Elementarpädagogik
28 erfolgreiche Lehrgangsabsolventen ausgezeichnet
Landesrätin Daniela Winkler gratulierte Absolventen vom PH-Lehrgang bei der Auszeichnungsfeier.
EISENSTADT. Das Bachelorstudium Elementarpädagogik startete an der PPH Burgenland erstmals im Jahr 2018. 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben dieses Studium nunmehr erfolgreich abgeschlossen.
Diese akademische Ausbildung ist ein wichtiger Schritt zur Professionalisierung der Kindergartenpädagoginnen und Pädagogen und kann derzeit nur berufsbegleitend absolviert werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren während ihres Studiums in der Regel als Kindergarten- oder Gruppenleiter tätig.
Professionelle Ausbildung
„Ich gratuliere den ersten Absolventinnen und Absolventen des Lehrganges Bachelorstudium Elementarpädagogik ganz herzlich zu ihrem positiven Abschluss. Sie haben damit ihre Kompetenzen um eine professions- und wissenschaftsorientierte Ausbildung erweitert und eine neue Stufe der Qualifikation erreicht“, sagte Bildungslandesrätin Daniela Winkler im Zuge der Auszeichnungsfeier am Freitagnachmittag an der Pädagogischen Hochschule in Eisenstadt.
Landesrätin Daniela Winkler: „Diese akademische Ausbildung ist ein wichtiger Schritt zur Professionalisierung der Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen!“
Der elementarpädagogische Bereich sei für die Entwicklung der Kinder enorm wichtig. „Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen sind für die meisten Kinder die erste Station außerhalb der vertrauten familiären Umgebung. Da diese in der frühen, für sie sehr sensiblen Lebensphase unheimlich viel lernen, braucht es in den Einrichtungen eine entsprechende Ausbildung auf allen Ebenen“, betonte Winkler und ergänzte weiters: „Am Wichtigsten ist, die Kinder auf ihrem Weg gut zu begleiten. Die Absolvierung dieses Lehrganges ist ein wertvoller Beitrag dazu. Ich wünsche den neuen Absolventinnen viel Erfolg und vor allem viel Spaß an ihrem Arbeitsplatz.“
Pionierleistung
Die Rektorin der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland, Sabine Weisz, unterstrich diese Pionierleistung. Diese akademische Ausbildung sei ein unabdingbarer Schritt zur gesellschaftlichen Aufwertung der Kindergartenpädagoginnen und -Pädagogen und leiste einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung in der Elementarpädagogik.
Damit wurde die Forderung nach einer Tertiarisierung im Bereich der Elementarpädagogik erstmals umgesetzt. Sie dankte den Absolventinnen dafür, dass sie neben ihrer Tätigkeit als Kindergarten- oder Gruppenleiter die Zeit und die Energie in dieses Studium investiert haben. „Auf Sie wartet die verantwortungsvolle Aufgabe, unsere jüngsten Kinder in Bildungseinrichtungen zu begleiten und zu fördern“, so Sabine Weisz.
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