Brandeinsatz

Beiträge zum Thema Brandeinsatz

0:37

Großbrand in Petzenkirchen
Elefantengrasfeld stand in Flammen

Ein dramatischer Vorfall erschütterte gestern Abend, am 04. April die Gemeinde Petzenkirchen: Ein Flurbrand verwandelte ein Feld mit Elefantengras in ein loderndes Inferno. MELK. Die Feuerwehr, alarmiert gegen 22:00 Uhr, eilte zum Einsatzort, um das Feuer zu bekämpfen. Doch die Situation erforderte einen verstärkten Einsatz von insgesamt vier Feuerwehren aus zwei Bezirken. Lokale Landwirte halfen, indem sie Schneisen durch das brennende Feld zogen und mit Güllefässern Wasser gegen die Flammen...

  • Melk
  • Tamara Pfannhauser
Am frühen Nachmittag des 12. Septembers, kam es beim Betreuten Wohnen in Melk zu einem Zimmerbrand.  | Foto: DOKU NÖ
10

Einsatz im Bezirk Melk
Zimmerbrand in betreuten Wohnen endet glimpflich

Am frühen Nachmittag des 12. Septembers, kam es beim Betreuten Wohnen in Melk zu einem Zimmerbrand. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte wurde eine stark verrauchte Wohnung im 2. Obergeschoss vorgefunden. MELK. Die Wohnungsinhaberin konnte die angebrannte Speise bereits selber löschen und die Wohnung verlassen. Von der Feuerwehr wurde die betroffene Wohnung noch mittels Wärmebildkamera kontrolliert und Belüftungsmaßnahmen durchgeführt. Der entlaufene Hund der Besitzerin konnte ebenfalls nach kurzer...

  • Melk
  • Tamara Pfannhauser
106 Feuerwehrleute im Einsatz in Petzenkirchen | Foto: DOKU NÖ
14

Halle steht in Flammen
106 Feuerwehrleute bei Brand in Petzenkirchen

Am heutigen Nachmittag standen zehn Feuerwehren mit ca. 106 Kameraden beim Brand eines Landwirtschaftlichen Objektes im Einsatz. PETZENKIRCHEN. Dabei steht in Henning bei Petzenkirchen eine Lagerhalle in Vollbrand. Die eingesetzten Feuerwehren versuchen die angrenzenden Gebäude zu schützen und das Feuer schnellstmöglich unter Kontrolle zu bringen. Auch dabei sind der Arbeitersamariterbund (ASB) Pöchlarn, das Rote Kreuz Ybbs sowie der Bezirkseinsatzleiter. Die Rauchsäule war kilometerweit zu...

  • Melk
  • Pauline Schauer
Der Traktor stand in Vollbrand | Foto: Doku NÖ
3

Feuerwehreinsatz
Traktor fing in Mampasberg (Leiben) zum Brennen an

Vier Feuerwehren stand bei Brand auf einem Bauernhof im Einsatz LEIBEN. Die Feuerwehren Lehen, Leiben, Klein-Pöchlarn sowie die Feuerwehr Pöbring wurden nach Mampasberg zu einem Fahrzeugbrand gerufen. Unweit eines Landwirtschaftlichen Gebäudes fing ein Traktor aus noch unklarer Ursache Feuer. Die Rauchsäule war schon von weitem zu sehen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Mittels Schaumangriff konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werde....

  • Melk
  • Daniel Butter
Foto: FF Mannersdorf
5

Feuerwehreinsatz
Feuerwehr löscht brennende Gartenhütte in Zelking

Die Feuerwehren Mannersdorf, Zelking und Matzleinsdorf wurden zu einem Brandeinsatz in Zelking alarmiert. ZELKING. Bereits bei der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp aus, um nach dem Eintreffen sofort mit der Brandbekämpfung beginnen zu können. In einem Garten auf einem Privatgrundstück am Fuße des Hiesbergs kam ein Gartenhaus aus bisher ungeklärter Ursache in Brand. Bei unserem Eintreffen stand das Gartenhaus bereits in Vollbrand. Unverzüglich wurden Löschleitungen aufgebaut und die...

  • Melk
  • Daniel Butter
Die Arbeitslok stand auf der Weststrecke in Vollbrand | Foto: FF Pöchlarn
4

Einsatz auf Schienen
Zug stand zwischen Melk und Pöchlarn in Vollbrand

Mehrere Feuerwehren mussten zu dem Einsatz ausrücken. Verletzt wurde niemand. BEZIRK. Auf der alten Westbahnstrecke zwischen Melk und Pöchlarn stand ein Arbeitszug in Vollbrand. Zahlreiche Feuerwehren aus dem Bezirk rückten zu dem Einsatz aus. Die brennende Lok wurde rechtzeitig von der sogenannten Gleisstopfmaschine abgekoppelt. Bei diesem Einsatz kam es auch zu einer Premiere: Die Feuerwehr Pöchlarn rückte das erste Mal (zuvor war es nur bei derartigen Übungen im Einsatz) das...

  • Melk
  • Daniel Butter
Die Feuerwehr löscht den Traktor | Foto: Niklas Zeiß

Traktorbrand
Arbeiter verhindern Brand bei Stegdorf (St. Leonhard am Forst)

ST. LEONHARD. Durch das schnelle Handeln der Arbeiter konnte ein Traktorbrand in der Nähe von Stegdorf verhindert werden. Die Landmaschine fing auf der Heimfahrt plötzlich zu brennen an. Mit drei Feuerlöschern konnte der Brand eingedämmt werden. Die eingetroffene Feuerwehr aus St. Leonhard musste dann nur noch die Nachlöscharbeiten durchführen. Nach rund eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet.

  • Melk
  • Daniel Butter
Richter Slawomir Wiaderek | Foto: Ilse Probst
2

25 kg Sprengstoff gehortet
70-Jähriger aus dem Bezirk Melk vor Gericht

Bei einem Großbrand in einem Wohnhaus im Bezirk Melk waren Anfang Dezember 2020 dutzende Feuerwehrleute im Einsatz, nicht ahnend, dass nahe dem Brandort 25 Kilo Sprengstoff, 114 elektrische Momentzünder, 58 Sprengkapseln, 320 Meter Zündschnur sowie eine Zündmaschine gelagert waren. BEZIRK. Im Zuge der Aufräumungsarbeiten stieß man auf das explosive Material und informierte den Hausbesitzer, der bis dahin nicht gewusst haben will, was bei ihm zuhause deponiert war. Er habe dann auch nicht mehr...

  • Melk
  • Daniel Butter
Foto: BFK Melk/ASB Andreas Gruber

Spendenaufruf
Einfamilienhaus in Pöggstall wurde "Opfer der Flammen"

PÖGGSTALL. Alarmstufe drei hieß es in Pöggstall. Bei einem Einfamilienhaus in der Marktgemeinde stand das obere Geschoss in Vollbrand. Gleich sieben Feuerwehren standen im Einsatz und bändigten das Feuer. Trotz intensiver Bemühungen der Florianis den Schaden so gering wie möglich zu halten, konnte leider nur mehr ein Teil des Wohnhauses gerettet werden. Die Familie selbst konnte sich selbstständig aus dem Haus retten und blieb unverletzt. Durch den Brand hat sie aber ihr gesamtes Hab und Gut...

  • Melk
  • Daniel Butter
Das Wohnhaus wurde Opfer der Flammen. | Foto: FF Altenmarkt/Facebook

Einsatz im Bezirk
Feuriges Wochenende für die Melker Feuerwehren

BEZIRK. Gleich zwei Großbrände beschäftigten dieses Wochenende die Florianis im Mostviertel und im Waldviertel. In Murschatten (Gemeinde Hürm) stand das Wirtschaftsgebäude eines Bauernhofes in Flammen. Die Feuerwehr musste nicht nur das Feuer löschen, sondern auch die 19 Rinder aus dem Stall befreien. Die Landwirte konnten sich ebenfalls rechtzeitig aus dem Haus begeben und wurden nicht verletzt. Laut ersten Ermittlungen geht die Polizei von Brandstiftung aus. Ein Familienmitglied steht laut...

  • Melk
  • Daniel Butter
Foto: Einsatzdoku
5

Großeinsatz
Melker Feuerwehren retteten 100 Rinder vor dem Feuer

KOLLNITZ (red). Zu einem Großeinsatz der Feuerwehren im Bezirk Melk ist es in der Nacht auf Mittwoch in Kollnitz (Münichreith) gekommen. In einer Maschinenhalle ist ein Brand ausgebrochen. Ein Übergreifen auf einen angrenzenden Stall, indem sich rund 100 Rinder befanden konnte durch den massiven Löschangriff verhindert werden. Zudem wurde der Stall permanent belüftet. Aufgrund der enormen Hitze, explodierte laut Einsatzkräften eine Gasflasche. Der Löscheinsatz, welcher teilweise unter schweren...

  • Melk
  • Daniel Butter

Update zur Explosion in Loosdorf: Drogenlabor als Unfallursache ausgeforschet

LOOSDORF. Drei Männer wurden bei einer Gasexplosion in einer Loosdorfer Wohhausanlage zum Teil schwer verletzt. Die Explosion dürfte sich im Bereich der Küche ereignet haben. Die Wohnung wurde dabei schwer beschädigt. Dabei wurde auch ein kleiner Brand ausgelöst, den die Feuerwehren aber schnell löschen konnten. Ein Mann musste mit dem Rettungshubschrauber ins AKH Wien geflogen werden, einer wurde mit dem Rettungsauto ins Universitätsklinikum St. Pölten gebracht. Ein Mann erlitt leichte...

  • Melk
  • Daniel Butter
Die Schüler kamen unverletzt ins Freie. | Foto: Rotes Kreuz Melk
1 3

Klein Pöchlarn: Volksschule musste evakuiert werden

KLEIN PÖCHLARN. Unfreiwillig musste heute der Unterricht in der Volksschule Klein Pöchlarn unterbrochen worden. Die Feuerwehr Klein Pöchlarn und das Rote Kreuz Melk rückten zu einem Brandeinsatz mit Rauchentwicklung aus. Die Schule wurde umgehend geräumt und die Einsatzkräfte verschaften sich sofort ein Überblick über die Situation. "Die Rauchentwicklung hat glücklicherweise zu keinem Brand in der Volksschule geführt, und so konnten nach ausführlicher Kontrolle und Belüftung des Hauses alle...

  • Melk
  • Daniel Butter
Fünf Feuerwehren waren bei dem Brand in Krahof im Einsatz. | Foto: Thomas Pitzl
3

Blindenmarkts Feuerwehr half im Nachbarbezirk aus

BLINDENMARKT/KRAHOF. In Krahof im Bezirk Amstetten kam es zu einem Heizraum-Brand in einem Haus. Das Brisante dahinter: Die Flammen drohten auf den Hackschnitzelbunker überzugreifen. Neben der ortsansässigen Feuerwehr wurden fünf weitere Feuerwehren, darunter die Florianis aus Blindenmarkt, angefordert. "Beim Eintreffen der Blindenmarkter am Einsatzort, startete die Feuerwehr Krahof mit der Brandbekämpfung unter Einsatz eines Atemschutz-Trupps", erklärt Lukas Klammer vom Feuerwehrabschnitt...

  • Melk
  • Daniel Butter
Fünf Feuerwehren rückten in den Löwenpark aus. | Foto: ED – Steyrer
5

Palettenbrand bei Melker Einkaufszentrum

MELK. Am Wochenende kam es beim Einkaufszentrum Löwenpark Melk zu einem Großeinsatz der Feuerwehr nach einem Brand. Aus derzeit noch ungeklärter Ursache brannte auf der Gebäuderückseite im Anlieferungsbereich eines Sportartikelgeschäftes ein Palettenstapel. Aufgrund der Gegebenheit und der Tatsache, dass es sich beim Einsatzobjekt um ein Einkaufszentrum handelt, wurden fünf Feuerwehren mit der "Alarmstufe 3", Rettungsdienst und Polizei zum Einsatzort alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte...

  • Melk
  • Daniel Butter
Die Florianis konnten, dank schnellen Eingreifens, einen Vollbrand des Fahrzeuges verhindern. | Foto: FF Pöchlarn
7

Pöchlarn: Fahrzeugbrand auf der Autobahn A1 Richtung Wien

PÖCHLARN. Montag Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr Pöchlarn mittels Sirene und Pager zu einen PKW-Brand auf die Autobahn A1 Richtungsfahrbahn Wien alarmiert. Beim Eintreffen stand ein Fahrzeug mit Melker Kennzeichen im vorderen Bereich in Brand. Ein Atemschutztrupp konnte das Fahrzeug noch löschen bevor es in Vollbrand stand. Der Lenker und Beifahrer konnten noch rechtzeitig am Pannenstreifen stehen bleiben und sich aus dem Fahrzeug retten. Auch der Brandermittler der Polizei wurde zur...

  • Melk
  • Daniel Butter
Die Lenkerin verlor aus unbekannter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug und fuhr gegen einen Stromkasten | Foto: Meierhofer/FF Pöchlarn
4

Aufmerksame Wirtshausgäste löschten in Pöchlarn ein brennendes Auto

PÖCHLARN. Eine Lenkerin kam am Wochenende mit ihren PKW aus noch ungeklärten Gründen auf der Mankerstrasse in Pöchlarn, Höhe Gasthaus Gramel, links von der Fahrbahn ab und fuhr in den Grünstreifen. Dabei stiess sie gegen einen Betonpflock und einen Stromkasten. Nach rund 60 Meter kam das Auto zum Stillstand. Bei diesen Unfall wurde der Benzinschlauch aufgerissen und der Fiat fing Feuer. Stromausfall im Gasthaus Da es im Gasthaus Gramel zu einen Stromausfall kam, wurden einige Gäste aufmerksam...

  • Melk
  • Daniel Butter
Mit einem schnellen Löschangriff konnte das Feuer schnell gelöscht werden. | Foto: ED – Steyrer
7

LKW Brand auf der Westautobahn zwischen Pöchlarn und Ybbs

PÖCHLARN/YBBS. Auf der Westautobahn (A1) Richtung Wien kam es mitten in der Nacht zu einem spektakulären Lkwbrand. Die Freiwillige Feuerwehr Ybbs rückte sofort auf die Autobahn aus. Am Einsatzort angekommen, wurde vom Einsatzeiter der FF Ybbs, Jochen Kupfer ein auf der Seite liegender Sattelschlepper vorgefunden. Das Zugfahrzeug stand zu diesem Zeitpunkt bereits in Vollbrand. Feuerwehren kamen zur Hilfe Da das Feuer auf den Auflieger überzugreifen drohte, wurden die Feuerwehren Kemmelbach und...

  • Melk
  • Daniel Butter
Foto: FF Pöchlarn
9

Stolze Bilanz der Pöchlarner Florianis

PÖCHLARN. Während wir "Normalbürger" ruhig in unseren Betten schlafen, sind die Freiwilligen Feuerwehren des Bezirks oftmals unterwegs und leisten Hilfe bei Bränden, Unfällen und Naturkatastrophen. Besonders häufig im Einsatz waren 2014 die Florianis aus Pöchlarn. Insgesamt 223 Einsätze mit 1.320 eingesetzten Männern und unglaubliche 1.616 Stunden Einsatzzeit sprechen eine deutliche Sprache. Weitere Eckdaten: 329 ausgerückte Fahrzeuge legten 4.209 Kilometer zurück. Erstaunlich ist auch, dass in...

  • Melk
  • Christian Rabl
4

Vollbrand von Traktor verhindert

Die FF Petzenkirchen-Bergland wurde am 25. April 2014 um 09:11 zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. Ein Traktor, der sich auf der Fahrt von Polln nach Petzenkirchen befand, fing kurz nach der Ortstafel Petzenkirchen aus bisher ungeklärtem Grund aus dem Armaturenbrett zu brennen an. Mittels eines Pulverlöschers konnte der Brand jedoch schnell unter Kontrolle gebracht werden und ein Vollbrand des Zugfahrzeuges verhindert werden. Aus Sicherheitsgründen wurde der verbleibende Treibstoff aus dem...

  • Melk
  • Andreas Pils
13

Brand in Hain bei Emmersdorf

Da noch Mannschaft von einer Fahrzeugbergung im Feuerwehrhaus anwesend war, konnte mit dem Tanklöschfahrzeug 2000 Emmersdorf bereits binnen weniger Minuten zum Einsatzort in Hain ausgerückt werden. Vom Gruppenkommandant wurde umgehenend eine Lageerkundung durchgeführt, wobei die bereits von weiter ferne sichtbare Rauchsäule auf ein größeres Szenario schließen lies. Der Brand des Fahrzeug hat bereits auf die gesamte Garage übergegriffen und das Wohnhauses stand im Vollbrand. Die drei...

  • Melk
  • Walter Handl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.