Bezirksvorstehung Margareten
So tagte die Bezirksvertretung am 7. März!

Sie ist viermal im Jahr und stets ein Highlight: Die Bezirksvertretungssitzung. Diesmal fand sie am 7. März im Festsaal der Margaretner Bezirksvorstehung in der Schönbrunner Straße 54 statt. | Foto: Miriam Al Kafur
8Bilder
  • Sie ist viermal im Jahr und stets ein Highlight: Die Bezirksvertretungssitzung. Diesmal fand sie am 7. März im Festsaal der Margaretner Bezirksvorstehung in der Schönbrunner Straße 54 statt.
  • Foto: Miriam Al Kafur
  • hochgeladen von Patricia Kornfeld

Sie ist viermal im Jahr und stets ein Highlight: Die Bezirksvertretungssitzung. Diesmal fand sie am 7. März statt. Wir wissen, was diskutiert wurde.

WIEN/MARGARETEN. Dynamisch, kurzweilig, manchmal turbulent und hitzig, keinesfalls langweilig: Das war die jüngste Bezirksvertretungssitzung im 5. Bezirk. Die 40 Bezirksrätinnen und Bezirksräte brachten jede Menge Leben und Schwung in den Festsaal der Margaretner Bezirksvorstehung in der Schönbrunner Straße 54 und sorgten mit vielen Wortmeldungen dafür, dass auch nach den stundenlangen Debatten noch alle bei der Sache waren.

Konzentration war auch gefordert, denn diesmal gab einiges zu tun: 36 Anträge und Resolutionen der einzelnen Parteien waren zu besprechen. Nachdem Bezirksvorsteherin Silvia Janković (SPÖ) alle der Teilnehmenden begrüßt hatte, startete die Tagung um 17 Uhr und nahm rund dreieinhalb Stunden in Anspruch.

Sicherheit und Parknutzung

Die SPÖ startete mit den unterschiedlichsten Anliegen in die Sitzung: Die Errichtung einer dritten Polizeiinspektion für Margareten zählte zu jenen Anträgen, die am längsten diskutiert und schließlich mehrheitlich angenommen wurde. Die neue Inspektion soll westlich der Reinprechtsdorfer Straße erbaut werden und das Sicherheitsangebot im bevölkerungsdichtesten Bezirk Wiens erhöhen.

Die SPÖ forderte in ihrem Antrag die Errichtung einer dritten Polizeiinspektion für Margareten. Dieser wurde mehrheitlich angenommen. Die neue Inspektion soll westlich der Reinprechtsdorfer Straße erbaut werden. | Foto: Antonio Šećerović
  • Die SPÖ forderte in ihrem Antrag die Errichtung einer dritten Polizeiinspektion für Margareten. Dieser wurde mehrheitlich angenommen. Die neue Inspektion soll westlich der Reinprechtsdorfer Straße erbaut werden.
  • Foto: Antonio Šećerović
  • hochgeladen von Patricia Kornfeld

Ein weiterer Antrag behandelte die Umbauarbeiten im Leopold-Rister-Park sowie die Schaffung von Ausweichmöglichkeiten, sodass dieser soziale Treffpunkt auch im Zuge seiner Neugestaltung abschnittsweise genutzt werden kann. Eine Zuweisung des Antrags in den Umweltausschuss wurde einstimmig beschlossen. 

Zudem plädierten einige Bezirksräte und Bezirksrätinnen der SPÖ für die Ausarbeitung eines "Masterplans Gehen". "Das Gehen ist die natürlichste und sogleich umweltfreundlichste, ressourcensparendste und gesündeste Form der Fortbewegung", heißt es im Antrag. Die Forcierung des Gehens in der Alltagsmobilität stelle unter anderem einen elementaren Baustein für die Energie- und Mobilitätswende dar, durch den Masterplan Gehen soll die entsprechende Infrastruktur im öffentlichen Raum in den nächsten Jahren verbessert werden. Dieser Antrag wurde in der Sitzung einstimmig angenommen.

Einige Bezirksräte und Bezirksrätinnen der SPÖ plädierten für die Ausarbeitung eines "Masterplans Gehen". Dieser soll die entsprechende Infrastruktur im öffentlichen Raum in den nächsten Jahren verbessern.  | Foto: Olga Efimkina/Pixabay
  • Einige Bezirksräte und Bezirksrätinnen der SPÖ plädierten für die Ausarbeitung eines "Masterplans Gehen". Dieser soll die entsprechende Infrastruktur im öffentlichen Raum in den nächsten Jahren verbessern.
  • Foto: Olga Efimkina/Pixabay
  • hochgeladen von Patricia Kornfeld

Eine Überprüfung, ob Margaretner Parkanlagen und Spielplätze den aktuellen Planungsempfehlungen zur geschlechtersensiblen Gestaltung entsprechen – das forderten die Grünen. Parks und Spielplätze seien für Kinder und Jugendliche ein wichtiger Ort für eine gesunde und geistige Entwicklung. Studien zeigen, dass diese vor allem Buben zugutekommen und Mädchen weniger repräsentieren, lautet die Begründung.

Der Einsiedlerpark und Bruno-Kreisky-Park wurden laut Antrag bereits gendergerecht umgestaltet, die restlichen Parks des 5. Bezirks sollen nun folgen, sodass Margareten zum Vorzeigebezirk wird. Auch dieser Antrag wurde einstimmig beschlossen.

Eine Überprüfung, ob Margaretner Parkanlagen und Spielplätze den aktuellen Planungsempfehlungen zur geschlechtssensiblen Gestaltung entsprechen – das forderten die Grünen. | Foto:  Rudy and Peter Skitterians/Pixabay
  • Eine Überprüfung, ob Margaretner Parkanlagen und Spielplätze den aktuellen Planungsempfehlungen zur geschlechtssensiblen Gestaltung entsprechen – das forderten die Grünen.
  • Foto: Rudy and Peter Skitterians/Pixabay
  • hochgeladen von Patricia Kornfeld

Mehrheitlich angenommen wurde der NEOS-Antrag, der an der Kreuzung Wiedner Hauptstraße 83 und Hartmanngasse sichere Querungen für Radfahrende einfordert. Es soll überprüft werden, ob die Radüberfahrt über die Fahrbahnen und Mittelinsel der Wiedner Hauptstraße aus der Hartmanngasse kommend geöffnet werden kann, um eine sichere Überquerungsmöglichkeit für Radfahrer in beide Richtungen zu schaffen.

Frauen vor den Vorhang

Luise Fleck gilt als Pionierin des österreichischen Films und zweite Filmregisseurin weltweit. Um ihr und den anderen Wegbereiterinnen in der österreichischen Filmkunst und Filmindustrie ein Denkmal zu setzen, soll in Margareten ein Platz nach ihr benannt werden - zumindest, wenn es nach den NEOS geht. In ihrem Antrag ersuchten sie die zuständigen Magistratsabteilungen der Stadt Wien, den Platz zwischen Grohgasse 3 und Margaretenstraße 92 zum "Luise Fleck Platz" zu ernennen. Diese Forderung konnte jedoch nicht die Mehrheit erzielen und wurde von SPÖ, ÖVP und FPÖ abgelehnt.

Zusätzlich möchten die NEOS für eine verbesserte nächtliche Straßenbeleuchtung in der Wehrgasse sorgen. Auf diese Weise sollen beängstigende Situationen vor allem für Frauen vermieden werden. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

Die NEOS möchten für eine verbesserte nächtliche Straßenbeleuchtung in der Wehrgasse sorgen und beängstigende Situationen vor allem für Frauen künftig reduzieren. | Foto:  PDPhotos/Pixabay
  • Die NEOS möchten für eine verbesserte nächtliche Straßenbeleuchtung in der Wehrgasse sorgen und beängstigende Situationen vor allem für Frauen künftig reduzieren.
  • Foto: PDPhotos/Pixabay
  • hochgeladen von Patricia Kornfeld

In einer Resolution bekundeten die Grünen ihre Solidarität mit den Frauen im Iran, die klar gegen das dortige Regime demonstrieren und echte Demokratie fordern. "In einer Welt, in der Frauen und nach Demokratie strebende Menschen nicht sicher sind, ist niemand sicher. Darum stehen wir auf gegen alle Machtsysteme, die Frauen und Minderheiten unterdrücken", heißt es in dem Schriftstück unter anderem. Diese Resolution konnte Einstimmigkeit erzielen.

Solidarität und Bürgerbeteiligung

Ein Demokratieforum für alle Margaretnerinnen und Margaretner unabhängig von ihrer Staatsbürgerschaft forderten LINKS-KPÖ zusammen mit WIR für Margareten. Demnach soll ein politisches Informations- und Partizipationsformat etabliert werden, das alle Mitbürger und Mitbürgerinnen im Bezirk unabhängig von Alter und Geschlecht miteinbezieht.

Es sollen dadurch alle berücksichtigt werden, die im Fünften leben und arbeiten, aber an keinen Bezirkswahlen teilnehmen dürfen. Dieser Antrag soll an die Kommission für Wirtschaft, Arbeit und Partizipation zugewiesen werden. Dem wurde, gegen die Stimme der FPÖ, mehrheitlich zugestimmt.

Ein Demokratieforum für alle Margaretner unabhängig von ihrer Staatsbürgerschaft forderten LINKS-KPÖ zusammen mit WIR für Margareten. Dadurch sollen alle berücksichtigt werden, die im Fünften leben und arbeiten, aber an keinen Bezirkswahlen teilnehmen dürfen.  | Foto: Brooke Cagle/Unsplash
  • Ein Demokratieforum für alle Margaretner unabhängig von ihrer Staatsbürgerschaft forderten LINKS-KPÖ zusammen mit WIR für Margareten. Dadurch sollen alle berücksichtigt werden, die im Fünften leben und arbeiten, aber an keinen Bezirkswahlen teilnehmen dürfen.
  • Foto: Brooke Cagle/Unsplash
  • hochgeladen von Patricia Kornfeld

In einem weiteren Antrag von LINKS-KPÖ wurden die zuständigen Stellen des Magistrats Wien darum ersucht, einen Schutzweg in der Ramperstorffergasse auf Höhe des Hauses Nummer 31 anzubringen, der in bunten Farben gestaltet werden soll. In der Begründung heißt es, dass der Keller des Hauses 31 als Treffpunkt der rechtsextremen "Identitären" fungiert, der bunte Schutzweg soll den Anrainern und Anrainerinnen dieser Adresse Solidarität zeigen und stehe für die Toleranz und Weltoffenheit des Bezirks. Nach einer Abänderung (zunächst war im Schriftstück von "Regenbogenfarben" anstatt bunten Farben die Rede), wurde der Antrag gegen die Stimme der FPÖ mehrheitlich angenommen.

Die FPÖ sprach sich in einer Resolution für den Schutz der Gedenkstätten und Mahnmale gegen Antisemitismus in Margareten aus, welchem mehrheitlich zugestimmt wurde.

Mehr Lebensqualität

Für eine Parkfläche an der Adresse Rechte Wienzeile 2B setzt sich die Partei "WIR für Margareten" in einer Resolution ein. An dieser Stelle befindet sich ein ehemaliger ARBÖ-Parkplatz, der in eine Grünfläche umgewandelt werden soll. Diesem Vorhaben wurde im Bezirk in der Vergangenheit auch bereits zugestimmt. In den neuen Visualisierungen der Stadt Wien, welche die Neugestaltung des Naschmarktes betreffen, soll nun eine Querung an genau dieser Stelle vorgesehen sein, was die Park-Umgestaltung verhindern könnte.

Die Willensbekundung zur Umsetzung des Projektes erlangte einstimmige Zustimmung. Die beiden zusätzlichen Anträge der Partei betrafen sowohl mehr Fassadenbegrünungen sowie Baumpflanzungen in Margareten, welche einstimmig beschlossen wurden.

Unweit des Naschmarkts - an der Rechten Wienzeile 2B - sollte eine Grünfläche errichtet werden. In den neuen Visualisierungen zur Neugestaltung des Naschmarktes soll nun aber genau an dieser Stelle eine Querung vorgesehen sein, was die Park-Umgestaltung verhindern könnte. | Foto: M. Spitzauer
  • Unweit des Naschmarkts - an der Rechten Wienzeile 2B - sollte eine Grünfläche errichtet werden. In den neuen Visualisierungen zur Neugestaltung des Naschmarktes soll nun aber genau an dieser Stelle eine Querung vorgesehen sein, was die Park-Umgestaltung verhindern könnte.
  • Foto: M. Spitzauer
  • hochgeladen von Patricia Kornfeld

Eine lebenswertere Zentagasse - dafür setzten sich Bezirksräte der ÖVP ein. Es wurde unter anderem das Vorhaben thematisiert, in gewissen Arealen dieser Gasse nach Möglichkeit Baumscheiben zu errichten. Auch auf Schrägparken soll in der Zentagasse 11-15 umgestellt werden, um die von Baumscheiben belegten Flächen zu substituieren. Der Antrag wurde um den Aspekt ergänzt, dass sich die Situation für Fußgänger nicht verschlechtern darf. Die Zuweisung des abgeänderten Antrags zur Mobilitätskommission wurde einstimmig beschlossen.

Die FPÖ forderte in einem Antrag die Errichtung eines künstlerischen und ästhetisch-innovativen Brunnenelements im Zentapark. Es soll Tradition und Moderne im Bezirk verbinden und zu einem kulturellen sowie touristischen Anziehungspunkt werden. Zusätzlich wurde beantragt, dieses Vorhaben dem Umweltausschuss zur näheren Behandlung zuzuweisen. Dies erzielte die Mehrheit. 

Die Ausarbeitung eines räumlichen Wärmeplans für Margareten wurde in einem weiteren Antrag der Grünen gefordert. Dieses Konzept soll aufbauend auf einer Ist-Analyse erstellt werden und Möglichkeiten finden, wie die Wärmeversorgung des Gebäudebestands treibhausgasneutral gestaltet werden kann. Einer Zuweisung in den Umweltausschuss wurde mehrheitlich zugestimmt.

Finanzielles

In einer Resolution der SPÖ wurde die Möglichkeit einer Mietpreisbremse diskutiert. Mieten sollen demnach jährlich um maximal zwei Prozent erhöht werden dürfen. Diese wurde gegen die Stimmen von ÖVP und NEOS mehrheitlich angenommen.

In einer Resolution der SPÖ wurde die Möglichkeit einer Mietpreisbremse diskutiert. Mieten sollen demnach jährlich um maximal zwei Prozent erhöht werden dürfen. | Foto:  mastersenaiper/Pixabay
  • In einer Resolution der SPÖ wurde die Möglichkeit einer Mietpreisbremse diskutiert. Mieten sollen demnach jährlich um maximal zwei Prozent erhöht werden dürfen.
  • Foto: mastersenaiper/Pixabay
  • hochgeladen von Patricia Kornfeld

Eine weitere Resolution der FPÖ betraf die Umsetzung eines umfassenden Spekulationsverbotes für Unternehmen der Daseinsversorgung auf Bundes-, Landes- und Gemeindeebene. Betriebe im öffentlichen Eigentum bzw. mit öffentlicher Beteiligung - insbesondere Energieunternehmen - haben demnach im Sinne der Bevölkerung und ihrem Versorgungsauftrag zu handeln. Dieser Resolution stimmte außer der FPÖ nur die ÖVP zu, weshalb sie abgelehnt werden musste.

Könnte dich auch interessieren:

Verschwundene Grünflächen sorgen für Verwunderung
Das war die Bezirksvertretungssitzung in Margareten

Kino muss als wichtiges Kulturgut erhalten und gefördert werden!
Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.