Kulturmedaille des Landes OÖ

Beiträge zum Thema Kulturmedaille des Landes OÖ

Nikolaus Wiplinger verstarb im 81. Lebensjahr. | Foto: Privatarchiv Peter Paul Wiplinger
1 1

Pianist Nikolaus Wiplinger verstorben

Am 12. Juni 2018 verstarb Professor Nikolaus Wiplinger, ein gebürtiger Haslacher, in Linz. Ein Nachruf auf einen hervorragenden und weltbekannten Pianisten. HASLACH, LINZ (hed). Geboren wurde Nikolaus Wiplinger in Haslach am 3. Dezember 1937. Dort verbrachte er auch seine Kindheit. Nach dem Humanistischen Gymnasiums im Kollegium Petrinum absolvierte er zunächst eine pädagogische Ausbildung und studierte dann Klavier am Mozarteum und Theorie bei Helmut Eder. Besondere Beziehung zu Wiener Klassik...

  • Rohrbach
  • Helmut Eder

Kulturmedaille des Landes Oberösterreich für Direktor OSR Eibl Josef

Am 25. September 2017 wurde unserem allseits bekannten Eibl Pepi im Steinernen Saal des Linzer Landhauses die Kulturmedaille des Landes Oö verliehen. Neben seiner Familie und Freunden war auch die Gemeindevertretung bei der Verleihung dabei, vor allem deshalb, weil die Gemeinde Niederkappel Josef Eibl vieles zu verdanken hat. Einige Projekte in Niederkappel und in der Region tragen seine Handschrift bzw. sind auf seine Initiative hin realisiert worden. Neben seiner jahrelangen Tätigkeit als...

  • Rohrbach
  • Carmen Eilmannsberger
Am 30. April verstarb der ehemalige Textilfabrikant Erwin Rechberger nach langjähriger Krankheit im 93. Lebensjahr. | Foto: privat
1 3 2

Erwin Rechberger verstorben – Ein Nachruf

Am 30. April verstarb der ehemalige Textilfabrikant Erwin Rechberger nach langjähriger Krankheit im 93. Lebensjahr. Er war Gründer der Museen für mechanische Musik, Spielzeug und Volkskunst. Beim Aufbau des Museums Mechanische Klangfabrik war Rechberger mitbeteiligt. Für seine Verdienste erhielt er die Kulturmedaille des Landes OÖ. HASLACH (hed). „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“, schreibt Friedrich Nietzsche in der „Götzen-Dämmerung“. Er wurde zum Leitspruch für den Verstorbenen, dessen...

  • Rohrbach
  • Helmut Eder
V.l.: Bezirksobmann Hermann Stallinger, Kapellmeister Mag. Nikolaus Stelzer, Landtagsabgeordneter Ökonomierat Georg Ecker, Josef Bayer, Obmann Ludwig Gattringer, Bundesrätin Elisabeth Reich und Bürgermeiser Dominik Reisinger. | Foto: Foto: Musikverein Haslach
1 2

Kulturmedaille für den Musiker Josef Bayer

Josef Bayer wurde für seine musikalischen Leistungen mit der Kulturmedaille ausgezeichnet. HASLACH. Beim Herbstkonzert des Musikvereins wurde dem Mitglied Josef Bayer erstmals in der Vereinsgeschichte der Gardemusikkapelle die Kulturmedaille des Landes Oberösterreich verliehen. Der engagierte Haslacher hat bereits alle Auszeichnungen des Blasmusikverbands Oberösterreich erhalten und wurde nun auch noch vom Land Oberösterreich geehrt. Die Kulturmedaille überreichte ihm Landtagsabgeordneter und...

  • Rohrbach
  • Annika Höller

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.