"Ich bin ein kollegialer Typ"

- hochgeladen von Thomas Santrucek
Robert Hanreich (42) ist Geschäftsführer der Neunkirchen-Betriebe
Vor Ihrem Amtantritt kam Kritik an Ihrer Bestellung. War diese gerechtfertigt?
"Aus meiner Sicht wurde ich korrekt bestellt, die Formalitäten wurden eingehalten."
Ihr größtes Plus?
"Ich bin seit 1997 in der Unternehmensberatung tätig und bin vom Führungsstil her ein kollegialer Typ. Die Weihnachtsfeier wird in Abstimmung mit den Betriebsleitern organisiert."
Können Sie verstehen, dass die SPÖ nicht blind Verträge beschließen wollte, deren Inhalt nicht vorlag?
"Subjektiv verstehe ich es. Aber objektiv war das nicht notwendig, weil es sich um Einbringungsverträge handelt, und daraus lässt sich nix Aufsehen erregendes herauslesen. Dieses Vorgehen kenne ich aber. Es ist das gleiche wie ich es bei anderen Kommunen gesehen habe."
Von der SPÖ wurde auch die Vorbereitung zur Ausgliederung des Personals kritisiert. Was ist der aktuelle Stand?
"Mit 4. Oktober sind alle Mitarbeiter richtig in Kollektivverträgen eingestuft und angemeldet. Insgesamt 100 Leute inklusive Aushilfen. Für die Mitarbeiter ändert sich nichts, weil die Betriebe eine 100%-Tochter der Gemeinde sind."
Werden Sie als Leiter der ausgegliederten Stadtbetriebe nach Neunkirchen ziehen?
"Es pendeln so viele Leute aus dem Bezirk nach Wien, da werde ich es von Wien nach Neunkirchen auch schaffen."
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.