Genussrallye Schattendorf
Vom Bohnenstrudel bis zum Rehgulasch

Der ungarische Tschu-Tschu-Zug sorgte für Begeisterung.
16Bilder
  • Der ungarische Tschu-Tschu-Zug sorgte für Begeisterung.
  • hochgeladen von Isabella Rameder

SCHATTENDORF. Auf Initiative der Marktgemeinde veranstalteten die Schattendorfer Gastronomie- und Heurigenbetriebe erstmals einen Abend der besonderen Art – die GenussRallye.

Sieben Stationen

Trotz des schlechten Wetters kamen die Gäste voll auf ihre Kosten. Jedes Lokal sorgte mit einem eigenen Rahmenprogramm und Live-Musik für gute Unterhaltung. Bei jeder "Station" präsentierte ein burgenländischer Winzer seine Weine und ein regionaler Produzent bot Schmankerl zur Verkostung an.

Unterwegs per Zug

Für den sicheren Transport sorgte ein Tschu-Tschu-Zug, der seine Runden durch den Ort drehte und an jedem Betrieb anhielt. Die Gäste konnten ein- und aussteigen und waren nicht auf ein eigenes Auto angewiesen. Vom Weingasthof Grafl, der für sein sensationelles Rehgulasch bekannt ist, führte die Route zur Zuckerbäckerei Ostermayer, in der zum Rotwein eine herrliche Cremeschnitte serviert wurde. Weiter ging es zur Buschenschank Dorfmeister, die mit hauseigenem Roséwein, Törtchen von Tante Dea und einem Bläser-Live-Konzert beeindruckte. Das Restaurant Reichl begeisterte das Publikum mit einem festlich geschmückten Saal. Im Sonnenhof verkosteten die Gäste Rotwein aus St. Georgen. Das Café PLTZ, in dem sich vor allem das junge Publikum zu später Stunde versammelte, überraschte mit selbstgemachtem Wein-Eis und Marmeladenkreationen der besonderen Art. Der verlorene Buchstabe A im Lokalnamen versteckte sich im Café und musste von den Gästen erst gefunden werden.

Eines haben alle Betriebe in Schattendorf gemeinsam. Regionalität der Speisen und Getränke, familärer Zusammenhalt, Freundlichkeit und Verbundenheit mit ihrer Heimat bestimmen ihr Tun.

Weiterführende Links

Tante Dea. Kekse. Voll. Wert.
Café und Pub PLTZ
Weingut Lichtscheidl
Hotel-Restaurant Sonnenhof
Weingasthof Wilhelm Grafl
Weingut Berger
Winzerhof Trimmel
Buschenschank Dorfmeister
Café-Restaurant Hans-Peter Reichl
Weingut Mariel

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen