Das Hesser-Denkmal

3Bilder
Wo: Westbahnhof, Wiener Gürtel Str., 1070 Wien auf Karte anzeigen

Am Europaplatz im Bereich des Gürtels gegenüber vom Westbahnhof befindet sich dieses Denkmal, welches an die Gefechte in der Schwarzlackenau im heutigen 21. Bezirk erinnert, bei dem Napoleon Bonaparte der Übergang über die Donau verwehrt wurde. 
Es ist dem damaligen k.k. und späteren k.u.k. Niederösterreichischen Infanterie-Regiment „Freiherr von Hess“ Nr. 49 gewidmet. Das Denkmal wurde zum 100. Jahrestag des Gefechts am 13. Mai 1909 in Anwesenheit von Kaiser Franz Joseph eingeweiht.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen