Justizanstalt

Beiträge zum Thema Justizanstalt

Wilhelm Terler, Landesvorsitzender der Justizwachgewerkschaft NÖ (FCG) vor der JA Gerasdorf. | Foto: Santrucek
4

Gerasdorf bei St. Egyden/Steinfeld
Mit Juli kommen die erwachsenen Häftlinge

Die Sonderjustizanstalt für Jugendliche in Gerasdorf verliert ihren Sonderstatus und wird zur "gewöhnlichen" Justizanstalt. Das birgt allerdings Potential. GERASDORF. Der Pressestab der Justizanstalt Gerasdorf hat zwar einen "Maulkorb" verpasst bekommen; Wilhelm Terler, Landesvorsitzender der Justizwachgewerkschaft für NÖ (FCG), weiß allerdings einiges zu berichten über die Zukunft der JA Gerasdorf. So wird die Zukunft der JA Gerasdorf Fest steht, dass die Jugendlichen nach Wien ausgelagert...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Symbolbild | Foto: Max Fleischmann/Unsplash
2 3

Flüchtiger Häftling gefasst
Polizei schnappte Afghanen (16) +++ Insassin (36) weiter flüchtig

Der Häftlinge des Jugendgefängnisses Gerasdorf nutzte einen Spitals-Aufenthalt zur Flucht (die BezirksBlätter berichteten). Nun ist er wieder in Haft. GERASDORF/SCHWARZAU A. STFD. / WIEN. Der junge Afghane verbüßte eine Haftstrafe in der JA Gerasdorf. Bei einem Krankenhaus-Besuch in Wr. Neustadt ging der 16-Jährige stiften. Am Abend des 20. November berichtete die Landespolizeidirektion NÖ über den Fahndungserfolg: "Aufgrund akribischer Ermittlungen von Bediensteten der Polizeiinspektion Wiener...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Symbolbild | Foto: Rodion Kutsaiev/Unsplash
Aktion 3

Schwarzau am Steinfeld
Adventzauber in der Justizanstalt

Besinnlich wird's am 25. und 26. November in der Justizanstalt Schwarzau am Steinfeld. SCHWARZAU A. STFD. Der Verein "Freundeskreis Schwarzau" lädt zum Weihnachtsmarkt in der Justizanstalt Schwarzau am Steinfeld. Dabei werden Adventkränze, Gestecke, weihnachtliche Dekorationsartikel, Kinderspielzeug, sowie Glücksbringer, Christbaumschmuck und alles Erdenkliche rund um Weihnachten angeboten. Der Punschstand wird vom  gewerkschaftlichen Betriebsausschuss der Justizwache Schwarzau organisiert....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Santrucek
4

Ternitz
Beziehungsstreit gipfelte in Festnahme

Nachbarn alarmierten am 8. Oktober die Polizei, als sie einen lautstarken Streit eines Pärchen mitbekamen. Als die Polizisten einschritten, kam's zu einer Rempelei. TERNITZ. Sonntag, kurz vor 10.45 Uhr, vernahmen Nachbarn einen heftigen Beziehungsstreit. "Sie erstatteten Anzeige und zwei Streifen fuhren aus", berichtet Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Johann Neumüller im BezirksBlätter-Gespräch. Die Beamten versuchten zu deeskalieren. Doch der 30-jährige Mann legte keinen Wert auf die...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Robert Toder.
2

Bezirk Neunkirchen
Kurz & bündig

Nachrichten aus der Region knapp zusammengefasst. Mehr News aus dem Bezirk findest du auf meinbezirk.at/neunkirchen Aus für Polizei-Rufknopf PUCHBERG. Mit dem Auflassen der Polizeiinspektion 2014 wurde bei der Feuerwehr ein Polizei-Rufknopf installiert, womit Bürger die Polizei alarmieren konnten. Nun wurde er mangels Frequenz aufgelassen. "Offene Kommunikation fehlt" ST. EGYDEN. Was die Zukunft der Justizanstalt Gerasdorf angeht, vermisst Robert Toder (FPÖ) eine "offene Kommunikation". Er...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Beim Besuch von Ministerin Alma Zadić im März dieses Jahres wurde nicht über die Zukunft der JA Gerasdorf gesprochen. | Foto: Santrucek
3

St. Egyden am Steinfeld
Ortschef kontert "Häfn-Kritik"

Verschnupft auf St. Egydens Bürgermeister und Justizler Wilhelm Terler reagierten einige Bürger, weil sie via Fernsehen "Neues" zur Zukunft des Jugend-Gefängnisses erfuhren. "Was soll ich tun? Es Ist keine politische Entscheidung gefallen. Und ich kann der Bevölkerung nicht etwas sagen, was ich nicht weiß."(Wilhelm Terler) ST. EGYDEN. Seit geraumer Zeit ranken sich um die Zukunft der Justizanstalt Gerasdorf, die vorwiegend für jugendliche Straftäter betrieben wird, Veränderungsgerüchte (die...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Breitensteins Bgm. Engelbert Rinnhofer. | Foto: Santrucek
2

Breitenstein/Grünbach/
Kurz & bündig

Nachrichten aus der Region knapp zusammengefasst. Mehr Nachrichten findest du auf meinbezirk.at/neunkirchen Neues Geländer beim Geiskirchlein BREITENSTEIN. "Beim Zugang zum Geiskirchlein wurde das alte, morsche Holzgeländer durch ein neues aus Metall ersetzt", so Bürgermeister Engelbert Rinnhofer (ÖVP).  Nachfolge in der Justizanstalt WR. NEUSTADT./SCHWARZAU A. STFD. Der ehemalige Bürgermeister von Schwarzau/Stfd., Günter Wolf, leitete die Justizanstalt Wr. Neustadt. Nun ist er in Pension....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Bezirk Neunkirchen
5 Fragen ❓ aus der Region

Kennst du die Antworten? Mehr Fragen aus der Region findest du auf meinbezirk.at/neunkirchen Wer ist der neue Besitzer der Bestattung Neunkirchen und der Neunkirchner Wirtschaftsbetriebe?Wie heißt der Verein, der ab Herbst den Pfarrkindergarten Grafenbach führt?Wie viele Anzeigen wegen fehlender Schneeketten gab es für Lkw-Fahrer beim jüngsten Schwerpunkt auf der A2?Wo beschädigte ein Rowdy mehrere Pkw und Busse?Wer ging als Leiter der Justizanstalt Gerasdorf in Pension?

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
36

Gerasdorf/St. Egyden
Am letzten Arbeitstag kam die Justizministerin

Die Leiterin der Justizanstalt Gerasdorf, Margitta Neuberger-Essenther, hatte am 16. März ihren letzten Arbeitstag. GERASDORF. Grund genug, ein Symposium über den Jugendstrafvollzug abzuhalten, dem sogar Justizministerin Alma Zadić beiwohnte. Diese lobte die "beachtliche Justizkarriere", auf die Neuberger-Essenther in ihren 41 Dienstjahren zurückblicken kann. Thema war auch der Umgang mit straffällig gewordenen, jungen Menschen. Zadić: "Viele Insassen sind im Vergleich zu anderen in ihrer...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Die Justizanstalt soll künftig keine Jugendlichen mehr beherbergen. | Foto: JA Gerasdorf
2

Justiz-Geflüster um die JA Gerasdorf
Neue Berufung für das Jugendgefängnis im Gespräch

Die Gerüchteküche rund um das einzige Jugendgefängnis Österreichs kocht. Wie ein Insider berichtet, soll bereits ein neuer Standort für die jungen Häftlinge – bei Wien – im Gespräch sein. GERASDORF. Schon seit längerem wird die weitere Zukunft des Jugendgefängnisses Gerasdorf diskutiert. Kurz vor Weihnachten wurde eine Arbeitsgruppe mit gut 20 Personen ins Leben gerufen, die mögliche Zukunftsszenarien für die JA Gerasdorf wälzt. Wie nun ein Insider im BezirksBlätter-Gespräch berichtet, sei...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Tatort Zugabteil im Bezirk Neunkirchen
Zwei Männer (52+51) nach Raub in Zug verhaftet

Ein Klagenfurter (36) reiste auf der Südbahnstrecke Richtung Wien, als er von zwei Männern überfallen wurde. Nun konnten die Täter ausgeforscht werden. BEZIRK. Der Kärntner reiste am 2. September im Zug von Klagenfurt Richtung Wien als zwei Männer das Zugabteil betraten. Sie attackierten den 36-Jährigen mit einen Pfefferspray und bedrohten ihn mit einen Messer. Schließlich flüchteten sie mit dem Rucksack des Kärntners und einer kleinen Summe Bargeld. Nachdem die Gauner die Notbremse zogen,...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Das Jugendkompetenzzentrum war 2017 noch ein klares Ziel. Heute ist das Projekt gestorben. | Foto: JA Gerasdorf
3

Gerasdorf bei St. Egyden
Alles auf Sparflamme in der Justizanstalt

Die großen Umbaupläne für die Justizanstalt für straffällige Jugendliche in Gerasdorf sind geschrumpft (mehr dazu hier). Nun wurde auch bekannt, dass auch das Jugendkompetenzzentrum (mehr dazu an dieser Stelle) längst vom Tisch ist.  19,8 Millionen Euro sollten in den Um- und Ausbau der Justizanstalt Gerasdorf fließen. Zumindest war das noch der Informationsstand vor der Corona-Krise.  Unter dem ehemaligen Justizminister Wolfgang Brandstetter war auch von einem Jugendkomptenzzentrum die Rede....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Steiermark/Zöbern
Polizei forscht Feuerteufel (17) aus

BEZIRK NEUNKIRCHEN/STEIERMARK. Der Brand eines Wirtschaftsgebäudes am 19. April in Schäffern (Steiermark) und eines weiteren Wirtschaftsgebäudes am 24. April in Zöbern war kein Zufall. Die Brände wurden gelegt. "Zwei Tage danach ereignete sich im Nahbereich der beiden Tatorte ein vermeintlicher Einbruch in ein Einfamilienhaus, bei dem der Täter versucht hatte, im Keller gelagertes Brennholz zu entzünden", berichtet die steirische Polizei. Im Rahmen umfangreicher Ermittlungen wurde ein...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Michael Heiling und Cornelia Wallner.

Jugend-Gefängnis Gerasdorf
Neubesetzung im Justizwachkommando

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Mit Chefinspektor Michael Heiling wurde ein neuer Justizwachkommandant gefunden. Nun wurde seine Stellvertretung mit Cornelia Wallner neu besetzt. "Vizekanzler Werner Kogler hat in Vertretung für die Bundesministerin für Justiz entschieden, dass Kontrollinspektorin Cornelia Wallner mit 1. März 2021 mit dieser Funktion betraut wurde", so Chefinspektor Michael Heiling. Über Cornelia Wallner Wallner begann ihre Karriere in der Justiz 1995. Damals war sie eine der ersten Frauen...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Andrea Auer, Horst Leuthner, Alice Wartha, Johann Scheifinger und Gernot Leyrer werden im Fernsehen zu sehen sein.
7

Justizanstalt für Jugendliche Gerasdorf
Diese Justizler schaffen es ins Fernsehen

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Was ist authentischer als waschechte Justizwachebeamte in einer Fernsehserie, die im Gefängnis spielt? Eben nichts. Fünf Justizlern der JA Gerasdorf war ihre Rolle auf den Leib geschrieben. Die Justizanstalt Gerasdorf war zwei Tage lang Schauplatz für die Dreharbeiten des TV-Thrillers "Euer Ehren". Ein 60-köpfiger Filmtross reiste dafür eigens nach Gerasdorf bei St. Egyden/Steinfeld. Und nicht nur das: einige Justizler hatten die Chance, als Komparsen in dem Streifen...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Pixabay

Gerasdorf
Gefängnis-Personal mit Corona infiziert

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Jetzt hat das Coronavirus auch mehrere Mitarbeiter der Justizanstalt Gerasdorf erwischt.  Mehrere Mitarbeiter in der Justizanstalt Gerasdorf wurden positiv auf das Coronavirus getestet. Das hat freilich Auswirkungen auf den regulären Dienstbetrieb. Schließlich steht jeder, der in Quarantäne muss, nicht für den Dienst in der Justizanstalt zur Verfügung.  Ministerium bestätigt COVID-19-Fälle 20 Personen sind in Quarantäne In einer Stellungnahme des Bundesministeriums für...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Bezirk Neunkirchen
5 Fragen aus der Region

Wie viele Weihnachtspackerl hat Ingeborg Weik für Albanien gesammelt? In welcher Stadt siedelt sich ein Betrieb an, der 70 Jobs bringen soll? Welches Jubiläum feierte heuer Mönichkirchens Skischule Seiser? Wie viele Kilogramm brachte die Stöpselsammlung der JA Gerasdorf auf die Waage? Welcher Verein organisierte für 21. Dezember einen Benefiz-Punschstand in Flatz?

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
2

Justizanstalt für Jugendliche Gerasdorf – „Stöpsel“ sammeln für einen guten Zweck

Die Insassen der Justizanstalt für Jugendliche Gerasdorf sammelten, unter Anleitung von Diplomsozialpädagogin Alexandra Peterlin und Bezirksinspektor Johann Sinabel, über den Zeitraum eines Jahres Drehverschlüsse aus Polyethylen. Diese Verschlüsse (50 kg) wurden nun in der Vorweihnachtszeit dem Vertreter des slowenischen Kulturvereins für Ostösterreich, Herrn Peter Machek, durch die Anstaltsleiterin, Hofrätin Drin Margitta Neuberger-Essenther, und Bezirksinspektor Johann Sinabel übergeben. Mit...

  • Neunkirchen
  • Michael Heiling
Günter Wolf.

Günter Wolf wechselt die Justizanstalt

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Oberst Günter Wolf (58), SPÖ-Bürgermeister von Schwarzau am Steinfeld, leitete elf Jahre lang die Justizanstalt Eisenstadt. Ab März leitet Wolf die JA Wr. Neustadt.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Kennst du die Antworten?
5 Fragen aus der Region

Wie viele tanzten am 14. Februar gegen Gewalt an Frauen am Hauptplatz Neunkirchen? Welche Justizanstalt wird um 19,8 Millionen Euro erweitert? Welcher Bad-Betrieb verliert im September seinen Gastronomie-Betrieb? Wie viele Straßenkilometer trennen die Gemeinden Semmering und Willendorf voneinander? Wie heißt der Vizebürgermeister von Gloggnitz?

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Betrug und Prostitution
Rumäne (28) trieb es bunt

BEZIRK NEUNKIRCHEN (LPD). Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich führten seit Oktober des Vorjahres Ermittlungen gegen einen Rumänen (28) wegen des Verdachts der Veruntreuung und des gewerbsmäßigen Betruges. Bei diesen Ermittlungen konnten auch zahlreiche weiter Straftaten geklärt werden. Bordell bestohlen Wie es seitens der Landespolizeidirektion heißt, soll der 28-Jährige während seiner Arbeit in einem Rotlichtbetrieb von August bis Oktober 2018 in drei Angriffen einen mittleren...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Veranstaltung
Kartendüppeln im Jugendgefängnis

BEZIRK NEUNKIRCHEN. In der Justizanstalt für Jugendliche in Gerasdorf am Steinfeld findet am 18. Jänner, ab 16 Uhr, ein "Brotwiarschtlschnopsn" statt. Die Teilnehmer erwarten neben Speis und Trank auch eine Weinkost und ein Schätzkorb. Kartenpreis: 2,50 Euro, Trostpreis inklusive. 18. Jänner, 16 Uhr Justizanstalt Gerasdorf Puchbergerstraße 1 2731 St. Egyden

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Sexualität im Häfn: das macht die Justiz

Kommentar über den Umgang mit menschlichen Bedürfnissen unter Verschluss. Die Bezirksblätter planten einen Bericht über den Umbau der Justizanstalt für Jugendliche in Gerasdorf. Routine-Recherche vor Ort. Und doch waren die letzten fünf Minuten im Gespräch mit Oberstleutnant Thomas Binder und Kontrollinspektor Michael Heiling von der Öffentlichkeitsarbeit besonders aufschlussreich. Nachdem die jungen Häftlinge ja unter sich sind, kamen wir auf die sexuellen Bedürfnisse zu sprechen (die hinter...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.