01.12.2017, 11:12 Uhr

Eveline und Christian Kuich eröffnen einen zweiten Sparmarkt in Markt Allhau

Eveline und Christian Kuich vom Sparmarkt in Wolfau eröffnen eine zweite Filiale im Samo Center Markt Allhau.

Am 30. November luden die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft und die Baufirma Adelmann zur Gleichenfeier in das Samo Center nach Markt Allhau.

MARKT ALLHAU (kv). In nur sechs Monaten wurde das neue OSG-Projekt im Herzen von Markt Allhau hochezogen. Im Erdgeschoss ist ein Nahversorger geplant, im Obergeschoss entstehen Betreubare Wohungen in Kooperation mit der Diakonie Südburgenland.

Spar mit regionalen Produkten

Eveline und Christian Kuich vom Sparmarkt in Wolfau haben sich entschlossen, im Samo Center einen zweiten regionalen Nahversorger zu eröffnen. "2018 ist nicht nur die Eröffnung, sondern feiern wir auch 10 Jahre Spar Kuich in Wolfau", sagt Spar-Gebietsleiter Helmut Bierbaum.
Beim der Planung des Nahversorgers, der sich auch 400 Quadratmeter erstreckt, wurde besonders auf die Nachhaltigkeit geachtet. Die Beleuchtung ist mit LED-Technik ausgestattet und die Abwärme der Kühlgeräte wir zum Kühlen im Sommer und Heizen im Winter genutzt.

Imposanter Rohbau

Die Baufirma Adelmann hat in Kooperation mit der Firma Steco in nur sechs Monaten wahre Wunder vollbracht. Der Zeitplan wurde ohne Verzögerung eingehalten und alle Bauarbeiter blieben unverletzt. "Erst am 26. Mai war der Spatenstich, ich musste mir das nochmal anschauen, weil ich es nicht glauben konnte", sagt OSG-Chef Alfred Kollar. "Die Planung von Guttmann und Holzer kann sich jetzt schon sehen lassen", so Kollar weiter. Die zwölf Wohnungen im Obergeschoss werden von der Gemeinde angemietet. Geplanter Bauabschluss ist im Herbst 2018.

Im Zentrum der Gemeinde

Das alte Gasthaus Hagenauer zollte langsam der Zeit seinen Tribut und fiel immer mehr in sich zusammen. Aus dem einstigen Treffpunkt wurde eine verfallene Ruine, und das mitten im Herzen der Gemeinde. "Die Bevölkerung wünscht sich schon lange, dass hier etwas passiert", sagt Bgm. Hermann Pferschy. Mit dem Spar verfügt Markt Allhau sogar über zwei Nahversorger. "Wir haben es unserer ausgezeichneten Lage und guten Verkehrsanbindung zu verdanken, dass die Gemeinde ständig größer wird", so Pferschy.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.