Haus Schönbrunn
Österreichs ältestes Pflegewohnhaus erstrahlt in neuem Glanz

Nach großflächigen Modernisierungsarbeiten feierte das Haus Schönbrunn Wiedereröffnung. | Foto: Sade Jerabek/MeinBezirk
43Bilder
  • Nach großflächigen Modernisierungsarbeiten feierte das Haus Schönbrunn Wiedereröffnung.
  • Foto: Sade Jerabek/MeinBezirk
  • hochgeladen von Marlene Graupner

Im Pflegewohnhaus Schönbrunn in Meidling wurde am 12. Mai, dem Tag der Pflege, die Wiedereröffnung gefeiert. Nach umfassender Sanierung und einem Zubau präsentiert sich der Standort nun als modernes Zentrum für Pflege, Kinderbetreuung und soziale Teilhabe.

WIEN/MEIDLING. Das Pflegewohnhaus in der Schönbrunner Straße 295 gilt als Österreichs ältestes noch bestehendes Senioren- und Pflegeheim. Bereits 1907 wurde es als „Wiener Frauenheim“ eröffnet. „Wir freuen uns heute besonders, weil hinter uns das älteste Senioren- und Pflegehaus von Österreich steht“, sagte Caritasdirektor Klaus Schwertner bei der Wiederöffnung. 

In den vergangenen vier Jahren wurde der Standort umfassend saniert und erweitert. Dabei entstanden 15 zusätzliche Pflegeplätze. Insgesamt bietet das Pflegewohnhaus nun Platz für 85 Bewohnerinnen und Bewohner, betreut von 82 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Barrierefreiheit und Wohnqualität

Besonderes Augenmerk lag auf der Barrierefreiheit und der Wohnqualität. „Das alte Gebäude war natürlich nicht mehr ganz barrierefrei“, erklärte Schwertner. Die Bäder seien vergrößert und moderne Standards umgesetzt worden. Außerdem wurden frühere Drei- und Vierbettzimmer durch überwiegende Einzelzimmer ersetzt.

„Genau darum geht es: die Rahmenbedingungen wohnlich zu gestalten, damit die Bewohnerinnen und Bewohner hier ein Zuhause bis zuletzt haben können“, so der Caritasdirektor. Auch für die Mitarbeitenden sei eine bessere Arbeitsatmosphäre geschaffen worden, um die anspruchsvolle Pflege langfristig sicherzustellen.

Pflege, Kindergarten & Gastronomie

Der revitalisierte Standort vereint mehrere soziale Angebote. Neben dem Pflegewohnhaus befindet sich dort nun auch eine Station der mobilen Pflege. Von Haus aus betreuen mehr als 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der "Caritas Pflege Zuhause" rund 250 Menschen in der Umgebung.

Zusätzlich ist am Standort der „INIGO Salon“ angesiedelt, ein Café- und Gastronomiebetrieb mit sozialem Schwerpunkt. Dort erhalten langzeitarbeitslose Menschen die Möglichkeit, über Praktika den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu schaffen.

Am Gelände befindet sich auch der Casa Kindergarten. | Foto: Sade Jerabek/MeinBezirk
  • Am Gelände befindet sich auch der Casa Kindergarten.
  • Foto: Sade Jerabek/MeinBezirk
  • hochgeladen von Marlene Graupner

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem generationenübergreifenden Konzept: Am Gelände befindet sich auch ein Kindergarten der Casa Leben GmbH. Gemeinsame Räume sollen Begegnungen zwischen Jung und Alt fördern.

Für Anita Bauer, Geschäftsführerin des Fonds Soziales Wien, ist genau dieses Zusammenspiel besonders wichtig: „Die Kombination aus dem Kindergarten hier und den pflegebedürftigen Menschen, die hier wohnen, ist natürlich wunderschön.“ Dadurch könnten ältere Menschen „alle Aspekte des Lebens auch im Alter noch erleben“.

„Herzlichkeit macht ein Zuhause aus“

Der Fonds Soziales Wien betreut laut Bauer derzeit mehr als 58.000 pflegebedürftige Menschen in Wien – sowohl mobil als auch stationär. Einrichtungen wie jene in Schönbrunn seien deshalb ein wichtiger Teil der sozialen Infrastruktur der Stadt.

Wie ein Zuhause-Gefühl in einem Pflegeheim entsteht, erklärte Bauer so: „Wenn es nicht um Herzlichkeit geht, dann ist ein Haus eine Schale, in der man sich bewegt. Aber mit der Herzlichkeit wird es zu einem Zuhause.“

Das Haus Schönbrunn ist das älteste noch bestehende Pflegewohnhaus Österreichs.  | Foto: Sade Jerabek/MeinBezirk
  • Das Haus Schönbrunn ist das älteste noch bestehende Pflegewohnhaus Österreichs.
  • Foto: Sade Jerabek/MeinBezirk
  • hochgeladen von Marlene Graupner

Auch Bewohnerin Rita Pichler zeigt sich mit dem neuen Haus zufrieden: „Es ist freundlich, es ist bequem, man fühlt sich zu Hause.“ Besonders wichtig sei ihr die Unterstützung im Alltag: „Wenn wirklich was ist, ist man versorgt. Das finde ich wichtig.“

Frauenheimpark bleibt öffentlich zugänglich

Im Zuge des Umbaus gab es auch Diskussionen rund um den Zugang zum Frauenheimpark auf dem Gelände. „Es war uns ist uns ein großes Anliegen, dass der Frauenheimpark auch weiterhin für die Öffentlichkeit zugänglich bleibt. Denn auch die Bewohnerinnen und Bewohner im Haus genießen den Austausch und die Begegnung mit den Menschen aus der Umgebung“, so Schwertner, der sich bei der Eröffnung auch für die Unterstützung des Bezirks bedankt.

Auch Bezirksvorsteher Wilfried Zankl (SPÖ) betonte die Bedeutung des Standorts für den Bezirk: „Hier finden Menschen Betreuung, Pflege und ein Zuhause. Umso schöner ist es, dass dieser traditionsreiche Standort jetzt modernisiert und fit für die Zukunft gemacht wurde. Besonders wertvoll ist, dass hier unterschiedliche Generationen unter einem Dach zusammenkommen. Genau solche Orte stärken das Miteinander im Bezirk.“

Mehr News aus Meidling: 

Das halten die Meidlinger von einer Gartenstraße im Bezirk
Das ändert sich alles für S80-Fahrgäste mit Verbindungsbahn-Baustart
Das Champions Team fiebert den Special Olympics entgegen
Anzeige
Bürokratie ist eine Milliardenbelastung für Österreichs Unternehmen. | Foto: smarterpix/stokkete
1 2

Bürokratie-Kosten
21,1 Milliarden Gründe für Bürokratieabbau

669 Euro pro Sekunde: So viel kostet Bürokratie Österreichs Unternehmen. Vor allem kleine Betriebe stehen massiv unter Druck. Bürokratie verursacht Österreichs Wirtschaft jährlich Kosten in Höhe von 21,1 Milliarden Euro, ergibt eine Berechnung der KMU Forschung Austria. Das entspricht 669 Euro pro Sekunde. Bürokratie kostet also Geld. Viel Geld. Und noch mehr Zeit: Insgesamt müssen heimische Unternehmen 320 Millionen Arbeitsstunden pro Jahr aufwenden. Das sind 200.000 Arbeitskräfte, die sich...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Die Sommerferien stehen vor der Tür und damit auch der wohlverdiente Urlaub. Ob Koffer oder Taschen - mit unserer Zusammenstellung reist das Gepäck unbeschadet mit. | Foto: Unsplash / Eminent Luggage
3

Koffer und Trolleys
Leicht, robust, praktisch - Der ultimative Gepäck-Vergleich

Wer schon einmal mit einem billigen Koffer gereist ist, kennt das Gefühl: gerissene Räder, klemmende Schlösser, ein Griff der sich löst – und das immer zum ungünstigsten Zeitpunkt. Das richtige Gepäck macht Reisen entspannter, sicherer und ja, auch schöner. Wir haben die besten Koffer, Trolleys und Reisetaschen für jeden Reisetyp zusammengestellt. Gutes Reisegepäck kauft man nicht jedes Jahr – und genau deshalb lohnt es sich, beim Kauf etwas genauer hinzuschauen. Die entscheidenden Faktoren...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.