Winterlandschaft

Beiträge zum Thema Winterlandschaft

Riesige Schneewechten säumen den Höhenrücken auf der Siebenhüttenalm.
1 2 16

Mit Schneeschuhen auf die Durnhöhe
Riesige Schneewechten auf der Siebenhüttenalm

Nach einigen Wanderungen in der frühlingshaften Wachau muss ich wieder in den Schnee. Ich wähle den Königsberg und schnalle bereits beim Gehöft Kurzeck die Schneeschuhe an. Zuerst komme ich zur Siebenhüttenalm, die noch im Winterschlaf liegt. Auf der Hochfläche ist die Wiese abgeblasen, aber auf dem weiteren Höhenrücken komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Riesige Schneewechten türmen sich auf und begleiten mich bis zum Gipfel der Durnhöhe, der einen traumhaften Blick in die hohe...

• Franz Sturmlechner
Der Hohenstein im tiefsten Winter!
1 1 15

Vom grünen Tal ins Schneeparadies
Ein Wintermärchen auf dem Hohenstein

Heftiger Schneefall sowie ein paar Tage kaltes Wetter verwandeln die Bergregionen in eine frostige Winterlandschaft. Ich weiß, dass der Hohenstein bei Kirchberg/Pielach ein Schneeloch ist und nehme ihn bei Sonnenschein in Angriff. Der Großteil des Weges ist trocken, erst auf der Gipfelkuppe tauche ich in eine weiße Märchenwelt ein. Fast ein halber Meter Neuschnee liegt um die vom eisigen Wind gekennzeichnete Hütte, dem Otto-Kandler-Haus, und die glitzernden Raureif-Bäume strahlen im blauen...

• Franz Sturmlechner
Tiefster Winter auf dem Statzberg!

Spätwinterliche Runde auf dem Schlagerboden
Tiefes Schneestapfen Mitte April!

Es ist Mitte April und  noch immer lässt der Winter nicht locker. In den tiefen Lagen ist wohl der Frühling bereits angekommen, aber die Berge sind knallweiß. Ich bleibe diesmal in der Heimat und schau zu schönen Platzerln auf dem Schlagerboden. Vom Mostbrunnen oberhalb von Bründl erreiche ich im Nu den Kendler Wasserfall, der ganz schön viel Wasser führt. Ein Leckerbissen ist mein zweites Ziel, die Riegl-Hohlmauer, eine geräumige Höhle mit einer einladenden Sitzgarnitur. Jetzt bin ich im...

Winterzauber am Lunzer See

Die Welt steht still, die Natur ist im Winterschlaf, ruht sich aus…magische Momente, Eintauchen in Märchenwelten, Winteridylle pur… und jedem Moment wohnt ein Zauber inne…knirschende Schritte im Schnee, jeder Lufthauch scheint zu gefrieren.  Hab ich gerade die Schneekönigin gesehen oder war es nur ein Traum, eine Illusion? Plötzlich zarter Schneeflockentanz, glitzernde Eiskristalle in der Sonne, Schneehäubchen auf zierlichen Gräsern. Still und starr ruht der See. Unendliche Ruhe, ja in der Ruhe...

• Margret Seiberl
Mitten im Wintermärchen auf der Burgsteinmauer

Auf dem tief verschneiten Herzsteinweg unterwegs
Im Winter Wonderland des Waldviertels

Der sonnige Tag lockt Gigi und mich ins tief verschneite Waldviertel, genau genommen ins Yspertal. Wir folgen großteils dem Herzsteinweg und steuern zuerst den Weißenberg, der seinem Namen wegen des vielen Schnees alle Ehre macht, an. Nicht weit davon entfernt ist der Totenkopf sowie das steinerne Kornmandl, alles Reste eines ehemaligen Hochgebirges. Der Höhepunkt jedoch ist der Weiterweg zur knapp 1.000 Meter hohen Burgsteinmauer. Wir tauchen immer tiefer in den Winter ein, ja besonders auf...

• Franz Sturmlechner
Die TVN-Spitze, ein Kletterfelsen, dessen Gipfelkreuz man von hinten via eines kurzen, versicherten Steiges erreichen kann.

Runzelberg, Goganz und Schwarzenberg im Winter
Auf die verschneiten Hausberge von Gresten

Der Winter hat im Mostviertel Einzug gehalten und verwandelt die höheren Regionen in ein tiefes Weiß. Ich wähle ein nahes Ziel und schaue mir die Grestner Hausberge an. Am ersten Tag marschiere ich von der Pfarrkirche über den Mostbrunnen am Dienstbergsattel zur Jausenstation Hochschlag, danach weiter auf den Runzelberg. Trotz grauem Himmel ist es schön hier: Es liegt an die 15 Zentimeter Schnee und die Bäume sind weiß angezuckert. Beim Abstieg nehme ich noch den Goganz mit. Am darauffolgenden...

• Franz Sturmlechner
Ein Wintermärchen vom Feinsten auf dem Schlagerboden!
2 18

Heimatliche Runde von Plankenstein auf den Statzberg
Tiefster Winter auf dem Schlagerboden

BEZIRK SCHEIBBS. Wie schön der Winter sein kann, zeigt meine Rundtour auf dem Schlagerboden. In Oberndorf regnet es und es ist grau, aber Plankenstein präsentiert sich bereits in einem weißen Kleid. Zuerst marschiere ich zur neu gestalteten Bründler Wanderterrasse auf dem Dachsberg und erlebe trotz des Nebels ein Wintermärchen. Die Bäume sind massiv angezuckert und geben der Landschaft einen verspäteten weihnachtlichen Touch. Weiter am Höhenrücken steige ich nun weglos auf den knapp tausend...

Auf der Heukuppe, höchster Punkt der Rax mit 2.007 Metern
2 3 16

Am "Tag der Berge" auf 2.000 Metern
Winterliche Genusstour auf die Rax

Am 11. Dezember, dem "Tag der Berge", bin mit meinen Wanderfreunden Katja und Robert im südlichen NÖ unterwegs, wir nehmen nämlich die Rax in Angriff. Schon knapp nach dem Start vom Preiner Gscheid streifen wir auf Grund der winterlichen Bedingungen die "Grödeln" über die Bergschuhe. Der Aufstieg führt auf dem gut versicherten Reißtaler Klettersteig, der heute ein besonderer Genuss ist. Bald sind wir auf der Heukuppe, dem höchsten Punkt mit 2.007 Metern Seehöhe und hier ist es fast kitschig....

• Franz Sturmlechner
Tiefster Winter in Plankenstein, ein Genuss, birgt aber auch Gefahren!
1 2 11

Die herrliche Winterlandschaft birgt viele Gefahren
Auch Plankenstein versinkt im Schnee

Der Jahrhundertwinter mit dem Schneechaos in den Ybbstaler Alpen ist für Mensch und Tier eine extreme Herausforderung. Besonders arg hat es das Hochkar, wo noch immer Ausnahmezustand herrscht, erwischt. Dennoch liegen auch in tieferen Lagen wie zum Beispiel in Plankenstein Unmengen dieser weißen Pracht. Schon im Garten der Burg stapfe ich bereits bis zu den Knien im Schnee und Richtung Schlagerboden werden die Schneemassen mit jedem Meter mehr. Beim ehemaligen Schilift-Häuschen wage ich mich...

4 5 5

Winterwanderung
Auf den Hochstadelberg

Am späten Nachmittag ging es für mich von Wastl am Wald ausgehend zu einer kleinen aber sehr anstrengenden Winterwanderung auf den Hochstadelberg 1285mt. Ich musste mich durch fast einen Meter Neuschnee kämpfen und kam genau rechtzeitig zum beginnenden Sonnenuntergang  am Gipfel an. Das Panorama was sich mit geboten hat war atemberaubend. Und ich werde diese Eindrücke sicher nicht so schnell vergessen.

• michael Böhm
Gipfelfoto auf dem Eisenstein. Von links: Franz, Gigi, Walter, Maria und Hannes

Winterwonderland in den Türnitzer Alpen
Der Eisenstein - Lieblingsberg und Geheimtipp

Nur eine gute halbe Autostunde von Oberndorf entfernt ist der Türnitzer Eisenstein, den ich schon an die zwanzigmal bestiegen habe. Diesmal begleiten mich Gigi, Maria, Walter sowie Hannes und wir marschieren vom Knedelhof los. Der Winterzauber wird nach oben hin immer schöner, ja auch die Schneeschuhe kommen zum Einsatz. Zuerst führe ich meine Begleiter zu einer Felsnadel, die ein besonderes Zeichen, nämlich eine Blechdose, ziert. Bald danach erreichen wir das Gipfelkreuz und gleich daneben...

• Franz Sturmlechner
Perfekte Winteridylle auf dem Arbesberg, ein Traumplatzerl!
2 2 14

Waldviertler Schmankerl um Arbesbach
Eine traumhafte Winterlandschaft Ende November

Nach dem so warmen Spätherbst folgen quasi über Nacht einige Wintertage, wie sie schöner nicht sein können. Gigi und ich fahren nach Arbesbach und drehen dort eine ausgiebige Runde. Gleich zu Beginn schauen wir uns die Ruine, die von den Einheimischen als "Stockzahn des Waldviertels" genannt wird, an. Wir wandern querfeldein weiter auf den Arbesberg, dessen Kuppe wuchtige Felskolosse, dunkle Spalten und Höhlen aufweist. Eine kleine Kapelle sowie eine Mariengrotte zieren den Gipfelbereich, es...

• Franz Sturmlechner
Hannes und ich auf dem Runzelberg
1 7

Tiefster Winter und das beste Bauernbratl auf'm Hochschlag

Mit Schneeschuhen von Reinsberg auf den Runzelberg Es schneite massiv und der Himmel war grau, dennoch unternahmen Hannes und ich eine Wanderung mit Schneeschuhen auf den Runzelberg. Wir starten im Ortszentrum von Reinsberg und steuern als Erstes die Burgarena an. Nach einer kurzen Besichtigung setzen wir den Weg über den schönen Mostbrunnen bis zur Jausenstation Hochschlag fort. Aber vorher stapfen wir noch auf den höchsten Punkt der Tour, den Runzelberg mit 953 Metern Höhe. Leider ist von...

Ötscherland-Express Nikolofahrten

Erleben Sie eine Nikolo-Fahrt mit dem Ötscherland-Express durch die verschneite Winterlandschaft nach Göstling zum Adventmarkt! Die Nikolofahrten werden mit Dieselzügen betrieben. Abfahrt Kienberg: 10 Uhr Rückfahrt ab Göstling: 15 Uhr Sonderfahrpreis: 20 Euro Mehr Infos erhalten Sie unter der Tel. 0680/3367726 Wann: 10.12.2017 10:00:00 Wo: Nostalgiebahnhof, Erlauftalstraße 104, 3291 Kienberg bei Gaming auf Karte anzeigen

• Cornelia Neuhauser
Großartiger Rundblick vom Gipfel der Gemeindealpe
2 15

Schöner geht's nicht: Genuss-Schneeschuhtour auf die Gemeindealpe

Eine Winterlandschaft vom Feinsten Bert, Felix und ich nützten das schöne Wetter für eine Schneeschuhwanderung auf die Gemeindealpe. Ausgangspunkt war der Zellerrain, dann ging's über die Brach-Hütte bis zum Gipfel. Es war ein Genuss vom Feinsten: die wärmende Sonne, ein tiefblauer Himmel, der großartige Fernblick in die umliegende Bergwelt sowie eine tief verschneite Winterlandschaft. Natürlich kehrten wir auch in das neue Terzerhaus ein, von dem man einen atemberaubenden Blick auf den...

• Franz Sturmlechner
Schöner Blick vom Kleinen auf den Großen Ötscher.
1 2 21

Atemberaubender Winterzauber am Kleinen Ötscher

Mit Schneeschuhen auf den kleinen Vaterberg Auf dem Ötscher kann man derzeit nur auf wenigen Pisten Schi fahren, doch für eine Schneeschuh-Wanderung ist er bereits bestens geeignet. Wir, Adi und ich, starteten beim Fuchswald-Parkplatz und marschierten die Piste bis zum Riffelsattel hinauf. Ganz oben zeigte sich der Berg dann von der schönsten winterlichen Seite. Genusstour vom Feinsten Vor allem beeindruckten uns beim "Grat-Aufstieg" auf den Kleinen Ötscher die mit viel Schnee bezuckerten Bäume...

Eine herrliche Winterlandschaft mit bezuckerten Bäumen
3 13

Winter Wonderland am Hochschlag bei Reinsberg

Beeindruckende Rundtour mit weißer Pracht Tief winterlich zeigten sich die Voralpen bereits Mitte November. Ich nutzte daher das herrliche Wetter und unternahm mit meinem Freund Franz im Raum Reinsberg eine schöne Runde. Vom "Schranken" starteten wir Richtung Kapler-Alm, danach ging es zum Runzelberg, der auf knapp 1000m liegt, hinauf. Der Ausblick zum "weißen" Ötscher und in die umliegende Bergwelt ist von hier einzigartig. Einkehr in der Jausenstation Hochschlag Beim Abstieg kehrten wir...

1 17

Traumhafter Tiefblick vom Goganz auf Gresten

Kurzer Anstieg mit herrlichem Gipfelkreuz Der Goganz, der Hausberg der Grestner, ist ein Top-Aussichtsberg. Bei sonnigem Wetter genoss ich den eher kurzen Aufstieg mit ca. einer Stunde und als Erstes stach mir das schöne Gipfelkreuz sofort ins Auge. Bei einer längeren Rast auf dem Gipfelbankerl konnte ich mich vom atemberaubenden Tiefblick auf Gresten kaum sattsehen. Am Vormittag auf den bezuckerten Blassenstein Bei der Hinfahrt nach Gresten lockte mich zuerst der mit Schnee bezuckerte...

Sonnenaufgang

Wo: Erlebnisdorf, Sulzbichl 1, 3214 Sulzbichl auf Karte anzeigen

• Pielachtal
  • Karl Hömstreit
Die edle Urlingerwarte auf dem Blassenstein
2 21

Herrlicher Winterzauber auf dem Blassenstein

Lässige Wintertour bei klirrender Kälte Trotz klirrender Kälte war meine Wanderung von Oberndorf auf den Blassenstein ein Genuss. Bei großteils Sonnenschein beindruckten vor allem die bizarren Schneekristalle sowie die weiß bezuckerten Bäume. Blickfang Urlingerwarte Ein Augenschmaus ist vor allem die an der Felskante thronende Urlingerwarte auf dem Blassenstein, die quasi die Bezirksstadt Scheibbs von oben her bewacht.

Winterwanderung auf den Runzelberg

Die Naturfreunde Kienberg/Gaming veranstalten eine Winterwanderung auf den Runzelberg. Gewandert wird je nach Schneelage mit oder ohne Schneeschuhen. Route: Brettl - Diensbergsattel - Hochschlag - Runzelberg - Kappleralm (Einkehr) - Steghof - Brettl Abfahrt: 9 Uhr vom Kartausenparkplatz Tourenbegleiter: Alfred Hofecker Mehr Infos erhalten Sie unter der Tel. 0664/4766093 Wann: 16.01.2016 09:00:00 Wo: Gaming, 3292 Gaming auf Karte anzeigen

• Cornelia Neuhauser
Aufstieg Richtung Breinmauer

Ein unverzichtbarer Klassiker - Schneeschuhtour auf die Feldwies und Breinmauer

Super Tour Jedes Jahr gehe ich mit den Schneeschuhen auf die Breinmauer. Die Route führt vom Zellerrain nach Taschelbach, dann auf die Feldwies samt Breinmauer, danach geht's über die Halterhütte "Auf der Brach" zum Ausgangspunkt zurück. Herrliches Bergpanorama Man geht großteils in der Sonne und hat rundherum ein einzigartiges Bergpanorama. Bei diesem Traumwetter fantastisch!

1 15

Genusstour: Peilstein-Runde im Winterzauber

Ein Paradies mit Raureif und Schnee fand ich diese Woche auf dem Peilstein mit einem Abstecher zum Katzenstein vor. Aber trotz des Nebels habe ich die Tour auf den höchsten Berg des Waldviertels sehr genossen. Die Aussicht nach Laimbach hinunter war sehr spärlich. Es sind zwei Bilder vom Vorjahr - ebenfalls im Jänner aufgenommen - dabei, da war das Wetter ganz anders! Leider gibt es auch große Schäden vom Eisregen Anfang Dezember des Vorjahres: Viele abgebrochene Bäume und die Wipfel liegen...