Waldviertler Schmankerl um Arbesbach
Eine traumhafte Winterlandschaft Ende November

Perfekte Winteridylle auf dem Arbesberg, ein Traumplatzerl!
14Bilder
  • Perfekte Winteridylle auf dem Arbesberg, ein Traumplatzerl!
  • hochgeladen von Franz Sturmlechner

Nach dem so warmen Spätherbst folgen quasi über Nacht einige Wintertage, wie sie schöner nicht sein können. Gigi und ich fahren nach Arbesbach und drehen dort eine ausgiebige Runde. Gleich zu Beginn schauen wir uns die Ruine, die von den Einheimischen als "Stockzahn des Waldviertels" genannt wird, an. Wir wandern querfeldein weiter auf den Arbesberg, dessen Kuppe wuchtige Felskolosse, dunkle Spalten und Höhlen aufweist. Eine kleine Kapelle sowie eine Mariengrotte zieren den Gipfelbereich, es ist ein Traumplatzerl, einfach herrlich. Obwohl es ziemlich kalt ist, genießen wir die wärmende Sonne und vor allem die schneebedeckte Landschaft. Bei Altmelon erkunden wir noch die "Luaga-Lucka", eine Steinhöhle mit verschiedenen Räumen, danach marschieren wir nach Arbesbach zurück.

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.