Bunny Bogart: Lena Hoscheks neuer Baby-Shop
"Zum Schreien herzige Mode": Die Designerin eröffnete am Spittelberg am Neubau ihren neuen Baby Concept Store.
NEUBAU. Lena Hoschek hat ein neues Baby! Und nein, damit ist nicht ein Geschwisterchen für den kleinen Johann (1,5 Jahre) gemeint. Hoschek hat in der Gutenberggasse am Spittelberg nämlich einen neuen Concept Store eröffnet – mit ihrem Sohn hat das dennoch einiges zu tun. Spezialisiert hat sich die Designerin in "Bunny Bogart" nämlich auf ein sorgsam kuratiertes Sortiment, das von entzückendes Babymode über nachhaltiges Spielzeug bis hin zu seltenen Vintage Stücken reicht.
Die Inspiration für den neuen Store kam – natürlich – während Hoscheks Schwangerschaft bei der Suche nach Babymode: "Was es da bisher an fürchterlichen Scheußlichkeiten gibt, ist ein echter Alptraum: entweder totaler Luxus oder billiger Schrott, der nach Plastik riecht. Dazwischen gibt's dann nur noch öko und das sieht dann auch aus wie öko. Das hat mich echt schockiert." Gesagt getan: Statt dessen bietet die 37-Jährige nun im eigenen Shop "zum schreien herzige Mode" an.
"Babys sollen ausschauen dürfen wie Babys – nicht wie kleine Erwachsene"
Ein bisserl Luxus darf's dort aber trotzdem sein: In Sachen Materialien setzt man auf Kaschmir, Baby-Alpaka oder Merino-Wolle. Die Verarbeitung darf dann aber ruhig klassisch sein. "Wir haben auch viel Strickware – alles handgemacht." Die Labels, die Hoschek am Spittelberg auf 65 (jetzt schon bummvollen) Quadratmetern zusammengetragen hat, sind aus aller Welt von Australien bis Amerika.
Gemäß dem Motto "Für das Baby nur das Beste" setzt Hoschek auf soziale Verantwortung und nachhaltige Produktion: "In meine Strampler kann man ohne Bedenken ein Neugeborenes hineinstecken. Es ist das Beste, was ich für mein Baby finden hätte können, aber ohne optisch Abstriche machen zu müssen." Ab 50 Euro ist man preislich dabei, ein Kaschmir-Strampler aus Frankreich kann aber auch schon mal 100 Euro kosten.
Hauben mit Ohren? Ein No-Go!
Im Sortiment gibt's derzeit – neben erster Ausstattung, handgefertigtem Spielzug oder Vintage-Stücken – Mode für stylishe Kids von 0 bis 2 Jahren. "Eigentlich die schönsten Jahre: Solange die Kinder noch tragen, was du willst und auch keine Kindergartentante sagt: 'Bitte was anziehen, was schmutzig werden kann'", so Hoschek.
Totale No-Gos wie "Hauben mit blöden Knoten oben drauf oder Hauben mit Ohren" wird man bei Hoschek nicht finden. Stattdessen liebe Mode – vor allem auch für Buben: "Ich kenn das aus eigener Erfahrung: Ich will keine Mini-Kopie von meinem Mann mit kariertem Hemd und Jeans. Babys sollen ausschauen dürfen wie Babys!"
Der Namen ist Hoschek – als wie sie selbst sagt "alte Hasen-Mami im Marketing-Business" – nach wochenlangem Überlegen selbst eingefallen: "Er vereint mit Bunny das Niedliche und mit Bogart das Coole, Vintage-Mäßige – das passt perfekt." Als Maskottchen wurde Bunny Bogart bereits illustriert. Größeres ist in Planung: "Vielleicht gibt's auch mal ein ganzes Buch mit den Zeichnungen. In Zukunft will ich unter dem Namen aber auch mehr eigene Produkte auf den Markt bringen." Bisher gibt's nämlich bei "Bunny Bogart" nur Röcke und Bettwäsche made by Hoschek: "Für mehr fehlt mir derzeit einfach leider die Zeit."
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.