St. Pölten: Verkehrsunfall

1 Bild

Wintereinbruch sorgte für Dauereinsatz der Feuerwehren

Michael Holzmann
Michael Holzmann | St. Pölten | vor 2 Tagen | 6 mal gelesen

PYHRA (mh). Aufgrund des Wintereinbruchs und der anhaltenden Schneefälle kam es in der vergangenen Woche in ganz Niederösterreich zu über 1000 Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehren. Auch Florianis in Pyhra wurden allein am Donnerstag zu vier Einsätzen gerufen. "In der Dr.-Carl-Kupelwieser-Straße verunfallte ein Microcar auf der schneeglatten Fahrbahn", berichtet ein Feuerwehr-Mitglied. Am Nachmittag drohte in der Waldgasse...

1 Bild

Wilhelmsburg: Drei Autos prallten zusammen

Michael Holzmann
Michael Holzmann | St. Pölten | am 15.04.2017 | 122 mal gelesen

WILHELMSBURG (red). Am vergangenen Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt zu einer Fahrzeugbergung auf die B20 alarmiert. "Vermutlich wollte gerade ein Fahrzeuglenker in die Anzengruberstraße abbiegen, als dabei gleich drei Autos zusammenprallten", heißt es seitens der Feuerwehr. Bei dem Zusammenstoß wurde niemand verletzt. Die verunfallten Fahrzeuge wurden von der Feuerwehr am Straßenrand abgestellt.

1 Bild

Pyhra: Auto überschlug sich auf Ölspur

Michael Holzmann
Michael Holzmann | St. Pölten | am 09.04.2017 | 77 mal gelesen

PYHRA (red). Bei Brunn in der Gemeinde Pyhra kurz vor dem Stadtgebiet von St. Pölten überschlug sich am Freitagnachmittag der Pkw eines 42-jährigen Lenkers aus dem Bezirk Melk. "Ein Ölfilm auf der regennassen Fahrbahn dürfte das Fahrzeug ins Schleudern gebracht haben", berichtet ein Kamerad der Feuerwehr Pyhra-Markt. Das Auto blieb auf dem Dach liegen, der Lenker blieb unverletzt. Der schwer beschädigte Unfallwagen wurde von...

7 Bilder

A1 bei St. Pölten: Nach Auffahrunfall fünf Autos über zwei Kilometer verteilt

Michael Holzmann
Michael Holzmann | St. Pölten | am 02.04.2017 | 185 mal gelesen

ST. PÖLTEN (red). In Fahrtrichtung Salzburg kam es am vergangenen Dienstagvormittag auf der Westautobahn (A1) bei St. Pölten zu einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen. "Bei der Erkundung konnte festgestellt werden, dass keine Person eingeklemmt war," berichtet Maximilian Korten von der Feuerwehr St. Pölten-Stadt. Lediglich fünf nicht mehr fahrtüchtige Fahrzeuge seien auf knapp zwei Kilometer verteilt gewesen. Die Fahrzeuge...

1 Bild

72-jähriger Radfahrer starb nach Zusammenstoß mit Pkw

Michael Holzmann
Michael Holzmann | St. Pölten | am 01.04.2017 | 93 mal gelesen

ST. PÖLTEN (red). Ein tödlicher Verkehrsunfall ereignete sich nach Berichten der Landespolizeidirektion am Mittwochabend im Stadtgebiet von St. Pölten. Weil ein 72-jähriger Radfahrer aus St. Pölten am Mittwochabend kein Armzeichen gab, als er plötzlich in die Eybnerstraße abbiegen wollte, kam es zu einem Zusammenstoß mit einem Pkw-Lenker. Der 22-Jähriger war in der Matthias-Corvinus-Straße Richtung Westen unterwegs und...

5 Bilder

Verkehrsunfall auf regennasser Fahrbahn

Christoph Eque
Christoph Eque | St. Pölten | am 07.08.2016 | 237 mal gelesen

Sankt Pölten: Rabensteinerstraße | Am Freitag, den 05. August 2016 wurde die Freiwillige Feuerwehr St.Pölten – St.Georgen zu einer Fahrzeugbergung auf die Rabensteinerstraße gerufen. Aus unbekannter Ursache kam eine Fahrzeuglenkerin aus dem Bezirk St.Pölten – Land von der Straße ab, überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde die Lenkerin bereits von der Rettung versorgt. Die Feuerwehr stellte das auf dem Dach...

1 Bild

PKW durchbricht Hausmauer

Freiwillige Feuerwehr Pyhra
Freiwillige Feuerwehr Pyhra | St. Pölten | am 16.06.2016 | 3752 mal gelesen

Heute Abend durchbrach ein PKW aus bisher ungeklärter Ursache die Hausmauer eines Wirtschaftsgebäudes. Nach Sicherung der Unfallstelle musste zuerst der Dachstuhl abgestützt werden, um einen Einsturz desselben zu verhindern. Erst danach konnte das Fahrzeug mit der Seilwinde am Tanklöschfahrzeug herausgezogen werden. Währenddessen wurde der Fahrer mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH St. Pölten eingeliefert. Am...

1 Bild

"Steig ein" in Woche 4: Die gefährlichsten Straßen Niederösterreichs

Bezirksblätter Niederösterreich
Bezirksblätter Niederösterreich | Land Niederösterreich | am 14.06.2016 | 3952 mal gelesen

Immer mehr Autos, immer weniger Verkehrstote: Niederösterreichs Straßen werden stetig sicherer.

1 Bild

Schwerer Verkehrsunfall in Pyhra

Freiwillige Feuerwehr Pyhra
Freiwillige Feuerwehr Pyhra | St. Pölten | am 09.04.2016 | 257 mal gelesen

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am 8.4.2016 kurz vor 17:45 in Pyhra Markt. Zwei PKWs krachten an der Bauhof - Kreuzung zusammen. Beim Aufprall wurde einer der Lenker verletztDer beim Seitenaufprall verletzte Lenker wurde von der Rettung ins LKH St. Pölten eingeliefert. Während der Bergungsarbeiten musste ein Teilstück der Landesstraße gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Die Bergung der...

2 Bilder

Unfall in den frühen Morgenstunden

Andreas Schlüsselberger
Andreas Schlüsselberger | St. Pölten | am 28.01.2016 | 179 mal gelesen

STATZENDORF. Ein Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person erforderte den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Statzendorf am Mittwoch, den 27. Jänner um 5:55 Uhr. Unverzüglich rückte die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen, unter anderem auch mit dem neuen HLF 3, zum Einsatzort aus. Ein Personenkraftwagen kam vermutlich wegen Straßenglätte ins Schleudern und kam seitlich zu liegen. Die Freiwillige Feuerwehr Statzendorf nahm...

5 Bilder

Kasten nach Hubschrauber-Absturz im Schockzustand

Michael Holzmann
Michael Holzmann | Wienerwald/Neulengbach | am 01.06.2015 | 1177 mal gelesen

Zwei Schwerverletzte forderte der Crash eines Privathelikopters im Kastner Ortsteil Mitterfeld auf das Dach eines Wohnhauses. KASTEN BEI BÖHEIMKIRCHEN (mh). Auch einige Tage nach dem Absturz des Hubschraubers sitzt der Schock im beschaulichen Kastner Ortsteil Mitterfeld tief. Augenzeugen können im Gespräch mit den Bezirksblättern noch immer nicht fassen, dass plötzlich ein Leichthelikopter ins Trudeln geriet, auf das Dach...

2 Bilder

Dieseldiebe krachten gegen Böschung in Innermanzing

Michael Holzmann
Michael Holzmann | Herzogenburg/Traismauer | am 05.05.2015 | 187 mal gelesen

Nach einer Verfolgungsjagd auf nasser Straße klickten für zwei Litauer die Handschellen. INNERMANZING (mh). Die Kellerbauerkurve in Innermanzing wurde zwei litauischen mutmaßlichen Dieseldieben am Dienstagabend zum Verhängnis. Nach einer Verfolgungsjagd durchs Laabental prallte das diebische Duo mit seinem Fluchtfahrzeug gegen eine Böschung. Kurz darauf klickten für die beiden Männer die Handschellen. Dunkle...

1 Bild

Alko-Lenker krachte im Rausch gegen Hausmauer

Michael Holzmann
Michael Holzmann | Herzogenburg/Traismauer | am 23.02.2015 | 459 mal gelesen

NEUSTIFT-INNERMANZING (mh). Mit vollem Karacho krachte ein Autofahrer am vergangenen Sonntagnachmittag gegen eine Hausmauer, nachdem er in der Nähe des Gasthauses Schilling von der Fahrbahn abgekommen war. "Der Lenker konnte sich unverletzt aus seinem Fahrzeug befreien", berichtet die Feuerwehr Neustift-Innermanzing. Laut Polizei war der Lenker stark alkoholisiert. Besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte war die...

1 Bild

Lastwagen landete im Straßengraben

Michael Holzmann
Michael Holzmann | Herzogenburg/Traismauer | am 23.02.2015 | 208 mal gelesen

ALTLENGBACH (mh). Ein Lastwagen landete am vergangenen Dienstag aus ungeklärter Ursache im Gemeindegebiet von Altlengbach im Straßengraben. Die Feuerwehren aus Altlengbach und Eichgraben konnten den Lkw mit vereinten Kräften bergen und wieder fahrtüchtig machen.

2 Bilder

Feuer und Flamme für die Feuerwehr Altlengbach

Michael Holzmann
Michael Holzmann | Herzogenburg/Traismauer | am 26.01.2015 | 187 mal gelesen

ALTLENGBACH (mh). Die 103 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Altlengbach können im vergangenen Jahr auf 101 Einsätze zurückblicken. Insgesamt waren 479 Mann mit 139 Fahrzeugen 973 Stunden lang auf 2.385 Kilometern unterwegs. "Wir haben das Glück gehabt, dass wir alle wieder beieinander sitzen dürfen, ohne dass irgendjemandem bei unseren Einsätzen etwas passiert ist", sagte Kommandant Josef Zinner bei der...

1 Bild

Motor begann während der Fahrt zu brennen

Michael Holzmann
Michael Holzmann | Herzogenburg/Traismauer | am 26.01.2015 | 315 mal gelesen

Seinem Geruchssinn verdankte ein Lenker den glimpflichen Ausgang, als sein Auto auf der A1 in Brand geriet. KIRCHSTETTEN (mh). Brandgeruch aus dem Motorraum bemerkte ein Autofahrer aus Oberösterreich, als er am vergangenen Mittwochabend auf der Westautobahn Richtung Salzburg unterwegs war. Sofort blieb der Lenker in der nächsten Pannenbucht im Gemeindegebiet von Kirchstetten stehen und verständigte die Einsatzkräfte....

1 Bild

"Amokfahrer" wurde verurteilt

Michael Holzmann
Michael Holzmann | Herzogenburg/Traismauer | am 21.01.2015 | 354 mal gelesen

18 Monate bedingt (nicht rechtskräftig) fasste ein Alko-Lenker aus, der selbst schwerste Verletzungen erlitt. REGION WIENERWALD (ip). „Es hätte Tote geben können!“, meinte nicht nur jener Polizeibeamte, der an der Verfolgung eines 39-jährigen Niederösterreichers beteiligt war. Eine halbe Stunde lang versuchten die Beamten zwischen Neulengbach, Ollersbach und Böheimkirchen am 26. April 2014 den Lenker eines Pkws anzuhalten,...

1 Bild

Unfall mit vier Fahrzeugen auf der Westautobahn

Michael Holzmann
Michael Holzmann | Herzogenburg/Traismauer | am 05.01.2015 | 240 mal gelesen

ALTLENGBACH (mh). Beim Knoten Steinhäusl waren am vergangenen Dienstag in den frühen Morgenstunden vier Autos in einen Unfall verwickelt. Ein 47-jähriger Lenker wurde dabei schwer verletzt, ein 25-jähriger kam mit leichten Verletzungen davon, die beiden anderen Lenker blieben unverletzt. Laut Polizei dürfte ein langsam fahrendes Fahrzeug die Karambolage ausgelöst haben. Ein nachfolgendes Auto kam ins Schleudern, prallte gegen...

1 Bild

Stau nach Unfall auf der Westautobahn

Michael Holzmann
Michael Holzmann | Herzogenburg/Traismauer | am 16.12.2014 | 310 mal gelesen

Nach einem Reifenplatzer krachten zwei Lastwägen auf der A1 ineinander. Beide Lenker wurden verletzt. ALTLENGBACH (red). Ein 33-jähriger Mann aus Serbien lenkte am 16. Dezember gegen 08.35 Uhr einen Klein-Lkw auf dem ersten Fahrstreifen der Westautobahn in Fahrtrichtung Wien durch das Gemeindegebiet von Altlengbach. Zur gleichen Zeit lenkte ein 38-jähriger Mann aus Linz einen Lkw in die gleiche Richtung und wollte den von...

1 Bild

Kollision wegen Glatteis: Auto landete im Graben

Michael Holzmann
Michael Holzmann | Herzogenburg/Traismauer | am 15.12.2014 | 252 mal gelesen

NEULENGBACH (mh). Auf der durch eine feine Eisschicht rutschigen Fahrbahn der Landesstraße 119 Richtung Kirchstetten verlor am vergangenen Mittwoch kurz nach sechs Uhr morgens ein Lenker die Kontrolle über sein Auto. "Der Pkw touchierte als Konsequenz daraus eine entgegenkommende Pritsche und landete anschließend fahruntüchtig im Graben", berichtet die Feuerwehr Neulengbach. Die Silberhelme waren mit ihrem...

4 Bilder

Explosiv: Nach Fahrzeugüberschlag trat flüssiger Sauerstoff aus

Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold) | Herzogenburg/Traismauer | am 29.10.2014 | 549 mal gelesen

PYHRA (red). "Als beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges klar wurde, dass flüssiger Sauerstoff aus dem verunglückten Fahrzeug austrat, war allen Feuerwehrmitgliedern klar, dass hier höchste Vorsicht geboten ist", hält die Freiwillige Feuerwehr Pyhraanlässlich ihres jüngsten Einsatzes fest. Ein Kleintransporter hatte sich im Ortsgebiet von Pyhra-Markt (östlich von St. Pölten-Stattersdorf) überschlagen. Das Fahrzeug führte...

3 Bilder

Umgestürztes Segelboot verursachte Stau auf der A21

Michael Holzmann
Michael Holzmann | Herzogenburg/Traismauer | am 28.10.2014 | 323 mal gelesen

"Schiff ahoi" auf der Außenringautobahn: Wie ein gestrandeter Wal blockierte ein "auf Grund gegangenes" Wasserfahrzeug eineinhalb Stunden lang die A21. Verletzt wurde niemand. ALTLENGBACH (mh). Montagmittag krachte ein Autofahrer samt Anhänger, auf dem ein 1,7 Tonnen schweres Segelboot geladen war, auf der Wiener Außenringautobahn (A21) zwischen Hochstraß und dem Knoten Steinhäusl in Fahrtrichtung Linz gegen die...

1 Bild

Mit Moped gegen Anhänger gekracht

Michael Holzmann
Michael Holzmann | Herzogenburg/Traismauer | am 06.10.2014 | 156 mal gelesen

INNERMANZING (mh). Gegen einen Traktoranhänger krachte am Samstagabend um 23 Uhr ein 16-jähriger Bursche mit seinem Moped. Der Traktor stand beleuchtet mit eingeschalteter Warnblinkanlage am rechten Fahrbahnrand. Der Mopedfahrer stürzte und verletzte sich dabei schwer. Er wurde mit dem Notarztwagen ins Universitätsklinikum St. Pölten gebracht.

1 Bild

Statzendorfer Florianis rückten zu Fahrzeugbergung aus

Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold) | Herzogenburg/Traismauer | am 30.09.2014 | 172 mal gelesen

STATZENDORF/ROTTERSDORF (red). Am 26. September wurde die Freiwillige Feuerwehr Statzendorf kurz vor Mitternacht zu einer Fahrzeugbergung in der Nähe der Firma Burger Holz in Rottersdorf alarmiert. 15 Florianis rückten mit drei Fahrzeugen sowie einem Abschleppanhänger zum Einsatz aus. Am Einsatzort fanden die Freiwilligen einen auf der Seite liegenden PKW vor. Aufgabe der Feuerwehr Statzendorf war es, den PKW wieder auf die...

4 Bilder

Kleinbus krachte gegen Straßenlaterne

Michael Holzmann
Michael Holzmann | Herzogenburg/Traismauer | am 27.08.2014 | 198 mal gelesen

NEULENGBACH (red). Ein Kleinbus aus dem Bezirk Salzburg-Umgebung krachte am Dienstag gegen 17 Uhr bei der Avia-Tankstelle in der Bahnstraße gegen eine Straßenlaterne. Am Fahrzeug und an der Laterne entstand erheblicher Schaden. Der Fahrer blieb unverletzt.