Happy Birthday
Maria Taferls Käsehütte feiert seinen 20. Geburtstag

LT-Präsident Karl Wilfing, Karl & Herta mit den Söhnen Robert und Georg Stix
2Bilder
  • LT-Präsident Karl Wilfing, Karl & Herta mit den Söhnen Robert und Georg Stix
  • Foto: LT-Direktion NÖ / Schultes
  • hochgeladen von Daniel Butter

Der beliebte Nahversorger im südlichen Waldviertel feiert ein rundes Jubiläum. Prominenter Gratulant: Landtagspräsident und Jugendfreund Karl Wilfing.

MARIA TAFERL. Schon sehr früh entschied Karl Stix, entgegen der Bedenken des Vaters, seine Landwirtschaft biologisch zu führen und es klappte. Jahre später ging der Käsepionier wieder seinen eigenen Weg und tat sich vor nunmehr 30 Jahren mit damals 12 Bauern in einer Vermarktungsgemeinschaft zusammen, um deren Produkte zu vermarkten. Die Erfolgsgeschichte währt bis heute. Vor 20 Jahren entschied sich Karl Stix in Wimm die Käsehütte zu errichten, die weit mehr bietet als man in einer Käsehütte vermuten würde. Karl Stix: „Über die Jahre ist unser Angebot gewachsen. Wir haben heute rund 40 tolle, innovative Landwirte in der Vermarktungsgemeinschaft – vorwiegend Bio-Bauern aus dem Umkreis, aber auch österreichweit, und das dürfen unsere Kunden auch wissen!“ So finden sich in der Käsehütte auch Erzeugnisse vom Waldviertler Mohn, der Rosenfellner Mühle, Weine vom Winzerhaus Schöller oder Naturkosmetik von Styx, um nur einige zu nennen. Der Hauptdarsteller ist und bleibt aber natürlich der Käse. Über 100 Sorten vermarktet Karl Stix mit seinem Familienunternehmen und auch die beiden Söhne Robert und Georg sind inzwischen in den Betrieb eingestiegen. Neuen Ideen sind selbstverständlich Tür und Tor geöffnet und so gibt es mittlerweile den würzigen Chili- wie auch einen herzhaften Kräuter-Almkas, der bereits seine Anhänger gefunden hat.

Besuch von prominenten Jugendfreund

Landtagspräsident Karl Wilfing besuchte seinen Jugendfreund und Käsebaron, um ihm zu seinem Firmenjubiläum zu gratulieren: „Mit Mut und Innovationsgeist lässt sich viel bewegen und erreichen. Kaum jemand hätte gedacht, dass der berühmte Käsemarkt in Maria Taferl jährlich weit mehr als 10.000 Besucher ansprechen würde. Wir sind stolz diesen wahrhaftigen Neudenker Karl Stix in Niederösterreich zu wissen. Der Weinviertler Karl Wilfing abschließend: „Jedoch - zu einem guten Käse gehört natürlich immer ein herrliches Glas Grüner Veltliner, erst dann ist die niederösterreichische Jausn komplett.“

LT-Präsident Karl Wilfing, Karl & Herta mit den Söhnen Robert und Georg Stix
LT-Präsident Karl Wilfing, Karl & Herta mit den Söhnen Robert und Georg Stix

Nur noch bis Ende Juni. Newsletter registrieren und 1 von 30 NÖ Cards gewinnen!

In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber.
6 6 4

Gewinnspiel
Gewinne 1 von 30 Niederösterreich-CARDs mit unserem Newsletter

Wir haben wieder ein tolles Gewinnspiel für euch. Alles was du dafür tun musst, ist unseren Newsletter zu abonnieren und mit etwas Glück gehört eine von 30 Niederösterreich-CARDs bald dir.  Was ist die Niederösterreich-CARD?Die Niederösterreich-CARD ist eine Ausflugskarte, die freien Eintritt zu über 300 Ausflugszielen in und um Niederösterreich ermöglicht. Damit ist sie der perfekte Begleiter für große und kleine Abenteuer in der Umgebung. Von Bergbahnen, über Tier- und Naturparks, bis hin zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

3 5 Aktion 87

Schnappschüsse
Die schönsten Schnappschüsse aus NÖ im Mai 2021

Der Wonnemonat Mai hat sich in diesem Jahr eher von seiner launischen Seite gezeigt. Nichtsdestotrotz haben sich unsere Regionauten nach draußen gewagt und haben die schönsten Seiten des vergangenen Monats eingefangen.  NÖ. Der Mai war ein turbulentes Monat: am 19. Mai durfte die Gastronomie wieder öffnen und am vergangenen Freitag wurden die weiteren Öffnungsschritte bekannt gegeben. Mit diesen erwachte auch wieder die Hoffnung auf einen unbeschwerten Sommer.  Unsere RegionautenZwischen all'...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen