Tourismus-Gala in Andau
Tourismus-Strategie und Masterplan 2030
„Burgenland trifft Zukunft“ hieß es gestern Abend bei der Tourismus-Gala im Weingut Scheiblhofer in Andau.
ANDAU. Beim Event wurde die Tourismus-Strategie und der Masterplan 2030 präsentiert und damit die Grundlage für eine nachhaltige wie auch zielgerichtete Entwicklung geschaffen.
Vier Haupt-Handlungsfelder
Die gesamte Strategie ist aufgebaut auf vier Haupt-Handlungsfelder („Arbeitsmarkt im Tourismus“, „Innovative Produkt- und Lebensraumentwicklung“ sowie „Beherbergung, Gastronomie und Next Generation“, „Digitalisierung und Vernetzung“) und auf dem für alle Bereiche wichtigen Querschnittsthema „Nachhaltigkeit und Regionalität“. Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel berichtete von einem "gesamthaften, groß angelegten Prozess":
"Erstmals wurde ein systemischer Ansatz gewählt, der in Begleitung der Agentur Kohl & Partner über ein Jahr lang umgesetzt wurde. Insgesamt haben über 250 Personen daran mitgearbeitet. Aus sehr vielen Bereichen: Privatzimmervermieter, große Hotels, Thermenhotels, Seebad-Betreiber, Winzer, Gastronomen, das AMS, die Wirtschaftskammer und viele mehr. Erstmals wurden auf breiter Basis auch Stakeholder der burgenländischen Bevölkerung eingebunden.“
Nachhaltiger Erlebnis- und Wohlfühlraum
Es wurde nicht nur ein Strategiepapier erarbeitet, sondern auch ein Masterplan mit konkreten Starter-Projekten definiert, die ab sofort schrittweise umgesetzt werden, erklärte Burgenland Tourismus-CMO, Kurt Kaiser. Zusätzlich wurden KPIs festgelegt, um den Erfolg und die Umsetzung zu messen. Insgesamt wurden vom Kern-Strategieteam 20 hochpriorisierte Starter-Projekte sowie 27 weitere Projekte definiert und ausgearbeitet. Projekte, die dazu führen sollen, das Burgenland – so die Vision – mit "Lebensgenuss" und imposanten Naturerlebnissen zum "nachhaltigen" Erlebnis- und Wohlfühlraum in Österreich weiterzuentwickeln.
"Touristisches Lebenswerk" für Gerhard Gucher
Als besonderes Highlight und Überraschung der diesjährigen Tourismus Gala wurde der ehemalige Landestourismusdirektor des Burgenlands, Gerhard Gucher, für sein touristisches Lebenswerk ausgezeichnet. Der bekannte Schauspieler Harald Krassnitzer hielt die Laudatio auf Gucher, die per Videobotschaft übertragen wurde. Darin bezeichnete er Gucher als „Leuchtturm unter den Tourismusmanagern“ und ließ auch einige der österreichweit für Aufsehen erregenden Marketingaktionen seiner Amtszeit Revue passieren - wie beispielsweise das erste Rubbelplakat Österreichs und die Promotionfahrt mit einem Storchennest am Dach eines Burgenland-gebrandeten Autos. Darüber hinaus entwickelte er die touristische Marke „Burgenland – Die Sonnenseite Österreichs“. Im Anschluss überreichte Landeshauptmann-Stellvertreterin Eisenkopf dem ehemaligen Tourismuschef die Trophäe für sein „Touristisches Lebenswerk“ und dankte ihm für sein langjähriges Engagement und seinen Einsatz für den burgenländischen Tourismus. Gucher selbst war von der Auszeichnung sichtlich überrascht.
„Ich bin zutiefst gerührt und fühle mich geehrt, diesen Preis zu erhalten", so Gucher. „Der burgenländische Tourismus hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten enorm entwickelt, und ich bin stolz darauf, Teil dieser Entwicklung zu sein."
Burgenlands beste Tourismuspraktika
Um Schülerinnen und Schüler für Tourismusberufe zu begeistern, wurde 2021 die Praktikums-Offensive „Check the Prak!“ ins Leben gerufen. Im Rahmen der Tourismus Gala wurden nun die „Best Talents“ aus dem Jahr 2022 in den Bereichen Front Office (Rezeption), Back Office (Verwaltung, Marketing), Küche & Service sowie touristische Dienstleister (Weingüter, Draisinentour, etc.) ausgezeichnet. Als Anerkennung überreichten Eisenkopf und Tunkel den Gewinnerinnen und Gewinnern neben der „Best Talents-Trophäe“ einen Gutschein für einen Aufenthalt in diversen Hotels im Burgenland.
Bilanz und gemütlicher Ausklang
Zusätzlich zur Tourismusstrategie 2030 und den Prämierungen wurde den anwesenden Gästen von Geschäftsführer Tunkel ein umfangreicher Tätigkeitsbericht der letzten zweieinhalb Jahre präsentiert. Neben den Kernaufgaben der Burgenland Tourismus GmbH – innovative Werbekampagnen zu gestalten – standen die Neu-Strukturierung des Tourismus (von 15 auf drei Verbände), das Bonusticket, die Corona-Kasko, die Einführung des digitalen Meldewesens, eine landesweite Burgenland Card sowie die digitale Reisebegleitung „Burgi“ auf der Agenda.
Zwischendurch servierten die Schülerinnen und Schüler der Tourismusschule Pannoneum in Neusiedl am See den Gästen raffinierte Kreationen aus dem Hause Scheiblhofer. Das Programm des Abends bot reichlich Gesprächsthema für die Gäste, die den Abend beim gemütlichen Plausch in bester burgenländischer Manier in der „Hall of Legends“ ausklingen ließen.
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