Oberpullendorfer Genußmarkt
Dabei sein! als Trend für Stadtentwicklung
Der Genussmarkt Oberpullendorf startet am 31. März in seine 3. Saison und man spürt die Aufbruchsstimmung. Erstmals werden ab 14. April auch die Vereine eine eigene Hütte mit Ausschank bekommen.
OBERPULLENDORF. Einerseits folgt man einem Trend zur nachhaltigen Stadtentwicklung (Insider nennen das „Foodcourt“), was Experten der Firma CIMA aus Oberösterreich nach einem Workshop im letzten Jahr mit der Stadtgemeinde, dem Stadtmarketing und dem Verein BLOP! unter anderem als empfehlenswert für Oberpullendorf erachten.
Andererseits soll dieser„Marktplatz-Trend“als wöchentlicher Markt nicht nur die Wertschätzung für regionale Produzenten steigern.
Vereine erstmals dabei
Der Trend sorgt auch für mehr Frequenz in Städten, einen Rahmen für Kultur-und Musik-Events und vorallem einen Ort und eine Zeit der Kommunikation und des sozialen Austausches. „Nach einem Online-Workshop mit vielen Bürger:innenin der Corona-Zeit Anfang 2021 haben wir mit der Entwicklung des Genussmarktes begonnen, weil es ein wirklich nachhaltiger Trend für Oberpullendorf sein kann“, meint Dietmar Csitkovics vom Verein BLOP!, der sich dazu auch mit Georg Gumpinger von Gut&Co austauschte.
Zusammenhalt
Im Zuge der Präsentation der Kaufkraftanalyse in der Wirtschaftskammer in Eisenstadt Anfang März hatten die beiden Zeit für regen Austausch am Buffet. Wichtig ist laut beiden, dass es alle als Chance für Oberpullendorf begreifen – Gemeinde, Unternehmer:innen, Vereine, Stadtmarketing und jede:r Bürger:in. Wenn alle dabei sind, vielesich einbringen und Freunde, Bekannte und Urlaubsgästezum Genussmarkt einladen, dann wird ganz Oberpullendorf langfristig profitieren.
"Ich bedanke mich für den Einsatz von BLOP! für den Genussmarkt. Gemeinsam kann man vieles für Oberpullendorf erreichen", so Bürgermeister Hannes Heisz.
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