So modern wird der neue Puchberger Bahnhof
Architekt Martin Panzenböck spricht von einer "architektonischen Herausforderung."
PUCHBERG. Das Architekturbüro Rudischer&Panzenböck ist mit der Planung des neuen Bahnhofs betraut. Kostenpunkt: rund 2 Millionen Euro (die BB berichteten).
Moderne Verbindung zum Altbau
"Durch den modernen neuen Baukörper und den sichtbaren Materialien wie Stahl, Glas und Stein wurde ein bewusster Gegensatz zum bestehenden Bahnhofsgebäude erzeugt. Dieser ist jedoch nicht als Konkurrenz zum Bestand zu verstehen, vielmehr ist er mit dem Altbau funktional verbunden", skizziert Architekt Martin Panzenböck.
Die Innenzonen im Erdgeschoss und im ersten Stock werden als moderne Dienstleistungsbereiche für den Tourismus in der Schneebergregion ausgeführt. Panzenböck: "Es wurden auch verschiedenste Funktionen wie Eingang, Wartebereiche, Fahrkartenverkauf, Trafik, Tourismusinfo sowie Ausstellungs- und Verkaufsflächen auf begrenzten Flächen untergebracht. Die Fassade Richtung Geleise grenzt unmittelbar an den Bahnsteig."
Bauen neben den Touristen
Als größte Herausforderung ortet Panzenböck das Durchführen der Bauarbeiten in Verbindung mit den Besucherströmen während der Betriebszeiten der Schneebergbahn. "Das stellt eine große Herausforderung für die Baulogistik dar", so der Architekt, selbst Puchberger.
Bis Ende Juni wurden die Bauarbeiten bis zur Fundamentplatte erledigt. Ab September wird der Rohbau begonnen. Bis zum Frühjahr 2015 soll er fertig sein. "Das Wetter über den Winter muss natürlich mitspielen, wir hoffen aber in der neuen Saison 2015 mit der neuen Anlage in Betrieb gehen zu können", so Panzenböck.
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