Stadtgemeinde Neusiedl
Fußgängerausweis von Helmi für Vorschulkinder

- Die Vorschulkinder sollen mit dem Projekt auf sicheres und gesundes Verhalten am Schulweg vorbereitet werden.
- Foto: Stadtgemeinde Neusiedl am See
- hochgeladen von Kathrin Santha
„Kinder, los geht’s“ – unter diesem Motto haben die Vorschulkinder im Montessori Kinderhaus das Verhalten im Straßenverkehr geübt und im Rahmen eines Aktionstages eine Prüfung darüber abgelegt.
NEUSIEDL AM SEE. Belohnt wurden sie mit dem Fußgängerausweis für Kindergartenkinder, der ihnen von Helmi, dem populären Maskottchen für Verkehrssicherheit sowie Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm und Vertretern der Polizei überreicht wurde.
Kompetente Verkehrsteilnehmer
Das Projekt ist in Zusammenarbeit mit dem Land Burgenland und dem Kuratorium für Verkehrssicherheit entstanden, um bereits Kindergartenkinder spielerisch auf den Schulweg vorzubereiten und sie gleichzeitig dazu zu animieren, mehr Wege zu Fuß zurückzulegen.
„Viel Übung und eine gute Vorbereitung sind das Wichtigste, um Kinder bestmöglich auf das Verhalten im Straßenverkehr vorzubereiten und ihre Sicherheit zu erhöhen. Nur so können sie zu kompetenten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern werden und Eigenverantwortung entwickeln. Die Kleinen haben Freude daran, sich zu bewegen und Wege eigenständig bewältigen zu können. Es tut ihnen gut, wenn sie den Schulweg mit Freunden oder alleine zurücklegen. Je früher sie darauf vorbereitet werden, umso sicherer können sie ihre Wege selbständig bewerkstelligen. Herzlichen Glückwunsch den Vorschulkindern des Montessori Kinderhaus zum Fußgängerausweis!“, gratuliert die Bürgermeisterin.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.