Chemieprojektwettbewerb 2015
FRAUENKIRCHEN. Auch in diesem Schuljahr nahmen die Schüler der vierten Klassen am – heuer zum 13. Mal stattfindenden - Projektwettbewerb des Vereins der ChemielehrerInnen Österreichs (VCÖ) teil, der unter dem Titel „CHEMIE FÜR DIE ZUKUNFT nachhaltig und ressourcenschonend“ stand.
Umwelt und Energie
Als erste Mittelschule des nördlichen Burgenlandes, die den alternativen Pflichtgegenstand „Umwelt und Energie“ als naturwissenschaftlichen Schwerpunkt eingeführt hat, ist die Einreichung eines Projekts aus diesem Fachbereich eng verbunden mit unserer Philosophie, vernetztes Denken speziell in den MINT-Fächern (=Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu fördern. Der Physiksaal, der in diesem Jahr auf den neuesten Stand gebracht wurde, erfüllt hierzu alle technischen Voraussetzungen und bietet den Kindern eine ansprechende Lernumgebung, die den Anforderungen eines schülerzentrierten und kompetenzorientierten Unterrichts gerecht wird.
Wasser: gestern, heute & morgen
Unser heuriges Arbeitsthema lautete „Wasser: gestern – heute & morgen“.
Aufgrund der Teilnahme am Wettbewerb stellte uns der VCÖ einen Experimentierkoffer im Wert von € 700,- zur Verfügung, somit konnten wir unsere Kenntnisse mit Versuchsgeräten, die pädagogisch-didaktisch auf dem neuesten Stand sind, festigen und vertiefen.
Experimente wie beispielsweise die „Kältemischung“, das „Wasser-Mandala“ oder „Blumenzauber“ gaben Einblicke in die physikalischen und chemischen Eigenschaften dieses besonderen Stoffes, der zwei Drittel unseres Planeten ausmacht und doch ein so kostbares Gut ist. Ebenso wurden Wasserüberprüfungen durchgeführt und Molekülmodelle hergestellt.
Exkursion zum Wasserleitungsverband
Im Rahmen einer Exkursion zum Wasserleitungsverband nördliches Burgenland in Neusiedl am See machten die Schülerinnen und Schüler eine Reise in die Zeit der Anfänge der burgenländischen Trinkwasserversorgung. Sie erfuhren, wie es zum Bau des Leitungsnetzes gekommen ist, welche Materialien verwendet wurden und welche Anstrengungen unternommen werden, die Verfügbarkeit und Qualität unseres Trinkwassers zu gewährleisten.
Ebenso besuchten sie die H2O-Aufbereitungsanlage, in der Eisen- und Manganfilter besichtigt werden konnten.
Abgerundet wurde dieses Projekt durch eine Präsentation für Eltern, SchülerInnen und Lehrende am Donnerstag, dem 12. März um 11.30 Uhr in der Aula der SMS Frauenkirchen, in der Versuche und Arbeitsmethoden vorgestellt und die Bedeutung des Wassers „gestern, heute und morgen“ dem Publikum in Form von Präsentationen nähergebracht werden.
Naturwissenschaftlicher Unterricht, der sich mit auf aktuelle Themen bezieht, motiviert Die Ergebnisse des projektorientierten Unterrichts haben gezeigt, dass kooperative Lernsettings in Verbindung mit aktuellen Inhalten sich positiv auf die Motivation und Leistungen der Schülerinnen und Schüler auswirken.
Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern der 4a und 4b herzlich zu der erfolgreichen Präsentation.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.