Leute
Eine Weinkennerin aus der Schweiz erzählt, warum sie das Burgenland liebt.

Silvia Braunschweiger
4Bilder
  • Silvia Braunschweiger
  • Foto: Andrea Glatzer
  • hochgeladen von Andrea Glatzer

Silvia Braunschweiger und ich verabredeten uns zu einem Date in der hippen Location am Neusiedler See, DAS FRITZ. Kennengelernt habe ich die sympathische Dame aus der Schweiz bei einem Weinstammtisch in der Weinbar "Zum echten Leben". Ihr kosmopolitisches Allgemeinwissen und ihre hervorragenden - weltweiten - Weinkenntnisse, haben mich neugierig gemacht.
WEIDEN AM SEE (ahg). Wir haben einen wunderschönen Herbsttag erwischt, und genießen den Ausblick auf den See im warmen Sonnenlicht. "Zu dieser Jahreszeit ist mein persönlicher "place to be" hier in Weiden am See. Ich liebe das Burgenland, den Neusiedler See, die schöne Landschaft. Die kleinen Häuser, die bunten Märkte, die Strassen- und Sesselverkäufer sind mir sehr vertraut geworden". "Absolut. Wir haben das Glück hier leben zu dürfen, wo andere Urlaub machen", stimme ich ihr bei. "In der Schweiz", frage ich nach, "lebt es sich auch sehr angenehm und es gibt wunderschöne Seen, Städte und Landschaften". "Es ist die Offenheit der Menschen", meint Silvia, "mich erstaunt und freut es jedesmal, wenn ich mit meinem Namen begrüßt werde. Von einer persönlicher Begrüßung geht sehr viel Herzlichkeit aus. Man merkt sich deinen Namen und ist interessiert, dich zu kennen". "Vielleicht liegt es daran, dass hier keine hohen Berge in der Landschaft stehen?" rate ich und Silvia lacht.
"Die Weine sind im Burgenland von bester Qualität und immer wieder ein Genuss. Den "Markt der Erde" habe ich für mich entdeckt, mit vielen  regionalen Obst- und Gemüseschmankerln" und Silvia erklärt mir, dass sie ultimativ auch Samen sammelt und züchtet bei ihr daheim Zuckermelonen im Rosenbeet sowie Paradeiser in großer Sortenvielfalt. Zu ihrer großen Überraschung hat sie in der Nähe der Kirche in Mönchhof einen Maulbeerbaum entdeckt. Den Geschmack der Früchte hat sie sich in der Kindheit eingeprägt, was genauso bei mir zutrifft.  Und da schwärmt sie gleich, von ihrer besten Mehlspeisköchin, Maria Bauer in Podersdorf am See und deren himmlischen Kardinal-schnitten.
Silvia kennt Weinreisen im großen Stil:  Nappa Valley, Südafrika, Neuseeland und Australien, Chile und Argentinien, ganz Europa und Georgien, die Wiege des Weinanbaues, "Dem Versuch, Neues zu entdecken und mit offenen Augen durchs Leben zu gehen, erliege ich immer wieder", meint sie.
Ich lade sie zum Fotoshooting auf dem Anlegesteg vor dem FRITZ ein. "Sehr schön! Ich hab ja  auch mal als Model gejobbt", sagt es, und lächelt in die Kamera.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Wir zahlen dir deine Rechnung zurück! Newsletter abonnieren - Rechnung hochladen und los geht's!
1 Aktion

Gewinnspiel
Der "Cashback-Mittwoch": wir zahlen deine Rechnung!

Newsletter abonnieren und Geld zurückholen!Beim Bezirksblätter "Cashback-Mittwoch" zahlen wir deine Rechnung! Und zwar jene, die du im burgenländischen Handel oder der burgenländischen Gastronomie bezahlt hast! Natürlich gelten auch Onlinekäufe bei burgenländischen Händlern oder Gastrobetrieben. Hol dir jetzt dein Geld zurück! Wie kann ich gewinnen und meine Rechnung zurückerstattet bekommen? Du musst einfach nur den Newsletter einer der burgenländischen Bezirksblätter-Ausgabe abonnieren (das...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen