. Die Ferien-Messe Wien und die Wander- und Radmesse CMT Stuttgart sind somit eine ideale Plattform, den Salzburger Lungau in den wichtigsten Quellmärkten, nämlich Deutschland, Wien und Umgebung, zu präsentieren und die Marke 'Salzburger Lungau' zu stärken."

Lungauer Sommer-Angebote interessierten

„Es konnten auch heuer wieder viele Stammgäste und interessierte Urlaubssuchende begrüßt und erfolgreiche Gespräche geführt werden", berichtet Kerstin Hartsleben und ergänzt abschließend: "Neben dem Familienurlaub bestand großes Interesse an den thematischen Schwerpunkten wie Almsommer mit Wandern, Brauchtum sowie Samson und Bauernherbst. Auch das Thema Radfahren und Moutainbiken fand bei unseren deutschen sowie österreichischen Gästen großen Anklang."

____________________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über aktuelle Stories in deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.