Polizei

Beiträge zum Thema Polizei

Symbolbild | Foto: BRS/Roland Wolf

Fahrerflucht in Sandl
Lkw-Lenker geriet auf B 38 in Gegenverkehr und fuhr davon

SANDL. Am Dienstag, 23. April, gegen 16.25 Uhr, fuhr ein 44-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land mit einem Lkw auf der B 38 von Sandl in Richtung Karlstift (NÖ). Dahinter fuhr eine 19-Jährige aus dem Bezirk Linz-Land mit einem Pkw. Bei Straßenkilometer 87,30 kam aus der Gegenrichtung ein unbekanntes Sattelkraftfahrzeug mit Sattelanhänger entgegen. Dieser geriet auf die Gegenfahrbahn, touchierte den Lkw des 44-Jährigen und beschädigte den Seitenspiegel. Durch herunterfallende Trümmer wurde auch der...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Der Lenker des Fahrzeugs war von der Harrachstaler Straße (L 1444) abgekommen. | Foto: Feuerwehr Weitersfelden
3

Unfall in Weitersfelden
Junger Liebenauer kam von der Straße ab

WEITERSFELDEN. Ein junger Liebenauer lenkte am Mittwoch vergangener Woche seinen Pkw auf der Harrachstaler Straße (L 1444) von Liebenau kommend in Richtung Harrachstal. Aufgrund einer kurzen Unaufmerksamkeit kam er rechtsseitig von der Fahrbahn ab und prallte in weiterer Folge gegen zwei Baumstümpfe und einen Baum. Der Pkw begann nach dem Aufprall zu rauchen, weshalb die FF Harrachstal und die FF Weitersfelden ausrückten, um einen Brand verhindern konnten. Letztendlich kam es zu keinem Brand...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: panthermedia/andranik 2017

Faustschlag versetzt
Unbekannter verletzte jungen Pregartner in Disko Evers

UNTWERWEITERSDORF. Am Sonntag, 21. April, gegen 3.20 Uhr, schlug ein bislang unbekannter Täter einem 23-jährigen Pregartner in der Diskothek Evers in Unterweitersdorf mit der Faust ins Gesicht und flüchtete. Das Opfer wurde vom Roten Kreuz Gallneukirchen erstversorgt und anschließend mit Gesichtsverletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht. Nähere Hinweise zum Täter konnten nicht genannt werden. Die Polizeiinspektion Pregarten bittet um sachdienliche Hinweise unter der...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Einer der beiden Gesuchten setzte bei der „Rauferei“ ein Messer ein. | Foto: PantherMedia / BrianAJackson

„Mit Waldviertler Dialekt“
Von Unbekanntem in Unterweißenbach mit Messer verletzt

Bei einer nächtlichen „Rauferei“ in Unterweißenbach wurden zwei junge Männer aus dem Bezirk Freistadt von einem Unbekannten mit einem Messer verletzt. Die Polizei bittet um Hinweise.  UNTERWEISSENBACH. Ein 26-Jähriger und ein 25-Jähriger, beide aus dem Bezirk Freistadt, besuchten laut Polizeimeldung am Abend des 20. April 2024 eine Veranstaltung in Unterweißenbach. Gegen 1 Uhr verließen die beiden die Örtlichkeit und gingen auf einem Verbindungsweg in Richtung des Parkplatzes eines...

  • Freistadt
  • BezirksRundSchau Freistadt
Symbolbild | Foto: Team fotokerschi.at/Bayer

Trotz Waffenverbots
Bei Einreise nach Österreich Bajonett mitgeführt

LEOPOLDSCHLAG. Am Mittwoch, 17. April, wurde das Auto eines 57-jährigen Österreichers bei der Einreise nach Österreich am Grenzübergang Wullowitz kontrolliert. Dabei konnten im Fahrzeug und hinter Verkleidungen versteckt ein Magazin, ein Bajonett sowie 5.000 Euro in bar vorgefunden werden. Aufgrund eines aufrechten Waffenverbotes wurde das Bajonett abgenommen und sichergestellt. Die zuständige Staatsanwaltschaft ordnete eine Anzeige auf freien Fuß an.

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: BRS

Polizeikontrolle in Neumarkt/M.
Mann war mit Führerschein eines Toten unterwegs

Der Lenker eines Pkw wies bei einer Polizeikontrolle in Neumarkt im Mühlkreis den Führerschein vor – allerdings war es nicht seine eigene Lenkerberechtigung, sondern die eines Verstorbenen. NEUMARKT/M. Am Dienstag, 16. April, kontrollierte die Polizeistreife Leopoldschlag einen Lenker in Neumarkt im Mühlkreis. Er händigte den Führerschein und den Zulassungsschein aus. Dabei stellten die Polizisten fest, dass es sich beim am Führerschein befindlichen Lichtbild nicht um den Lenker handelte. Im...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: BRS/Roland Wolf

Polizei-News
Lenker in Neumarkt ohne Führerschein unterwegs

NEUMARKT. Im Zuge einer Kontrolle am Donnerstag, 11. April, gegen 19.30 Uhr, forderten Polizisten einen 38-jährigen Lenker aus dem Bezirk Freistadt im Gemeindegebiet Neumarkt auf, seine Lenkberechtigung vorzuweisen. Der Lenker gab an, dass er keinen Führerschein mehr besitze, da er diesen vor einiger Zeit abgeben musste. Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Fahrzeugschlüssel abgenommen und Anzeige wird erstattet.

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Klostergasse in Freistadt verläuft von der Schmiedgasse zur B 38. | Foto: Google Maps

Diebstahl
Motorrad aus Garage in Freistadt gestohlen

FREISTADT. Bislang unbekannte Täter stahlen am Freitag, 5. April, zwischen 18 und 21.30 Uhr, ein Motorrad, das in einer Tiefgarage in der Klostergasse abgestellt war. Das Fahrzeug war mittels Lenkradsperre gesichert. Es befanden sich aufgrund stillgelegter Zulassung keine Kennzeichen am Motorrad. Durch die Befragung mehrerer Nachbarn konnten keine Hinweise zum Tathergang ermittelt werden. Der Tatort ist nicht videoüberwacht.

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: panthermedia/Mihajlo Maricic

Polizei-News
Radfahrer in Freistadt von Auto erfasst

FREISTADT. Ein 50-jähriger Mann aus dem Bezirk Freistadt lenkte sein Rennrad gestern, Mittwoch, 10. April, gegen 17.15 Uhr, auf der L 1471 Richtung Lasberg. Zeitgleich versuchte ein 21-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt im Ortsgebiet von Freistadt seinen Pkw parallel zum Fahrbahnrand entgegen der Fahrtrichtung einzuparken. Dabei dürfte er den 50-jährigen Rennradfahrer übersehen haben. Der Radfahrer versuchte noch auszuweichen, konnte jedoch eine Kollision nicht mehr verhindern. Der Mann wurde...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: BRS/Roland Wolf

Königswiesen
Unbelehrbarer Lenker drohte Polizisten

KÖNIGSWIESEN. Ein 62-jähriger Mopedlenker wurde gestern, Dienstag, 9. April, gegen 13 Uhr, im Gemeindegebiet von Königswiesen einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Die Beamten stellten fest, dass der Mann keinen Führerschein besitzt, zudem hatte sein Moped keine Zulassung. Eine Aufforderung zum Alkotest verweigerte der Lenker. Daraufhin wurde ihm die Weiterfahrt untersagt. Gefährliche Drohung Da der Lenker sein Moped zu einem Nachbar bringen wollte, wurde ihm gesagt, er solle es...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: panthermedia/roboriginal

Polizei-Meldung
Firmen-Einbruchdiebstähle in St. Oswald und Unterweißenbach

ST. OSWALD/FR., UNTERWEISSENBACH. Wie die Polizei mitteilt, ereigneten sich in den vergangenen Tagen drei Einbruchdiebstähle in Firmen, zwei davon in St. Oswald/Fr., einer in Unterweißenbach.  In St. Oswald zwängten bislang unbekannte Täter in der Nacht von 4. auf 5. April jeweils ein Fenster zweier Firmengebäude auf, drangen in die Gebäude ein und stahlen dort 400 beziehungsweise 800 Euro aus Geldkassetten. Die Erhebung an den Tatorten ergab, dass es sich um dieselbe Täterschaft handelte. Es...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: panthermedia/arena creative

Bezirk Freistadt
Sechs Alkolenker aus dem Verkehr gezogen

BEZIRK FREISTADT. In der Nacht zum 6. April führten Beamte des Bezirkspolizeikommandos und der Polizeiinspektion Freistadt eine Schwerpunktaktion zur Bekämpfung von Alkohol und Suchmittel im Straßenverkehr durch. Dabei wurden sechs alkoholisierte Kfz-Lenker aus dem Verkehr gezogen, drei von ihnen mussten den Führerschein vorläufig abgeben.

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: Team Fotokerschi.at/Rauscher

Freistadt
Mann verletzte seine Frau und rastete nach Festnahme aus

FREISTADT. Vergangene Woche wurde eine Polizeistreife aufgrund einer Anzeige über häusliche Gewalt zu einem Wohnhaus in Freistadt beordert. Ein 34-jähriger, stark alkoholisierter Mann hatte im Zuge einer Auseinandersetzung seiner Frau mehrere Schläge versetzt und ihr dabei Verletzungen im Gesicht sowie am Kopf zugefügt. Er wurde von den Beamten festgenommen. Gegen den Aggressor wurde außerdem ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen. Im Zuge der Anhaltung im Verwahrungsraum der...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: ÖAMTC

Polizei-Meldung
E-Scooter aus Carport in Freistadt gestohlen

FREISTADT. Am Samstag, 16. März, kurz nach 21 Uhr, stahl ein bislang unbekannter Täter den E-Scooter eines 30-jährigen Mannes aus dessen Carport in Freistadt. Der Scooter war dort frei zugänglich abgestellt, die Sperrvorrichtung nicht verschlossen. Eine Überwachungskamera konnte den Täter erfassen, seine Identität ist jedoch bis dato unbekannt. Der Schaden beläuft sich auf 550 Euro.

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: BRS

Mit 230 km/h auf der S 10
Polizisten konnten Raser nicht eindeutig identifizieren

BEZIRK FREISTADT. Wie berichtet, soll ein 47-jähriger Mann aus dem Bezirk Freistadt am 29. Februar dieses Jahres eine Wahnsinnsfahrt auf der S 10 und in weiterer Folge auf einer Landesstraße hingelegt haben. Auf der S 10 dürfte er mit bis zu 230 km/h unterwegs gewesen sein, auf der Landesstraße gefährdete er durch seine Fahrweise entgegenkommende Lenker im Frühverkehr. Passiert ist zum Glück nichts. Führerscheinabnahme rückgängig gemacht Die Behörden stehen jetzt vor dem Problem, dass sie dem...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: BRS/Roland Wolf

Fahrerflucht
Mopedlenker kam in Königswiesen zu Sturz

KÖNIGSWIESEN. Am Samstagnachmittag, 16. März, lenkte ein Mann sein Moped auf der B 124 vom Zentrum Königswiesen kommend in Fahrtrichtung Mönchdorf. Im Ortsgebiet von Königswiesen – im Kreuzungsbereich mit der L 579 – kam von der Freistädter Straße ein unbekannter Pkw-Lenker, der die Kreuzung übersetzte und das Vorschriftszeichen "Vorrang geben" missachtete. Der Mopedlenker, der auf der Vorrangstraße fuhr, musste sein Gefährt abrupt abbremsen und kam dadurch zu Sturz. Der zweitbeteiligte...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: BRS/Roland Wolf

Königswiesen
Räder und Gartengeräte aus Garage gestohlen

KÖNIGSWIESEN. Unbekannte Täter brachen am Dienstag, 5. März, ein gekipptes Garagenfester eines Wohnhauses auf. Aus der Garage stahlen sie ein Rennrad, zwei Mountainbikes sowie mehrere elektrische Gartengeräte. Im Wohnhaus durchsuchten sie das Schlafzimmer, stahlen dabei laut Hausbesitzer aber nichts. Funkfahndung und Fahndung via Landeskriminalamt wurden veranlasst und eine Spurensicherung durchgeführt.

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: BBL

Polizei-Meldung
Körperverletzungen in Freistadt, Grünbach und Unterweitersdorf

Gleich mit drei Fällen von Körperverletzung im Bezirk Freistadt musste sich die Polizei am vergangenen Wochenende beschäftigen.  FREISTADT. Am Samstag, 9. März, schlug ein 27-jähriger Mann gegen 21.30 Uhr während einer verbalen Auseinandersetzung einem 42-Jährigen mit der rechten Faust ins Gesicht. Das Opfer ging nach der Attacke zu Boden und war für kurze Zeit bewusstlos. Eine Nachbarin konnte den Vorfall beobachten und mit der Handykamera festhalten. Der amtsbekannte Täter konnte vorerst...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Handgranate (Symbolbild) | Foto: Polizei

Tragwein
Bei Grabungsarbeiten auf Kriegsrelikte gestoßen

TRAGWEIN. Am Mittwoch, 28. Februar, kamen im Zuge von Grabungsarbeiten auf einer Baustelle in Mistlberg verdächtige Gegenstände zum Vorschein. Beim Eintreffen der Beamten konnten diese als Panzerfaustköpfe identifiziert werden. Vom Entminungsdienst des Bundesheers wurden mehr als 75 Sprengköpfe in Form von Panzerfaustköpfen und Handgranaten sowie unzählige Zündkapseln geborgen.

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: fotokerschi.at/Kerschbaummayr

Bei Erstversorgung ausgerastet
Verletzter Frau mussten Handfesseln angelegt werden

PREGARTEN. Am Samstag, 2. März, geriet eine 37-jährige Frau mit ihrem 34-jährigen Freund in ihrer Wohnung in Streit, wobei sie ohne Fremdeinwirkung stürzte und mit dem Gesicht auf die Tischplatte fiel. Dadurch erlitt sie leichte Verletzungen. Sie wurde vom Roten Kreuz Pregarten und dem Notarzteinsatzfahrzeug Freistadt erstversorgt. Bei der Behandlung war sie jedoch derart ungehalten, dass ihr Handfesseln angelegt werden mussten. Die Polizeistreife "Weitersfelden 1" begleitete die auch im...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: Polizei

Suizid-Ankündigung
Mann aus dem Bezirk Freistadt erlaubte sich "Spaß"

BEZIRK FREISTADT. Ein betrunkener Mann aus dem Bezirk Freistadt erstattete am Donnerstag, 29. Februar, gegen 13.45 Uhr, unter einem falschen Namen über Polizeinotruf Anzeige, dass er via Kurznachricht die Suizid-Ankündigung eines Bekannten erhalten habe. An der von ihm angegebenen Adresse konnte die herbeigeeilte Polizeistreife den Mann aber nicht antreffen. Bei einem neuerlichen Telefonat gab der 56-Jährige mehrere Varianten an, wo sein Aufenthaltsort und wie sein Name sei. Zudem meinte er,...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: fotokerschi.at/Kerschbaummayr

Wahnsinnsfahrt im Bezirk Freistadt
Alkolenker mit 230 km/h auf der S 10 unterwegs

Alkoholisiert, unter Drogeneinfluss und viel zu schnell war ein Autolenker heute, Donnerstag, im Bezirk Freistadt unterwegs. Hätte der 47-Jährige seine Wahnsinnsfahrt nur einen Tag später hingelegt, wäre er seinen Wagen für immer los gewesen. FREISTADT. Eine Zivilstreife der Autobahnpolizeiinspektion Kefermarkt nahm am Donnerstag, 29. Februar, gegen 5.30 Uhr, auf der S 10 die Verfolgung eines mit weit überhöhter Geschwindigkeit vorbeifahrenden Wagens auf. Der Lenker beschleunigte auf bis zu 230...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Langjährige Verkehrserzieher wurden im Beisein von Landesrat Günther Steinkellner (3. v. l.) ausgezeichnet. | Foto: Land OÖ/Kauder
16

Sicherheit hat Vorrang
Verkehrserziehertagung in Pucking abgehalten

Mehr als 280 Verkehrserzieher aus ganz Oberösterreich fanden sich am 28. Februar zur Verkehrserziehertagung im Gasthof Mayr in Pucking ein.  LINZ-LAND./OÖ. Vor Ort waren auch Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner, der stellvertretende Landespolizeidirektor Günther Humer, der Leiter der Landverkehrsabteilung Oberst Scherleitner, die Chefjuristen des ÖAMTC Martin Hoffer und Matthias Wolf sowie alle Bezirks- und Stadtverkehrsreferenten der Polizei anwesend. „14.900 Dienststunden für...

  • Linz-Land
  • BezirksRundSchau Linz-Land
Symbolbild | Foto: panthermedia/david morrison

Polizei-Meldung
Alkolenkerin übersah Verkehrsinsel in Loibersdorf

UNTERWEITERSDORF. Am Freitag, 23. Februar, verursachte eine Pkw-Lenkerin gegen 20.15 Uhr auf der B 125 in Loibersdorf einen Verkehrsunfall mit Sachschaden. Sie hatte eine Verkehrsinsel übersehen, zwei Leitpflöcke beschädigt und die Fahrt zu einer Bekannten fortgesetzt. Die Polizei wurde via Notruf vom Unfall in Kenntnis gesetzt. Der bei der Lenkerin durchgeführte Alkotest verlief positiv.

  • Freistadt
  • Roland Wolf

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.