Fußball | 2. Klasse Mitte
SV Lutzmannsburg-Zukunft entscheidet sich

Schließt der SV Lutzmannsburg im Jahr des 75-jährigen Jubiläums seine Pforten?
  • Schließt der SV Lutzmannsburg im Jahr des 75-jährigen Jubiläums seine Pforten?
  • hochgeladen von Oliver Frank

LUTZMANNSBURG (O.Frank). Spürbarer Nachwuchsmangel, sinkende Bereitschaft sich wöchentlich zur Verfügung zu stellen oder sich ehrenamtlich zu engagieren, dazu kommt oft ein Mitgliederschwund – einige Fußball-Unterhaus-Vereine stehen in den kommenden Jahren vor einer großen Belastungsprobe, denn die Vereins-Realität ist durch gesellschaftliche Veränderungen in vielen Ortschaften hart.

So auch beim 2. Klasse Mitte-Klub SV Lutzmannsburg, der nach der Hinrunde mit lediglich drei Punkten am Tabellenende liegt. Schon in den letzten Monaten wurde bekannt, dass das Damoklesschwert der Existenzbedrohung über den 1945-gegründeten Klub schwebt. Für Sonntag berief Klubchef Klaus Stipsits eine Generalversammlung ein, um über die Zukunft des auch schon in der 2. Liga Mitte vertretenen Vereins abzustimmen. „Da kann leider alles passieren“, bringt es Stipsits lapidar auf den Punkt. „Von der Einstellung des Spielbetriebes bis zur Fortführung ist alles möglich“, lässt auch durchklingen, dass „eine Kooperation mit einem anderen Verein eher unwahrscheinlich“ ist. Fakt ist: Der SV Lutzmannsburg verfügt derzeit über 52 gemeldete Spieler, womit normalerweise das Auslangen für das Stellen von zwei Mannschaften mit Kampf- und Reservemannschaft möglich sein sollte. „Doch die Spieler stehen aus diversen Gründen nicht immer zur Verfügung“, so Stipsits, womit ein konkurrenzfähiger Meisterschaftsbetrieb oftmals nicht möglich ist. Dass Obmann Klaus Stipsits zurücktreten will, dementiert er vehement: „Das stimmt nicht. Ich trete nicht zurück.“

„Ich sage dazu gar nichts“

Bürgermeister Christian Rohrer auf die aktuelle Personalkrise des Klubs angesprochen, gibt dazu keinen journalistisch verwertbaren Kommentar ab und reagiert auf allgemein gestellte Fragen verschnupft. Seine Message aus dem geführten Gespräch: „Ich sage dazu gar nichts.“ Nicht zu kommunizieren scheint in dieser prekären Vereinssituation wohl nicht der richtige Zugang zu sein.

2. KLASSE MITTE | TABELLE:
1. Wiesen (33/12), 2. Tschurndorf (26), 3. Unterpullendorf (24), 4. Unterfrauenhaid (23), 5. Mannersdorf (23), 6. Antau (19), 7. Raiding (15), 8. M.St.Martin (14), 9. Sieggraben (12), 10. Hirm (10), 11. Dörfl (9), 12. Lockenhaus-Rattersdorf 1B (9), 13. Lutzmannsburg (3).

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Wir zahlen dir deine Rechnung zurück! Newsletter abonnieren - Rechnung hochladen und los geht's!
1 Aktion

Gewinnspiel
Der "Cashback-Mittwoch": wir zahlen deine Rechnung!

Newsletter abonnieren und Geld zurückholen!Beim Bezirksblätter "Cashback-Mittwoch" zahlen wir deine Rechnung! Und zwar jene, die du im burgenländischen Handel oder der burgenländischen Gastronomie bezahlt hast! Natürlich gelten auch Onlinekäufe bei burgenländischen Händlern oder Gastrobetrieben. Hol dir jetzt dein Geld zurück! Wie kann ich gewinnen und meine Rechnung zurückerstattet bekommen? Du musst einfach nur den Newsletter einer der burgenländischen Bezirksblätter-Ausgabe abonnieren (das...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen