Im 61. Lebensjahr verstorben
Trauer um Präsidenten der oö. Landarbeiterkammer Eugen Preg

Eugen Preg, der Präsident der Landarbeiterkammer, verstarb im 61. Lebensjahr.
  • Eugen Preg, der Präsident der Landarbeiterkammer, verstarb im 61. Lebensjahr.
  • Foto: LAK OÖ
  • hochgeladen von Thomas Kramesberger

OÖ. Der Präsident der OÖ. Landarbeiterkammer, Eugen Preg, ist im 61. Lebensjahr verstorben. "Für die Oberösterreichische Landarbeiterkammer ist dies ein unersetzlicher Verlust, deren Tragweite noch nicht abgeschätzt werden kann", heißt es in einer Presseaussendung der Landarbeiterkammer. Sein besonderes Anliegen sei es immer gewesen, dass die Dienstnehmer in der Land- und Forstwirtschaft nicht vergessen werden, sondern mitpartizipieren können, so die Landarbeiterkammer.

"Sein Engagement ging weit über seinen eigentlichen Tätigkeitsbereich hinaus. Dennoch war für ihn Freundschaft, Geselligkeit und Familie das höchste Gut. Wir alle leiden mit seiner Karoline und seinem Sohn Christian. Die Funktionärinnen und Funktionäre und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Oberösterreichische Landarbeiterkammer sind fassungslos und unsere Welt steht still", heißt es von Seiten der Landarbeiterkammer.

Beileid von Landeshauptmann Stelzer

„Eugen Preg stand für eine Arbeitnehmervertretung mit sehr viel Menschlichkeit und Handschlagqualität", so Landeshauptmann Thomas Stelzer. „Er wird uns als geradlinig, liebenswürdig und verlässlich in Erinnerung bleiben. Im Namen der Oberösterreichischen Volkspartei drücke ich der Familie und allen Hinterbliebenen meine aufrichtige und tiefe Anteilnahme aus", so Landeshauptmann Stelzer.

Vita von Eugen Preg
Der 1959 geborene und in Aspach im Bezirk Braunau wohnhafte Preg war seit 1999 Präsident der Kammer der Arbeiter und Angestellten in der Land- und Forstwirtschaft für Oberösterreich, Vizepräsident des Österreichischen Landarbeiterkammertages und im Hauptberuf seit 1978 Mitarbeiter der Saatbaugenossenschaft Saatbau in Linz. In der Saatbau bekleidete er seit vielen Jahren die Funktion des Betriebsratsvorsitzenden. Eugen Preg war Landes- und Bundesobmann des Land- und Forstarbeiterbundes. Von 2003 bis 2013 führte er ehrenamtlich den ÖAAB als Bezirksobmann in seinem Heimatbezirk Braunau. Dem ÖAAB-Landesvorstand gehörte er seit dem Jahr 2000 an.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen