Bezahlte Anzeige

Unterstinkenbrunn: ein lebenswertes Stück Erde

Ein Anziehungspunkt im Sommer: das Freibad.
6Bilder
  • Ein Anziehungspunkt im Sommer: das Freibad.
  • Foto: Hartmann
  • hochgeladen von Marina Kraft

BEZIRK. Unterstinkenbrunn ist eine lebenswerte und schöne Gemeinde im nordöstlichen Weinviertel. Agrarisch durch den Anbau von Zwiebel geprägt (dort produziert man ca. 8-9 % des österreichischen Zwiebelbedarfs), hat sich das Dorf zu einer ruhigen, sicheren Wohngemeinde gewandelt. "Wir sind froh in einem Dorf zu leben, das für viele zur Heimat geworden ist und für andere werden kann", freut sich Bürgermeister Matthias Hartmann.
Außer einem regen Vereinsleben bietet die Gemeinde noch viel mehr. Das Highlight ist die „Loamgrui“ (Lehmgrube), eines der schönsten Kellerdörfer Österreichs. Dort findet auch jährlich zahlreiche kulturelle Veranstaltungen und der traditionelle Adventmarkt statt. Um eine Abwanderung der Menschen in die Stadt zu verhindern, wird ein Wohnbauprojekt realisiert, dass leistbaren Wohnraum für die Bürger schaffen soll. Außerdem ist für die Jugend vor Kurzem ein Bikepark errichtet worden. Auch die Kleinstkinderbetreuung (für 1- bis 3-Jährige) wird von Eltern hoch geschätzt. Für Sportbegeisterte ist der Tennisplatz eine ideale Freizeitgestaltung. Ein Nahversorger, ein Orthopäde, die Spenglerei Michl und Baumservice Zagler runden das vielfältige Angebot ab.

Ein Wohnparadies für Groß & Klein
In einer lebenswerten Ortschaft wird für Groß und Klein etwas geboten. Im Sommer bereichern vor allem das Freibad und der naturnahe Spielplatz in einem Park mit Teich das Leben in der kleinen Gemeinde.

Eiserne Reblaus: Triathlon am 16. Juni
Bereits zum 16. Mal veranstaltet der “Stammtisch der Rebläuse” seinen “Eiserne Reblaus”–Triathlon in Unterstinkenbrunn. Am Sonntag, den 16. Juni müssen also alle Teilnehmer wieder 500 Meter schwimmen, 40km radfahren und 8,4 km laufen. Start ist um 9 Uhr im Freibad.

Startnummernausgabe/Registrierung ab 7 Uhr. Bewerbe: Herren Einzel und Staffel (3 Personen), Damen Einzel und Staffel (3 Personen) und Mix-Staffel (3 Personen). Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. www.rebleis.at.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen