Polizei

Beiträge zum Thema Polizei

Symbolbild | Foto: ÖAMTC

Polizei-Meldung
E-Scooter aus Carport in Freistadt gestohlen

FREISTADT. Am Samstag, 16. März, kurz nach 21 Uhr, stahl ein bislang unbekannter Täter den E-Scooter eines 30-jährigen Mannes aus dessen Carport in Freistadt. Der Scooter war dort frei zugänglich abgestellt, die Sperrvorrichtung nicht verschlossen. Eine Überwachungskamera konnte den Täter erfassen, seine Identität ist jedoch bis dato unbekannt. Der Schaden beläuft sich auf 550 Euro.

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: BRS

Mit 230 km/h auf der S 10
Polizisten konnten Raser nicht eindeutig identifizieren

BEZIRK FREISTADT. Wie berichtet, soll ein 47-jähriger Mann aus dem Bezirk Freistadt am 29. Februar dieses Jahres eine Wahnsinnsfahrt auf der S 10 und in weiterer Folge auf einer Landesstraße hingelegt haben. Auf der S 10 dürfte er mit bis zu 230 km/h unterwegs gewesen sein, auf der Landesstraße gefährdete er durch seine Fahrweise entgegenkommende Lenker im Frühverkehr. Passiert ist zum Glück nichts. Führerscheinabnahme rückgängig gemacht Die Behörden stehen jetzt vor dem Problem, dass sie dem...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: BRS/Roland Wolf

Fahrerflucht
Mopedlenker kam in Königswiesen zu Sturz

KÖNIGSWIESEN. Am Samstagnachmittag, 16. März, lenkte ein Mann sein Moped auf der B 124 vom Zentrum Königswiesen kommend in Fahrtrichtung Mönchdorf. Im Ortsgebiet von Königswiesen – im Kreuzungsbereich mit der L 579 – kam von der Freistädter Straße ein unbekannter Pkw-Lenker, der die Kreuzung übersetzte und das Vorschriftszeichen "Vorrang geben" missachtete. Der Mopedlenker, der auf der Vorrangstraße fuhr, musste sein Gefährt abrupt abbremsen und kam dadurch zu Sturz. Der zweitbeteiligte...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: BRS/Roland Wolf

Königswiesen
Räder und Gartengeräte aus Garage gestohlen

KÖNIGSWIESEN. Unbekannte Täter brachen am Dienstag, 5. März, ein gekipptes Garagenfester eines Wohnhauses auf. Aus der Garage stahlen sie ein Rennrad, zwei Mountainbikes sowie mehrere elektrische Gartengeräte. Im Wohnhaus durchsuchten sie das Schlafzimmer, stahlen dabei laut Hausbesitzer aber nichts. Funkfahndung und Fahndung via Landeskriminalamt wurden veranlasst und eine Spurensicherung durchgeführt.

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: BBL

Polizei-Meldung
Körperverletzungen in Freistadt, Grünbach und Unterweitersdorf

Gleich mit drei Fällen von Körperverletzung im Bezirk Freistadt musste sich die Polizei am vergangenen Wochenende beschäftigen.  FREISTADT. Am Samstag, 9. März, schlug ein 27-jähriger Mann gegen 21.30 Uhr während einer verbalen Auseinandersetzung einem 42-Jährigen mit der rechten Faust ins Gesicht. Das Opfer ging nach der Attacke zu Boden und war für kurze Zeit bewusstlos. Eine Nachbarin konnte den Vorfall beobachten und mit der Handykamera festhalten. Der amtsbekannte Täter konnte vorerst...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Handgranate (Symbolbild) | Foto: Polizei

Tragwein
Bei Grabungsarbeiten auf Kriegsrelikte gestoßen

TRAGWEIN. Am Mittwoch, 28. Februar, kamen im Zuge von Grabungsarbeiten auf einer Baustelle in Mistlberg verdächtige Gegenstände zum Vorschein. Beim Eintreffen der Beamten konnten diese als Panzerfaustköpfe identifiziert werden. Vom Entminungsdienst des Bundesheers wurden mehr als 75 Sprengköpfe in Form von Panzerfaustköpfen und Handgranaten sowie unzählige Zündkapseln geborgen.

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: fotokerschi.at/Kerschbaummayr

Bei Erstversorgung ausgerastet
Verletzter Frau mussten Handfesseln angelegt werden

PREGARTEN. Am Samstag, 2. März, geriet eine 37-jährige Frau mit ihrem 34-jährigen Freund in ihrer Wohnung in Streit, wobei sie ohne Fremdeinwirkung stürzte und mit dem Gesicht auf die Tischplatte fiel. Dadurch erlitt sie leichte Verletzungen. Sie wurde vom Roten Kreuz Pregarten und dem Notarzteinsatzfahrzeug Freistadt erstversorgt. Bei der Behandlung war sie jedoch derart ungehalten, dass ihr Handfesseln angelegt werden mussten. Die Polizeistreife "Weitersfelden 1" begleitete die auch im...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: Polizei

Suizid-Ankündigung
Mann aus dem Bezirk Freistadt erlaubte sich "Spaß"

BEZIRK FREISTADT. Ein betrunkener Mann aus dem Bezirk Freistadt erstattete am Donnerstag, 29. Februar, gegen 13.45 Uhr, unter einem falschen Namen über Polizeinotruf Anzeige, dass er via Kurznachricht die Suizid-Ankündigung eines Bekannten erhalten habe. An der von ihm angegebenen Adresse konnte die herbeigeeilte Polizeistreife den Mann aber nicht antreffen. Bei einem neuerlichen Telefonat gab der 56-Jährige mehrere Varianten an, wo sein Aufenthaltsort und wie sein Name sei. Zudem meinte er,...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: fotokerschi.at/Kerschbaummayr

Wahnsinnsfahrt im Bezirk Freistadt
Alkolenker mit 230 km/h auf der S 10 unterwegs

Alkoholisiert, unter Drogeneinfluss und viel zu schnell war ein Autolenker heute, Donnerstag, im Bezirk Freistadt unterwegs. Hätte der 47-Jährige seine Wahnsinnsfahrt nur einen Tag später hingelegt, wäre er seinen Wagen für immer los gewesen. FREISTADT. Eine Zivilstreife der Autobahnpolizeiinspektion Kefermarkt nahm am Donnerstag, 29. Februar, gegen 5.30 Uhr, auf der S 10 die Verfolgung eines mit weit überhöhter Geschwindigkeit vorbeifahrenden Wagens auf. Der Lenker beschleunigte auf bis zu 230...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Langjährige Verkehrserzieher wurden im Beisein von Landesrat Günther Steinkellner (3. v. l.) ausgezeichnet. | Foto: Land OÖ/Kauder
16

Sicherheit hat Vorrang
Verkehrserziehertagung in Pucking abgehalten

Mehr als 280 Verkehrserzieher aus ganz Oberösterreich fanden sich am 28. Februar zur Verkehrserziehertagung im Gasthof Mayr in Pucking ein.  LINZ-LAND./OÖ. Vor Ort waren auch Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner, der stellvertretende Landespolizeidirektor Günther Humer, der Leiter der Landverkehrsabteilung Oberst Scherleitner, die Chefjuristen des ÖAMTC Martin Hoffer und Matthias Wolf sowie alle Bezirks- und Stadtverkehrsreferenten der Polizei anwesend. „14.900 Dienststunden für...

  • Linz-Land
  • BezirksRundSchau Linz-Land
Symbolbild | Foto: panthermedia/david morrison

Polizei-Meldung
Alkolenkerin übersah Verkehrsinsel in Loibersdorf

UNTERWEITERSDORF. Am Freitag, 23. Februar, verursachte eine Pkw-Lenkerin gegen 20.15 Uhr auf der B 125 in Loibersdorf einen Verkehrsunfall mit Sachschaden. Sie hatte eine Verkehrsinsel übersehen, zwei Leitpflöcke beschädigt und die Fahrt zu einer Bekannten fortgesetzt. Die Polizei wurde via Notruf vom Unfall in Kenntnis gesetzt. Der bei der Lenkerin durchgeführte Alkotest verlief positiv.

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / TARAS PANCHUK
7

Lasberg
Kollision mit Strommast – Pkw-Lenkerin verletzt

LASBERG. Eine Pkw-Lenkerin verlor heute, Donnerstag, 22. Februar, kurz nach Mittag aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kollidierte mit einem Strommasten. Die verunglückte Fahrerin wurde vor Ort von Rettungskräften erstversorgt und anschließend zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Die Lin AG wurde hinzugezogen, um die beschädigte Stromleitung zu sichern und weitere Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. Die Feuerwehr Lasberg war mit mehreren Fahrzeugen...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Eine von mehreren Raserstrecken im Bezirk Freistadt: Die B 124 zwischen Mönchdorf und Königswiesen. | Foto: Polizei Königswiesen
2

Ab 1. März
Bei extremer Geschwindigkeitsüberschreitung ist das Fahrzeug weg

Für Raser wird's enger! Ab 1. März 2024 droht bei extremer Geschwindigkeitsüberschreitung sogar eine Beschlagnahme des Fahrzeugs. BEZIRK FREISTADT. "Bei extremer Geschwindigkeitsüberschreitung – mehr als 80 km/h im Ortsgebiet und mehr als 90 km/h außerorts – kann das Fahrzeug ab März 2024 von der Behörde beschlagnahmt und in weiterer Folge auch versteigert werden", sagt Sicherheits- und Verkehrsreferent Bernhard Klein von der Bezirkshauptmannschaft Freistadt. Gehört das Auto oder das Motorrad...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: panthermedia/skuji

Polizei-News
Drogenlenker aus Kärnten aus dem Verkehr gezogen

LEOPOLDSCHLAG. Die Polizei zog am Sonntagnachmittag (18. Februar) gegen 15.45 Uhr einen Drogenlenker aus dem Verkehr. Sie hielt in Leopoldschlag einen 23-jährigen Lenker an, der Symptome einer Suchtgiftbeeinträchtigung aufwies. Bei der Fahrzeugkontrolle konnten außerdem einige Suchtmittelutensilien sichergestellt werden. Der Lenker aus Kärnten gab an, in Tschechien Drogen konsumiert zu haben. Der durchgeführte Drogenschnelltest ergab einen positiven Wert. Bei der anschließend durchgeführten...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / MARTIN SCHARINGER
6

B 38
Drei Verletzte bei Unfall in Hirschbach im Mühlkreis

HIRSCHBACH. Die Feuerwehr Hirschbach im Mühlkreis wurde am Donnerstagnachmittag (15. Februar) zu einer Pkw-Bergung gerufen. Auf der B 38 in der Höhe des Flugplatzes war es bei der Kreuzung mit dem Güterweg Lahrndorf zu einer Kollision gekommen, bei der drei Personen unbestimmten Grades verletzt wurden. Da ein Fahrzeug bei diesem Unfall über die Böschung katapultiert wurde, wurde die Feuerwehr Freistadt mit dem Kran nachalarmiert. Die B 38 war für den Zeitraum der Bergung für kurze Zeit...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: BRS/Roland Wolf

Unterweißenbach
Lenkerin unter Stress und Suchtmitteleinfluss

UNTERWEISSENBACH. Am Mittwoch, 31. Jänner, lenkte eine Frau gegen 16 Uhr einen Firmenwagen mit überhöhter Geschwindigkeit durch das Ortsgebiet von Unterweißenbach. Als Polizisten den Wagen anhielten, fiel ihnen das ungewöhnliche Verhalten der Lenkerin auf, und sie vermuteten eine Suchtmittelbeeinträchtigung. Darauf angesprochen, gestand die Lenkerin, am Vormittag stressbedingt Cannabis konsumiert zu haben. Sie wurde zur klinischen Untersuchung aufgefordert. Dabei wurde die Fahruntüchtigkeit...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: panthermedia/david morrison

Polizei-News
Zwei Unfälle unter Alkoholeinfluss in Wartberg und Pregarten

WARTBERG. Am Donnerstag, 1. Februar, lenkte ein Mann seinen Pkw auf der L 1466 Richtung Untergaisbach. Nach einem Überholmanöver kam er von der Fahrbahn ab. Der Wagen überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. An Ort und Stelle wurde eine Alkomatuntersuchung durchgeführt, der ein positives Ergebnis brachte. Dem Mann, der mit leichten Verletzungen ins Unfallkrankenhaus Linz gebracht wurde, ist seinen Führerschein vorläufig los.  PREGARTEN. Nur zwei Tage später, am Samstag, 3. Februar,...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: BRS/Roland Wolf

Polizei-Meldung
Unbekannte Täter brachen in Mittelschule Neumarkt ein

NEUMARKT. In der Nacht zum 1. Februar brachen unbekannte Täter durch Aufzwängen einer Notausgangstür in die Mittelschule Neumarkt ein. In weiterer Folge brachen sie die Tür zum Büro der Direktorin auf und stahlen etwa 1.000 Euro. Darüber hinaus durchsuchten sie das Konferenzzimmer und brachen auch mehrere Kästchen des Lehrpersonales auf, um vermutlich nach Bargeld zu suchen. Laut Polizei dürfte ein Zusammenhang mit früheren Einbruchsdiebstählen in Schulen der Bezirke Freistadt und Perg...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: panthermedia/skuji

Polizei-News
Drogenlenkerin war in Tragwein zu schnell unterwegs

TRAGWEIN. Eine 21-jährige Frau aus dem Bezirk Perg lenkte am Samstag, 27. Jänner, gegen 15 Uhr, ihren Pkw auf der B 124 im Ortsgebiet von Tragwein Richtung Bad Zell. Da sie die erlaubte Fahrtgeschwindigkeit überschritt, wurde sie von der Polizei einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten eindeutigen Cannabisgeruch aus dem Fahrzeugraum fest. Im Zuge einer Fahrzeug- und Personendurchsuchung wurden beim 18-jährigen Beifahrer, ebenfalls aus dem Bezirk Perg, insgesamt...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: panthermedia/roboriginal

Leopoldschlag
Mann (43) brach in Haus in Wullowitz ein – Festnahme!

Ein 43-jähriger, obdachloser slowakischer Staatsbürger, gegen den in Österreich ein Aufenthaltsverbot besteht, drang am Sonntag, 28. Jänner, gegen 14 Uhr, in ein Wohnhaus nahe der B 310 in Wullowitz ein. Er hatte trotz aufrechten Waffenverbotes zwei Messer dabei. Die Polizei nahm in fest, er befindet sich in der Justizanstalt Linz in Haft. LEOPOLDSCHLAG. Der Täter aktivierte sich im Wohnhaus einen Elektro-Heizstrahler und schaltete den Fernseher ein. Des Weiteren konsumierte er im Wohnhaus...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: Feuerwehr Bad Zell
3

Polizei-Meldung
Drei leicht Verletzte bei Unfall in Bad Zell

BAD ZELL. Ein 22-jähriger Mann aus Unterweißenbach lenkte am Mittwochfrüh (17. Jänner) seinen Pkw auf der Mühlviertler-Alm-Straße von Schönau kommend Richtung Bad Zell. Zu diesem Zeitpunkt herrschte Dunkelheit. Die Fahrbahn war trocken, wies aber vereinzelt nasse und vereiste Stellen auf. Am Beifahrersitz befand sich ein 22-jähriger Mann aus Liebenau. Im Ortschaftsbereich von Aich (Gemeinde Bad Zell) geriet der Wagen vermutlich aufgrund zu hoher Geschwindigkeit auf einer Eisplatte ins...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Behördliche Einsatzleitung in Pierbach (von links): Johannes Thürriedl (Chef des Stabs, Rotes Kreuz), Bezirkshauptfrau-Stellvertreter Bernhard Klein, Roland Leithner (Land OÖ), Bezirkshauptfrau Andrea Wildberger, Bezirkspolizeikommandant Franz Schmalzer und Bezirksfeuerwehrkommandant Thomas Wurmtödter. | Foto: ÖRK/Greindl

Jännerrallye in Freistadt
Einsatzkräfte waren mit Großaufgebot unterwegs

BEZIRK FREISTADT. Für die Einsatzorganisationen bedeutete die Jännerrallye jede Menge an Vorbereitungen und Maßnahmen vor und hinter den Kulissen. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften sorgte am gesamten Rennwochenende für die Sicherheit der Rallye-Teilnehmer, Zuschauer und der Bevölkerung. Bei jedem Start zu den 18 Sonderprüfungen standen das Rote Kreuz mit Notärzten,  Notfallsanitätern und Rettungssanitätern sowie Polizei und Feuerwehr bereit. Die Behördliche Einsatzleitung, bestehend aus...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: BRS

St. Leonhard bei Freistadt
25-jähriger Alkolenker verließ Unfallstelle

Weil er alkoholisiert einen Unfall in St. Leonhard bei Freistadt baute, machte sich ein 25-jähriger Autolenker schnell aus dem Staub. Die Polizei traf ihn allerdings beim zweiten Versuch an seiner Wohnadresse an. ST. LEONHARD. Am Donnerstag, 11. Jänner, wurde die Polizei um 3.13 Uhr in der Früh über die Bergung eines verunfallten Fahrzeugs auf der Maascher Straße im Ortschaftsbereich von Haid Kenntnis gesetzt. Beim Eintreffen der Beamten an der Unfallstelle waren die Feuerwehren St....

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: BRS/Roland Wolf

Freistadt
Pensionistin beim Rückwärtsfahren übersehen

FREISTADT. Am Freitag, 5. Jänner, übersah der Fahrer eines Kombitransporters in der Billingerstraße in Freistadt eine Fußgängerin und stieß sie mit dem Wagen nieder. Die Pensionistin zog sich bei dem Sturz Verletzungen unbestimmten Grades zu und wurde in Begleitung des Notarztes in das Klinikum Freistadt eingeliefert. Der Zusteller wurde wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung bei der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt.

  • Freistadt
  • Roland Wolf

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.