Neusiedl am See
So bleibt die Bäckerei Naglreiter am Puls der Zeit

- Das Bäckerhandwerk hat sich in Hinblick auf die vergangenen 25 Jahre stetig verändert. Auch hier lautet die Devise: Wer am Zahn der Zeit bleiben will, muss Trends und Innovationen im Blick haben.
- Foto: Kerstin Reiger Photography
- hochgeladen von Barbara Babonitsch-Diewald
Die Bäckerei Naglreiter hat sich in den vergangenen Jahrzehnten vom kleinen Familienbetrieb in Neusiedl am See zur modernen, regional stark verankerten Handwerksbäckerei entwickelt. Junior-Chef Hans-Martin Naglreiter spricht mit MeinBezirk über die frühere Rolle der Bäckerei, Ernährungstrends, Konkurrenzdruck und den zukünftigen Stellenwert des Bäckerhandwerks.
NEUSIEDL AM SEE. Die Bäckerei Naglreiter wurde im Jahr 1989 gemeinsam von Hans Naglreiter und seiner Frau Emmi Naglreiter gegründet, die erste Filiale befand sich auf der Hauptstraße in Neusiedl am See. Seitdem hat sich das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt und betreibt heute 14 Filialen in Österreich. Darüber hinaus hat Hans-Martin Naglreiter, der Junior-Chef, sechs weitere Filialen in der Slowakei eröffnet und ist sowohl operativ als auch strategisch im Unternehmen aktiv.
Damals vs. Heute
Was hat sich in den vergangenen Jahrzehnten getan? Welche Rolle spielte die Bäckerei damals im Vergleich zu heute? "Früher war die Bäckerei Naglreiter ein klassischer Familienbetrieb mit Fokus auf handwerklicher Brot- und Gebäckproduktion für die lokale Kundschaft in Neusiedl am See", erklärt Hans-Martin im Gespräch mit MeinBezirk. "Heute hat sich das Unternehmen zu einer modernen, regional stark verankerten Bäckerei entwickelt." Neben traditionellem Handwerk rücken Innovation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung stärker in den Fokus – etwa durch geplante Projekte wie eine Kunden-App und Abholboxen. "Aber trotz aller Neuerungen bleibt das Bäckerhandwerk und die Nähe zu den Kundinnen und Kunden das Herzstück des Unternehmens", bekräftigt der Junior-Chef.

- Hinter den Kulissen: Wie der Vater, so der Sohn – beide mit Herz und Hand in der Backstube.
- Foto: Naglreiter
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Ernährungstrends
Waren früher klassische Produkte wie das Semmerl, Hausbrot oder der Kornspitz gefragt, liegt der Fokus heute verstärkt auf Langzeit-Teigen, Dinkelgebäck und Broten mit regionalen Zutaten. "Auch das bewusste Ernährungsverhalten unserer Kundinnen und Kunden hat sich deutlich verändert – daher planen wir, künftig vegane und laktosefreie Alternativen in unser Sortiment aufzunehmen", verrät Naglreiter. "Wir arbeiten laufend an der Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Produkte, um auf neue Ernährungstrends und Kundenwünsche optimal reagieren zu können."
Starker Konkurrenzdruck
Nicht zu verschweigen sei der Konkurrenzdruck durch Supermärkte und große Handelsketten. Viele Konsumentinnen und Konsumenten schätzen die Bequemlichkeit, alles "unter einem Dach" zu bekommen – also Backwaren, Lebensmittel und andere Produkte an einem Ort. "Trotzdem bleibt ein großer Teil unserer Kundschaft den traditionellen Familienbäckereien treu, weil sie Frische, Qualität, Regionalität und persönlichen Service besonders schätzen. Diese Nähe zu den Menschen und die handwerkliche Qualität unterscheiden uns deutlich von industriell produzierten Backwaren."

- Junior Chef Hans-Martin Naglreiter legt großen Wert auf Qualität, Natürlichkeit und echte Handarbeit.
- Foto: Kerstin Reiger Photography
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Sozialer Treffpunkt
Die Bäckerei spiele zudem für das soziale Leben im Ort eine wichtige Rolle. "Wir möchten aktiv am Gemeinschaftsleben teilnehmen und unseren Gästen mehr bieten als nur Brot und Gebäck. Wir veranstalten regelmäßige Events – wie Brotbackkurse, Gin- und Weinverkostungen. Besonders beliebt ist unser Familien-Frühstücksbuffet am Wochenende, das viele Gäste als gemütlichen Treffpunkt für Freunde und Familie nutzen."
Fit für die Zukunft
Wie sieht der Junior-Chef die Rolle des Bäckerhandwerks in den kommenden Jahrzehnten? "Das Bäckerhandwerk wird immer wichtiger werden. In Zeiten industrieller Produktion schätzen viele Kundinnen und Kunden Qualität, Natürlichkeit und echte Handarbeit. Unsere Brote kommen ohne künstliche Zusätze aus und stehen für Geschmack, Vertrauen und Authentizität. Durch moderne Technik und nachhaltige Ansätze machen wir das Handwerk fit für die Zukunft – und wieder spannend für die nächste Generation."
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