Kulturzentrum Oberschützen
Großartige Jubiläumsshow der Musical Company

- Die Musical & Stage Dance Company feierte mit toller Show das 25 Jahr-Jubiläum.
- Foto: Michael Strini
- hochgeladen von Michael Strini
Die Musical & Stage Dance Company aus Pinkafeld feiert heuer das 25-jährige Bestehen. Höhepunkt des Jubiläumsjahres war die große Jubiläumsshow im Kulturzentrum Oberschützen.
OBERSCHÜTZEN. Gegründet wurde die Musical & Stage Dance Company im Jahr 1999. "Wir starteten mit einigen tanzbegeisterten Kindern und Jugendlichen mit Showdance", erinnert sich Carina Schuch an die Anfänge. Heute umfasst die MSDC fast 200 Mitglieder und blickt auf ein mehr als erfolgreiches Vierteljahrhundert zurück.
"Wir haben gelernt, dass es wichtig ist, gemeinsame Erfolge und Projekte zu feiern, aber auch durch Zusammenhalt und Freundschaft in schweren Zeiten zusammenzustehen."
Carina Schuch
"Dass nun 25 Jahre vergangen sind, kann ich kaum glauben. Ich erinnere mich noch an meine erste Tanzstunde, bei der ich keine Ahnung hatte, wo ich da eigentlich gelandet bin. Jetzt habe ich mehrere Weltmeistertitel, eigene Musicals und einen Special Award sowie viel Bühnenerfahrung im Gepäck. Das alles nur, weil ein kleiner Verein einen Traum hatte, Kunst und Kultur im Burgenland zu forcieren und anzukurbeln", ergänzt Robin Felix Zapfel.

- Die jungen Tänzerinnen und Tänzer rockten die Bühne.
- Foto: Michael Strini
- hochgeladen von Michael Strini
Burgenlands 1. Musicalschule
In der Musical & Stage Dance Company treffen Kreativität und Talent aufeinander. "Wir bieten eine einzigartige Ausbildung für angehende Musicaldarstellerinnen und Darsteller. Unser Ziel ist es, nicht nur Fähigkeiten zu vermitteln, sondern Leidenschaft zu entfachen und Träume zu verwirklichen. Unser Ansatz ist einzigartig in Burgenland: Wir schreiben unsere eigenen Musicals und, falls nötig, auch die Liedtexte. Dies ermöglicht es uns, die Projekte spezifisch auf unsere Star-Company-Mitglieder abzustimmen", berichtet Obfrau Edda Adamovics, die gemeinsam mit ihren Kindern Carina Schuch und Robin Felix Zapfel die Company seit 25 Jahren trägt.
Unterstützt werden Edda, die auch die Kostüme selbst schneidert, Robin (Regisseur und Tänzer) sowie Choreografin Carina auch von hervorragenden Trainern wie Opernsänger Tenor Laszlo Malezcky oder Tänzerin Marianne Locher, sowie zahlreichen Trainerinnen und Trainer, die selbst durch die Schule der Company wanderten. Ausgebildet wird in Schauspiel, Tanz und Gesang.

- Foto: Michael Strini
- hochgeladen von Michael Strini
Viele Auszeichnungen
Seit Jahren räumen die Formationen der MSDC national und international bei Bewerben unzählige Medaillen und Pokale ab. 26 Weltmeistertitel konnten Carina, Robin & Co. bereits bei den World Dance Masters erringen. Auch diverse Auszeichnungen wie den "Papageno Award" gab es bereits.
"Das Vereinsleben schenkte mir eine Menge neuer Bekanntschaften, aus denen auch große Freundschaften entstanden!"
Edda Adamovics, Obfrau
"Ich wünsche mir noch viele Jahre in dieser Gemeinschaft und dass noch weitere neue Vereine gegründet werden. Sie alle sind eine stabile Säule unserer Gesellschaft. Jedes Kind sollte die Möglichkeit bekommen, in einen Verein einzutreten", meint Edda Adamovics.

- Die Musical Company hatte einige Stargäste an Bord: Fausta Gallelli, Silvio Samoni und Laszlo Maleczky
- Foto: Michael Strini
- hochgeladen von Michael Strini
Große Jubiläumsshow
Am Sonntag fand die große Jubiläumsshow im Kulturzentrum Oberschützen, moderiert von Zoe "Lana Sanders" Kamper, statt. Neben Darbietungen der einzelnen Formationen - von den Jüngsten bis zu den Seniors - darunter auch jene der diesjährigen World Dance Masters in Porec, bei der es einen zweiten und dritten Platz für die MSDC gab - standen auch Partner der Company auf der Bühne.
So begeisterten Tenor Laszlo Maleczky, Fausta Gallelli, Silvio Simoni und Charlie Führer gesanglich. Auch Talente der MSDC zeigten ihre gesanglichen Fähigkeiten. Anna Bauer und Leonie Unger, ehemalige Schülerinnen der MSDC, hatten ebenso einen Gastauftritt. Beide haben ihre Musicalausbildung in Wien erfolgreich abgeschlossen.

- Foto: Michael Strini
- hochgeladen von Michael Strini
Zahlreiche Ehrengäste
Bei der Jubiläumsshow waren auch zahlreiche Ehrengäste dabei, die die MSDC teilweise seit Jahren begleiten, wie die Ehrenmitglieder Erwin Kaipel, LA Carina Laschober-Luif und Franz Rechberger sowie zweiter Vizebürgermeister Adrian Kubat und LA Christian Dax und Gründungsmitglied Daniela Mackh.
"Ihr seid wichtige Botschafter der Stadt Pinkafeld und ich bin begeistert, wie ihr das gemeinsam seit 25 Jahren schafft. Ihr gebt Kindern die Chance sich zu entfalten und bietet gleichzeitig eine hervorragende Ausbildung. Das hat großen Vorbildcharakter. Ich wünsche euch noch viele weitere erfolgreiche Jahre", so erste Vizebürgermeisterin Laschober-Luif.
"Es ist bewunderswert, was ihr seit 25 Jahren leistet. Die große Welt des Musicals ist durch die Musical Company im Südburgenland zu Hause. Unsere Aufgabe wird es sein, euch auch in Pinkafeld einen entsprechenden Platz zu ermöglichen, damit ihr den Weg und die tolle Ausbildung auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten fortsetzen könnt", ergänzt Kubat.
"Früher habe ich gedacht, wenn ich ein Musical oder Theater erleben möchte, muss ich nach Wien, Salzburg oder Graz fahren. Ihr habt die großen Bühnen der Musicalwelt ins Südburgenland gebracht und gleichzeitig den Bezirk Oberwart in die weite Welt hinaus. Ich bin jedes Mal begeistert und danke für viele schöne Stunden", sagt LA Christian Dax.

- Foto: Michael Strini
- hochgeladen von Michael Strini
Young Stars on Stage
Am Freitag und Samstag haben die Nachwuchs-Stars der Company im Kultursaal Riedlingsdorf ihren großen Auftritt unter dem Motto "Young Stars on Stage". Am Freitag startet die Show ab 18 Uhr, am Samstag ab 17 Uhr.
Mehr Berichte aus dem Bezirk Oberwart
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.