„Aus Alt mach´ Neu, aus Müll mach´ Deko“
Vorweihnachtlicher Upcycling - Workshop

- Auch diese hübschen Kerle entstanden nur aus Abfällen
- hochgeladen von Gesa Buzanich
Unendlicher Konsum in einer endlichen Welt funktioniert nicht. Eigentlich eine einfache Rechnung. Dass man mit ein bisschen Kreativität Müll vermeiden, Kosten sparen und trotzdem wunderschöne, individuelle Weihnachtsdeko haben kann, vermittelte ein Workshop in Nikitsch.
Schönes aus Abfällen
„Aus Alt mach´ Neu, aus Müll mach´ Deko“ war das Motto des Bastel-Nachmittags im neuen Saal des Wirtshausheurigen Prandler, zu dem Jung und Alt vom Verein Okoliš eingeladen waren. Kinder, Mütter, Omas – generationenübergreifend wurde mit ein paar Anleitungen und vielen eigenen Ideen aus Resteln und Abfall unseres Alltags Schönes und Kreatives gebastelt.
Alte Brotsackerln, Teebeutelverpackungen, Reste von Stoffen und vom Baumschnitt, leere Klopapierrollen und Altpapier – vielen Dingen kann man so ein neues Leben geben, statt sie einfach wegzuwerfen.
Kreative Kunstwerke
Hochkonzentriert wurde von den Teilnehmerinnen über zwei Stunden gewerkt und am Ende konnte sich jede über ihre Kunstwerke freuen. Die Kinder hatten große Freude an der Menge an (Abfall-)Materialien, aus der sie nach Herzenslust für ihre Arbeiten auswählen konnten. Und auch die Erwachsenen fanden viele Dinge, die nur darauf warteten, neues Leben eingehaucht zu bekommen.
Deko ohne Ausbeutung und Kinderarbeit in anderen Ländern, ohne Umweltbelastung und zusätzlichen Verbrauch wertvoller Ressourcen – das geht natürlich nicht nur zu Weihnachten, sondern zu allen Zeiten des Jahres.
Viel Spaß
Am Ende des Workshop-Nachmittags gingen alle zufrieden heim, in Begleitung von lustigen Schneemännern und -frauen, festlich gekleideten Königen aus dem Morgenland, Sternen, Engeln und vielem mehr.
Und mit der Erkenntnis, dass gemeinsames Tun ebenso wie Upcycling Spaß macht und unsere Abfälle auch Ressourcen für Schönes und Neues sein können.
Okoliš
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.