Feuerwehrjugend-Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik

16Bilder

Am 26. Oktober 2012 kamen 59 Feuerwehrjugendmitglieder aus dem Feuerwehrabschnitt Laa/Thaya (darunter auch Gäste aus dem Abschnitt Mistelbach) nach Ameis, um im Rahmen des Fertigkeitsabzeichens „Feuerwehrtechnik“ ihr Wissen unter Beweis zu stellen.

Das Fertigkeitsabzeichen "Feuerwehrtechnik" ist eines von drei Fertigkeitsabzeichen, welches die Mitglieder der Feuerwehrjugend im Laufe ihrer Feuerwehrjugendlaufbahn absolvieren können.
Die dafür erforderliche Vorbereitung und Ausbildung wurde in den letzten Wochen intensiv durch die Jugendbetreuer der einzelnen Feuerwehren durchgeführt.
Es gibt auch eine Variante für die 10 bis 12-jährigen jungen Feuerwehrmitglieder, das Fertigkeitsabzeichen-Spiel, wo die Maßstäbe noch nicht so hoch angelegt werden, wie beim Fertigkeitsabzeichen für die 12 bis 15-jährigen, aber auch die jüngsten sind mit großem Ehrgeiz dabei.

Zu absolvieren waren folgende Stationen:
Testblätter und Fragen aus dem Bereich Feuerwehrtechnik
Verhalten in Notfällen - Simulation eines Eiseinbruches mit Alarmierung und richtiger Rettung des Verunfallten
Verhalten im Brandfall - Löschen eines Brandes mit dem Feuerlöscher
Technisches Arbeiten mit Greifzug und Umlenkrollen, richtiges Einsetzen der Hebelgesetze
Gerätekunde und Lagerung der Geräte in den Fahrzeugen

Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Reinhard Steyrer, Abschnittsfeuerwehrkommandant Leopold Bernold, sein Stellvertreter Johann Wanderer, Unterabschnittskommandant Franz Fritz, Bezirkssachbearbeiter FJ Christian Müllner, Abschnittssachbearbeiter FJ Rainer Steyrer,
Landtagsabgeordneter Manfred Schulz und Vizebürgermeister Eduard Böhm übergaben den jungen Feuerwehrmitgliedern die erworbenen
Fertigkeitsabzeichen und würdigten ihre erbrachten Leistungen.
Ebenso wurde die sehr gute Ausbildungsarbeit der Jugendbetreuer gelobt und ein Dank an die FF Ameis unter Kommandant Johann Steyrer ausgesprochen,
welche sich um das leibliche Wohl der jungen Feuerwehrmitglieder und der Betreuer kümmerte und auch beim Aufbau der verschiedenen Stationen
rund um das Dorfwiazhaus tatkräftig mithalf.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Der Triathlon startet klassisch mit dem Schwimmen.
5

Triathlon
Startschuss für den 3. Traismauer Triathlon fällt am 31. Juli

In zwei Wochen geht es wieder los! Die niederösterreichische Triathlonszene trifft sich in Traismauer. Schwimmen im Natursee, Radfahren durch die Weinberge und Laufen im Auwald und entlang der Donau – all das wartet auf die Athletinnen und Athleten am 31. Juli! TRAISMAUER (red. ) Bereits zum dritten Mal geht der Traismauer Triathlon 2021 über die Bühne. Über 200 Triathleten werden in Traismauer erwartet. Das Rennen findet in zwei Varianten statt. Einmal als Sprintdistanz über 750m Schwimmen, ...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen