Ermittlungen

Beiträge zum Thema Ermittlungen

0:29

Drei Tote bei Brand in Bad Vöslau
Identitäten der Opfer geklärt

Am Samstag wurden drei Tote mit Schussverletzungen  auf Oberkörper und Kopfbereich in Bad Vöslau (Bezirk Baden) entdeckt, ihre Identitäten stehen nun fest.  BAD VÖSLAU/NÖ. Laut Landeskriminalamt solle es sich bei den drei tot aufgefunden Männern um den Wohnungsbesitzer und zwei Männer aus dessen Freundes- und Bekanntenkreis handeln; allesamt österreichische Staatsbürger. Nach in den Nachtstunden seien die Angehörigen der 1946, 1956 und 1969 geborenen Männer verständigt und zu möglichen...

  • Baden
  • Victoria Edlinger
Die Beschuldigten nach dem Raubüberfall in Mödling.
2

Fall erfolgreich geklärt
Festnahmen nach Raub in Mödling

64-jährigem wurde im Sommer die Uhr geraubt, Brüderpaar aus Italien konnte als Täter ausgeforscht werden. BEZIRK MÖDLING. Zwei vorerst unbekannte Täter raubten einem 64-jährigen Mann aus dem Bezirk Mödling am 10. August 2023, gegen 17.00 Uhr, seine hochpreisige Armbanduhr. Das Opfer wurde zunächst von einem Beschuldigten auf offener Straße im Stadtgebiet von Mödling in ein Gespräch verwickelt, ehe der Beschuldigte gekonnt und unter Anwendung von Körperkraft die Uhr vom Arm des Opfers raubte....

  • Mödling
  • Rainer Hirss
Foto: LKA NÖ
12

Täter schlugen auch in der SCS zu
Polizei schnappte Rammbock-Bande

Drei Beschuldigte festgenommen: Schmuck und Bargeld in der Höhe von etwa 440.000 Euro erbeutet, die Schäden an Gebäuden, Fahrzeugen und sonstigen Einrichtungen belaufen sich auf ca 650.000 Euro. BEZIRK MÖDLING. Das Landeskriminalamt NÖ, Ermittlungsbereich Diebstahl, führte seit Mai Ermittlungen gegen eine vorerst unbekannte Tätergruppe, die am 22. Mai 2023, um 03:38 Uhr, einen ‚Rammbock-Juwelier-Einbruchsdiebstahl‘ in die SCS-Vösendorf, Bezirk Mödling, verübte und ein gestohlenes Fahrzeug in...

  • Mödling
  • Rainer Hirss
"Dann wäre Wien noch Wien" – mit dieser Aussage sorgte Gottfried Waldhäusl (FPÖ) für Aufsehen. Der NÖ-Landesrat war bei der "PULS 24"-Sendung "Pro & Contra" zum Thema "Wahlkampf-Hit Zuwanderung – Hat die FPÖ die besseren Rezepte?" zu Gast.  | Foto: Screenshot PULS 24
2 1 2

Ermittlungseinstellungen
SOS Mitmensch widerspricht Waldhäusl

SOS Mitmensch stellt klar, dass nicht alle Ermittlungen gegen Gottfried Waldhäusl eingestellt wurden. Nach einer Anzeige wegen Verhetzung wurde die Immunität von Waldhäusl vom Landtag nicht aufgehoben, d.h. das Verfahren ist ruhend gestellt, solange der 2. Landtagspräsident seine politische Immunität genießt. NÖ. Nach der Einstellung der Ermittlungen gegen 2. Landtagspräsident Gottfried Waldhäusl (FPÖ) in der "Wien wäre noch Wien"-Causa, baten die BezirksBlätter Waldhäusl um eine Stellungnahme...

  • Waidhofen/Thaya
  • Daniel Schmidt
"Dann wäre Wien noch Wien" – mit dieser Aussage sorgte Gottfried Waldhäusl (FPÖ) für Aufsehen. Der NÖ-Landesrat war bei der "PULS 24"-Sendung "Pro & Contra" zum Thema "Wahlkampf-Hit Zuwanderung – Hat die FPÖ die besseren Rezepte?" zu Gast.  | Foto: Screenshot PULS 24
2 3

Nach Ermittlungseinstellung
Waldhäusl: "Halte mich immer an Gesetze"

Die Ermittlungen wegen Verhetzung gegen den 2. Landtagspräsidenten Gottfried Waldhäusl wurden eingestellt. Laut Staatsanwaltschaft bestehe "kein Anfangsverdacht".  ST. PÖLTEN. Rückblick: Zu Beginn des Jahres beleidigte der FPÖ-Politiker während einer Diskussionssendung eine Schülerin. Wenn sie nicht da wäre, "wäre Wien noch Wien", sagte er wörtlich. Der Wiener Anwalt Wilfried Embacher erstattete daraufhin Anzeige. Die Justiz stellte die Ermittlungen nun ein. "Ich wurde in den vergangenen fünf...

  • St. Pölten
  • Daniel Schmidt
Bloß nicht reagieren. | Foto: LKA NÖ
2

Opfer aus dem Bezirk Neunkirchen
Mit WhatsApp-Betrugsmasche 2.000 Euro erbeutet

Das Landeskriminalamt warnt erneut vor betrügerischen Mitteilungen. Im Bezirk wurden 2.000 Euro Schaden verursacht, landesweit aber bereits über 70.000 Euro. NÖ/BEZIRK. "Hierbei werden über eine unbekannte Nummer SMS-Nachrichten an potenzielle Opfer verschickt, in denen sich die Betrüger als Kind der Empfängerinnen und Empfänger ausgeben und mitteilen, dass sie eine neue Nummer haben", berichtet die Polizei. Angeblich sei das alte Mobiltelefon verloren gegangen oder durch einen Wasserschaden...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Landesrat Gottfried Waldhäusl: "Es kann kein Amtsmissbrauch sein, da niemand geschädigt wurde" | Foto: Zeiler
1 1

Flüchtlings-Triage
Ermittlungen gegen Landesrat Waldhäusl

Ermittlungen gegen Asyllandesrat Gottfrired Waldhäusl wegen Flüchtlings-Triage. NÖ. Wie vonseiten der Staatsanwaltschaft bestätigt wird, muss sich der freiheitliche Asyllandesrat Gottfried Waldhäusl einem Ermittlungsverfahren unterziehen. Grund dafür ist die von ihm vorgeschlagene Triage betreffend Flüchtlinge, die Waldhäusl vor knapp zwei Monaten bei einer Pressekonferenz auf's Tapet gebracht hat. Damals sagte er: "Nur noch Frauen und Kinder aus der Ukraine erhalten in Niederösterreich ein...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
Polen hatten es auf hochpreisige Autos abgesehen.  | Foto: LKA NÖ
18

LKA klärt 15 Diebstähle
1,2 Mio Euro Schaden, sieben Beschuldigte in Haft

Das Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, klärt 15 Diebstähle hochpreisiger PKW durch polnische Tätergruppe; Die Gesamtschadenssumme beträgt 1,2 Millionen Euro – sieben Beschuldigte sind in Haft. Seit Juli 2021 wurde im Zusammenhang mit einer Diebstahlserie von hochpreisigen Fahrzeugen der Marken Mercedes, Porsche und BMW ermittelt, sämtliche in Niederösterreich in den Bezirken rund um Wien gestohlene Fahrzeuge waren mit dem Keyless-Go-System ausgestattet, PS-stark...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
Foto: Christian Schleifer
2

Buchtipp
Tod in Perchtoldsdorf

BEZIRK NEUNKIRCHEN. In Christian Schleifers Krimi wird in dem Heurigenort Perchtoldsdorf ein Schauspieler auf der Bühne getötet. Die Ex-Polizistin und Neo-Winzerin Charlotte Nöhrer nimmt die Ermittlungen auf. Liebe, Eifersucht und Erpressung sind die Zutaten, die den Krimi von Christian Schleifer zur spannenden Lektüre machen. Der Autor arbeitete nach dem Lehramtsstudium der Anglistik und Germanistik 20 Jahre als Sportjournalist bei zwei österreichischen Tageszeitungen, bevor er sich 2015 ganz...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Diese Gegenstände könnten die Ermittlungen voranbringen: Kabelbinder, ein Handy sowie ein Festnetztelefon und die Griffkugeln.  | Foto: LPD NÖ

Vösendorf
Neue Hinweise zu Aufklärung von Mordfall gesucht

VÖSENDORF. Die Polizei sucht nach Hinweisen im Mordfall des 60-jährien Mannes im in seinem landwirtschaftlichen Anwesen im Ortsgebiet von Vösendorf am 2. Oktober 2019, gegen 08:00 Uhr tot aufgefunden wurde. Aufgrund der bedenklichen Auffindungssituation wurden die Ermittlungen vom der Tatortgruppe Leib – Leben übernommen. Die Ermittlungen ergaben, dass das Opfer in der Zeit vom 1. Oktober 2019, 19:30 Uhr, bis 2. Oktober 2019, 08:00 Uhr, von bisher unbekannten Tätern ermordet wurde. Rätselhafte...

  • Mödling
  • Maria Ecker
1

Wiener Neustadt/Bezirk Neunkirchen/Mödling
Brutaler Showdown nach Drogendeal mit Axt

Szenen wie in einem schlechten Krimi spielten sich in Wr. Neustadt und Umgebung ab. Im Mittelpunkt der Handlung standen zwei Mödlinger (19+20), ein mutmaßlicher Dealer (20) und sein Freund (17) aus dem Bezirk Neunkirchen und ein Wr. Neustädter (23). Der Polizei gelang es, ein komplexes Kriminal-Puzzle zu lösen. Die Bezirksblätter berichteten bereits auszugsweise vom Endergebnis für einen Beteiligten (mehr dazu hier). Die beiden Mödlinger wollten Drogen kaufen. Nachdem die "Kunden" den...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Ein Mödlinger Taxifahrer informierte die Polizei, nachdem ihm die 14-Jährige von ihrem Martyrium erzählt hatte. (Symbolfoto)

Gewalt und Missbrauch durch Vater: 14-jährige vertraut sich Taxifahrer an


Am 16. August erstattetet ein Mödlinger Taxifahrer Anzeige bei der Polizei. Ein 14-jähriges Mädchen war zu seinem Standplatz gekommen, und hatte erzählt, dass sie nicht mehr nach Hause wolle, da ihr Vater gewalttätig sei. Bei der Einvernahme durch die Polizei berichtete die 14-jährige von dem Martyrium, das sie durchlebt haben soll. Sie soll vom Vater seit etwa einem Jahr mehrmals wöchentlich sexuell missbraucht und geschlagen worden sein. Sie erzählte, dass sie deshalb auch schon mehrmals...

  • Mödling
  • Maria Ecker

Discogast starb nach Drogenmix

Am 12. Februar gegen 3 Uhr 30 wurde die Polizei von einem Raufhandel vor der Disco "Eventarena" Vösendorf in Kenntnis gesetzt. Beim Eintreffen der Polizeibeamten waren bereits Rettungskräfte mit der Reanimation einer zu diesem Zeitpunkt noch unbekannten männlichen Person jüngeren Alters beschäftigt. Für die reglose Person, bei welcher keine oberflächlichen Verletzungen festgestellt werden konnten, kam jedoch jede Hilfe zu spät, sodass der Notarzt konnte nur mehr den Tod feststellen konnte. Laut...

  • Mödling
  • Roland Weber

Doppelmord in Perchtoldsdorf

Sohn tötet bettlägrige Eltern PERCHTOLDSDORF. Familientragödie in Perchtoldsdorf. Ein 48-jähriger unbescholtener Österreicher hat in den frühen Morgenstunden des 3. Jänner seine beiden bettlägrigen Eltern, den 85-järigen Vater und seine 74-jährige Mutter getötet. Anschließend rief er über den Notruf die Polizei. Beim Eintreffen der Beamten kam der Mann aus dem Haus und ließ sich wiederstandslos festnehmen. "Über das Motiv herrscht derzeit noch unklarheit. Der Mann ist geständig und wird...

  • Mödling
  • Roland Weber

Unbekannter Täter beraubte Pensionistin

MARIA ENZERSDORF. Ein bisher unbekannter Täter riss am 29. Dezember 2016, gegen 13 Uhr 15 eine 74-jährige Frau aus dem Bezirk Mödling im Bereich eines Seniorenheimes im Gemeindegebiet von Maria Enzersdorf von hinten zu Boden und versuchte ihr die Handtasche zu entreißen. Bei dem Gerangel öffnete sich die Handtasche des Opfers und eine Geldbörse fiel zu Boden. Daraufhin ließ der Täter vom Opfer ab, nahm sich die Geldbörse und lief in Richtung Parkplatz weg.
 Laut Zeugenaussagen stieg der...

  • Mödling
  • Roland Weber
Foto: privat

Drohbrief an SPÖ-Stadträtin: Ermittlungen laufen

MÖDLING. Nach dem Auffinden des Drohbriefes an SP Kulturstadträtin Karin Wessely laufen die Ermittlungen. Ein solcher war an der Türschnalle der Sprechstelle ihrer Anwaltskanzlei gelandet und mit "Freunde des Mödlinger Stadtbades" unterfertigt. Die Drohung: "als badehosen-asylanten-anwaeltin werden sie in moedling nicht mehr sicher sein." Ermittlungen laufen "Wir ermitteln in allen Richtungenund die Spuren werden nun ausgewertet. Derzeit gibts es aber noch keine konkreteten Hinweise", so der...

  • Mödling
  • Roland Weber
Gegen Elisabeth Kaufmann-Bruckberger wird derzeit ermittelt. | Foto: zVg
2 3

Grüne, FPÖ und Team Stronach: Rücktrittsaufforderungen an Elisabeth Kaufmann-Bruckberger

Landesrätin schließt Rücktritt aus. Misstrauensantrag abgelehnt. MÖDLING. Nach dem Geständnis der aus Gumpoldskirchen stammenden Landesrätin Elisabeth Kaufmann-Bruckberger (Ex-Team Stronach, jetzt Team Niederösterreich) in der Causa "Kärntner Seenkauf" (Kaufmann-Bruckberger gab zu, bei einem Immobiliendeal zwischen Kärnten und ÖGB bzw. Bawag im Jahr 2007 über 700.000 Euro bekommen und an das BZÖ weitergeleitet zu haben) fordern FPÖ, Grüne und Team Stronach nun politische Konsequenzen und den...

  • Mödling
  • Roland Weber
Foto: dapd/Symbolbild

Ladendieb in Wiener Neudorf auf frischer Tat ertappt

WIENER NEUDORF. Ein 20-jähriger Mann aus Wien wurde am 13. Februar bei der Begehung eines Ladendiebstahls in Wiener Neudorf von einem Detektiv des Geschäftes auf frischer Tat betreten. Er soll vier Konsolenspiele im Gesamtwert von rund 300 Euro an sich genommen und danach das Geschäft, ohne die Waren zu bezahlen, verlassen haben. Der Firma entstand kein Schaden, da die Ware aufgrund der Anhaltung des Mannes vollständig im Geschäft zurückblieb.Bedienstete der Polizeiinspektion Wiener Neudorf...

  • Mödling
  • Roland Weber
Foto: LKNÖ
2

Cannabis war hinter Gartenzaun versteckt

LAAB IM WALDE. "Es wurde bereits mehrere Wochen ermittelt", so der stellvertretende BPK Kommandant Major Oliver Wilhelm nach dem Ermittlungserfolg der Suchtmittelerhebungsgruppe. Auf einem Gartengrundstück am Ortsrand von Laab im Wald konnte eine Cannabisplantage in einem eigens eigezäunten Bereich lokalisiert und entdekt werden. Insgesamt wurden auf dem Grundstück 26 Stk., ca. 150 – 200 cm hohe, Cannabispflanzen (Bruttogewicht 9,8 kg getrocknet) in einem eigens dafür angelegten und umzäunten...

  • Mödling
  • Roland Weber
Foto: ORF NÖ
2

Abgängig: Familienvater aus Perchtoldsdorf im Bezirk vermisst

MÖDLING/BEZIRK. Ein 50-jähriger Familienvater aus Perchtoldsdorf ist seit drei Wochen abgängig. Der Mann könnte sich auf einer Wanderung im Bezirk Mödling im Wienerwald (Großraum Perchtoldsdorf, Gießhübl, Breitenfurt, Kaltenleutgeben) oder im Raum Liesing befunden haben. Möglicherweise hat der Vermisste auch ein Ticket für die Südbahn gelöst. Der Mann ist schlank, etwa 1,70 m groß, hat kurzes blondes Haar und grüne Augen. Er trägt eine Brille mit dunklem Rand. Er war mit Jeans, einem...

  • Mödling
  • Roland Weber
Foto: BFK Mödling
2

Nach PKW-Brand laufen Ermittlungen auf Hochtouren

MÖDLING. Die Ermittlungen nach einem Fahrzeugbrand in der Hartigstraße laufen auf Hochtouren. Die Polizei ermittelt in allen Richtungen. Zum fraglichen Zeitpunkt am 16. August kurz vor Mitternacht konnte von Beamten der Polizeiinspektion Mödling erhoben werden, dass Jugendliche mit mehreren entzündeten "Bengalen" durch die Hartigstraße zogen und diese später in die Gebüsche bzw. auf das Fahrzeug geworfen haben sollen. "Noch gibt es keine konkreten Hinweise auf Verdächtige. Wir erhoffen uns neue...

  • Mödling
  • Roland Weber
1 11

Serienraubüberfälle auf Supermärkte in NÖ geklärt

Bericht und Fotos: Landespolizeidirektion Niederösterreich. Festnahme einer litauischen Tätergruppe. Das Landeskriminalamt Niederösterreich – Ermittlungsbereich Raub führt seit Anfang Juni 2014 umfangreiche Ermittlungsmaßnahmen nach Serienraubüberfällen auf Supermärkte in Niederösterreich durch. Die Tätergruppe ging bei der Tatausführung immer auf die gleiche Art und Weise vor, wobei die unbekannten Täter kurz vor Geschäftsschluss als normale Kunden den Supermarkt betraten und den...

  • Amstetten
  • Peter Zezula
Johann Baumschlager
10

Forsetzung: Tankstellenräuber auf der Flucht erschossen.

Pressekonferenz mit Kontrollinspektor Johann Baumschlager. "Wir versuchen tunlichst Waffengebrauch zu vermeiden", erklärt KI Baumschlager das Vorgehen der Polizeibeamten. Aber situationsbedingt kam es dann anders: "In diesem Fall hat der Täter im Inneren des Fahrzeuges mit Waffen hantiert und in weiterer Folge auf die Kollegen gezielt". Zuvor wurde der Täter, ein 21jähriger Arbeiter aus Felixdorf (Bez. Wr. Neustadt) mehrfach aufgefordert die Waffe niederzulegen. Jedoch: "Er hatte die Waffe in...

  • Amstetten
  • Peter Zezula
(v.l.n.r.): LPD-Stv. Rudolf Slamanig, Hubert Schultes (NV), LPD Franz Prucher, Cornelia Christian, Erwin Hameseder (Raiffeisen), BPKdt. Günther Brinnich, LPD-Stv. Franz Popp und Stv. des Generaldirektors für die öffentliche Sicherheit Franz Lang | Foto: LPD NÖ
2

Beamte aus Mödling und Zivilpersonen mit Sicherheitsverdienstpreis augezeichnet

Menschen aus dem Bezirk für Zivilcourage und Hartnäckigkeit bei den Ermittlungen belohnt MÖDLING/NÖ. Zum 38. Mal haben die Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien und Die Niederösterreichische Versicherung gemeinsam den Sicherheitsverdienstpreis für Niederösterreich verliehen. Gemeinsam mit General Franz Lang, dem Stv. Direktor für die öffentliche Sicherheit und dem Landespolizeidirektor von Niederösterreich HR Dr. Franz Prucher, übergaben Erwin Hameseder, der Obmann der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien und...

  • Mödling
  • Roland Weber
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.