BAfEP Mistelbach
Projekt „Hospiz macht Schule“: Leben bis zuletzt
Die Themen Sterben, Tod und Trauer werden in unserer Gesellschaft gerne tabuisiert und stellen auch Kindergärten in ihrem Alltag vor große Herausforderungen. Das Projekt „Hospiz macht Schule“ möchte dies ändern. Die 3BK der BAfEP Mistelbach nahm daran teil und erwarb so wichtige Kompetenzen, um in Krisenfällen gut mit den wichtigen Themen Tod und Trauer, Verlust und Abschied, Trost und Begleitung mit dem Fokus auf Kinder als Angehörige und Trauernde umgehen zu können. Den Workshop, der an zwei Halbtagen stattfand, leiteten die beiden ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen Angela Siquans, Zertifizierte Kinder-, Jugend- u. Familientrauerbegleiterin, und die diplomierte Krankenschwester i.R. Elisabeth Bayer. Der Workshop, der im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts von Prof. Fonyad-Kropf durchgeführt wurde, berücksichtigte im Speziellen auch, wie Pädagoginnen und Pädagogen einfühlsam und altersgerecht Kinder in Trauer- und Verlustsituationen begleiten können.
Im Zuge dieses Projektes besuchten die Schülerinnen und Schüler auch die Hospizstation Mistelbach im PBZ Mistelbach, wo ihnen der Stationäre Leiter, Rainer Löffelmann, auch alle Fragen beantwortete. Die Schülerinnen und Schüler lernten so z.B., mit welcher Wortwahl man mit Kindern über den Tod und das Sterben sprechen und mit ihnen heilsame Rituale entwickeln kann. Wichtig in der (Trauer-) Arbeit mit Kindern ist beispielsweise der Grundsatz der Wahrhaftigkeit und das Eingehen auf ihre Fragen und Bedürfnisse.
Auch Schulleiterin Mag. Elfriede Eisenecker befürwortet die Einbindung des Projekts „Hospiz macht Schule“ in den Unterricht: „In den Workshops werden mit Tod und Trauer Themen behandelt, über die sonst wenig gesprochen wird, die aber den angehenden ElementarpädagogInnen im Berufsleben immer wieder begegnen werden. Für sie es wichtig, darauf vorbereitet zu sein, um im Anlassfall entsprechend reagieren zu können.“
Die SchülerInnen zeigten ebenso großes Interesse an dem Projekt: „Durch Hospiz macht Schule habe ich eine andere Sichtweise auf die sonst so traurigen Themen bekommen.“ „Mir hat gut gefallen, dass die Trainerinnen sensibel auf unsere Probleme eingegangen sind und praxistaugliche Lösungen gezeigt haben.“
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