Freiwilligenarbeit bringt's

Julian hat sich bereits seinen Jep-Punktepass gesichert und ist bereits im Sammelfieber. | Foto: timeout Jugendtreff Radstadt
  • Julian hat sich bereits seinen Jep-Punktepass gesichert und ist bereits im Sammelfieber.
  • Foto: timeout Jugendtreff Radstadt
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Den Senioren vorlesen, im Schwimmbad mithelfen oder in der Stadtbibliothek Bücher einordnen – alles Aufgaben, die in Radstadt ordentlich belohnt werden und zwar mit einem Punkt im „Jep“-Punkte-Pass. „Jep“ bedeutet Junge engagierte Personen, die aufgerufen werden, in ihrer Gemeinde mitzuhelfen. „Eine Stunde Freiwilligenarbeit bringt einen Punkt im Jep-Pass“, erklärt Viola Goetschalckx vom timeout Kinder- und Jugendzentrum, die das Projekt von Akzente Salzburg auch in Radstadt wieder aufleben lassen möchte, „mit Partnerinstitutionen, sprich Betriebe aus Radstadt, wurden ‚Prämien‘ für die gesammelten Punkte vereinbart, die jederzeit z.B. in Eis-, Kino- oder Schwimmbadgutscheine eingetauscht werden können. Das bedeutet, geleistete Jep-Stunden sind wertvoll.“

Wo können die jungen Leute aktiv werden?
„Im Haus der Senioren, in der Stadtgemeinde, im Gemeindebauhof, im Schwimmbad, der Stadtbibliothek oder auch im timeout Kinder- und Jugendzentrum kann mitgeholfen werden, denn überall wartet Arbeit auf geschickte Hände“, steht auch Bürgermeister Josef Tagwercher hinter dem Projekt. „Die Intention dieser Aktion ist es, die Jugend in Gemeindearbeit zu integrieren und sie mit den Menschen ihrer Gemeinde in sozialen Kontakt treten zu lassen“, klärt Goetschalckx vom timeout auf. Der tolle Nebeneffekt: Auch die heimische Wirtschaft profitiert davon.

Mitmachen können jugendliche Gemeindebürger zwischen zwölf und 16 Jahren, die für ihre Freiwilligenarbeit hochkarätige Prämien abstauben wollen. Den Jep-Pass sichert man sich am besten im timeout Kinder- und Jugendtreff in der Salzburgerstraße 1.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.