Vor- und Nachteile
Yspertals Umweltschüler nehmen E-Mobilität unter die Lupe
Die E-Mobilität wurde im praktischen Projektunterricht von Schüler der HLUW Yspertal erprobt und kritisch unter die Lupe genommen. Neben der Praxistauglichkeit lag auch die Ökologie im Fokus.
YSPERTAL. Bei der Anschaffung eines Kraftfahrzeuges stellt sich nicht nur mehr die Frage ob „Benziner oder Diesel?“, auch die Option eines E-Autos wird von immer mehr Autofahrer*innen in Betracht gezogen. Das zeigen auch die steigenden Zulassungszahlen rein elektrisch angetriebener Autos. Dieser Anteil lag im Jänner bei knapp 17 % österreichweit und erlebte eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um ca. 46 %.
E-Mobilität im Unterricht fix verankert
E-Mobilität war an der HLUW Yspertal stets Thema auch des praktischen Unterrichts in Form von Unterrichtsprojekten sowie im Labor- bzw. Werkstättenunterricht. Zum Beispiel wurde schon vor Jahren ein Benzin-Quad auf Elektroantrieb umgebaut, inklusive einer Zulassung nach StVO. Auch im Fach Umwelttechnik werden seit dem Gründerlehrplan die komplexen Zusammenhänge der Mobilität vermittelt. Ein eigenes E-Auto wird für den Schul- und Internatsbetrieb umfangreich genutzt.
Unterrichtsprojekt analysiert Vor- und Nachteile
Im Rahmen des Unterrichtsprojekts wurde das E-Auto der Schule von den Schüler*innen zu Testzwecken Probe gefahren und dessen Energieverbrauch bei unterschiedlichen Rahmenbedingungen (Eco-Mode, Heizung, Licht, Fahrweise, Höhenmeter,…) gemessen und ausgewertet. Vorteilhaft fanden die Schüler den effektiven Antrieb (Drehmoment) und die effizientere Energieausbeute gegenüber Verbrennungsmotoren. Es zeigten sich aber auch Nachteile, wie eine geringere Reichweite speziell bei kälteren Temperaturen und zusätzlich eingeschalteter Heizung, sowie eine spärliche Ladeinfrastruktur im Alltag. Problematisch zu sehen sind ökologische und soziale Gesichtspunkte wie der Abbau von seltenen Mineralien, wie Kobalt, Kupfer, Lithium und die damit oft verbundene Kinderarbeit generell schlechte Arbeitsbedingungen sowie auch die eingeschränkte Recyclingfähigkeit der Akkus.
CO2 – Neutralität?
Für die CO2-Neutralität im Betrieb wäre auch auf einen regenerativen Strommix beim Laden zu achten. Der höhere Anschaffungspreis für E-Autos schreckt auch noch viele potenzielle Käufer ab, aber staatliche Förderungen federn diese ab. Alles in allem steckt die E-Mobilität immer noch in der Anfangsphase mit diversen „Kinderkrankheiten“ aber mit großem Potential für die Zukunft. Die HLUW Yspertal und speziell die Klasse 4WKW mit ihrem Unterrichtsprojekt ist sozusagen „live“ dabei. Die Klassensprecherin Rebeca Handl meint abschließend zum Projekt: „Es war wichtig, dieses Thema in seiner Vielfalt umfangreich und praktisch behandelt zu haben, denn es ist für unsere Zukunft sehr wichtig.“
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