Burg Schlaining
Preise der Burgenland-Stiftung Theodor Kery verliehen

Die Preisträger und Geehrten beim gemeinsamen Foto | Foto: Burgenland-Stiftung Theodor Kery
  • Die Preisträger und Geehrten beim gemeinsamen Foto
  • Foto: Burgenland-Stiftung Theodor Kery
  • hochgeladen von Michael Strini

16.000 Euro wurden für 8 burgenländische Projekte vergeben. Dazu gab es vier weitere Ehrungen.

STADTSCHLAINING. Bereits zum 47. Mal wurden am Montag, 12. Juni, die Preise der Burgenland-Stiftung Theodor Kery vergeben – in diesem Jahr auch in den neuen Kategorien „Klimaschutz und Nachhaltigkeit“ sowie „Digitalisierung und Innovation“, erklärte Stiftungsvorsitzender Michael Gerbavsits mit den Worten: „Weil das die entscheidenden Bereiche dafür sind, wie wir in den nächsten Jahrzehnten leben werden.“
Für Landesrat Leonhard Schneemann sind alle Auszeichnungen der Stiftung für Erfolge und Vorhaben „wohlverdienter Dank, Respekt und Anerkennung für herausragende Personen, die Unverzichtbares für Gesellschaft, Kultur und Menschen im Burgenland leisten.“

Von Literatur bis Sport

Von herausragender Literatur über geophysische Fragestellungen bis hin zur Verbindung von Computer und Sport: Acht besondere heimische Projekte und Personen werden mit insgesamt 16.000 Euro bedacht – ganz im Sinne von Theodor Kery. Er war von 1966 bis 1987 Landeshauptmann des Burgenlandes und hatte das Anliegen im Herzen, zu helfen.
Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery setzt in seinem Namen diesen Weg fort, denn „hinter der außergewöhnlichen Entwicklung hin zu einer modernen, vielfältigen und prosperierenden Region im Herzen Europas stehen freilich Menschen. Kluge, ideenreiche und engagierte Burgenländerinnen und Burgenländer, die im Kleinen das große Ganze vor Augen haben“, so Gerbavsits.

Digitalisierung und Innovation

In der seit heuer neu hinzugekommenen Kategorie „Digitalisierung und Innovation“ wird mit FOR SPORTS ein burgenländisches Unternehmen ausgezeichnet, dessen Projekt zukunftsträchtige und gesellschaftlich hoch relevante Themen anspricht: Sport, ein gesundes Zusammenspiel von Geist und Körper sowie das Profitieren von neuen Technologien im Schul- und Freizeitbereich – auch für Sportler mit Behinderung.
Gemeinsam mit seinem Team hat es Marc Payer geschafft, mit den „FOR SPORTS Recation Pads“ ein Hightech-Sportprodukt zu entwickeln, das universell einsetzbar ist und das mit einem durchdachten Programm, dem Sport digitale Gamification beifügt.

Pflege und Soziales

In der Kategorie „Pflege und Soziales“ wurde mit „Burgenland-schenkt“ ein Projekt für armutsgefährdete Kinder mit einer digitalen Plattform und einem anwenderfreundlichen Online-Zugang für Spender ausgezeichnet.
Das Social Business FreuRaum aus Eisenstadt überzeugte in der Kategorie „Klimaschutz und Nachhaltigkeit“.

Naturwissenschaft

In der Kategorie Naturwissenschaft fördert die Stiftung das Vorhaben von Matthias Steiner aufgrund seiner Anwendung innovativer und geophysikalischer Methoden sowie der internationalen Bedeutung der Salzlacken des Seewinkels. Als stark verwurzelter Burgenländer möchte er mitseinem Projekt „Saliera“ seinen Teil zum Erhalt dieser einzigartigen Feuchtgebiete beitragen.

Literatur

Die Eisenstädterin Barbara Zeman hat mit ihrem ersten Roman „Immerjahn“ in der gesamten deutschsprachigen Literaturszene für Aufsehen gesorgt. Der in einem großen deutschen Verlag publizierte Roman wurde sowohl von den Lesern als auch von der Kritik euphorisch aufgenommen und hervorragend rezensiert. „Die Textprobe ihres Romanprojektes ‚Hypermix‘ lässt hoffen, dass der Autorin neuerlich ein großer Wurf gelingt und sie mit ihrem neuen Roman ebenfalls für großes Aufsehen sorgt“, so der Beirat zu seiner Entscheidung, Zeman mit einem Preis zu würdigen.

Drei neue Ehrenpreise

Der Eugen Horvath Wirtschaftspreis ging an Dr. Stefan Tasch und seine Leistungen um Licht und Kundenzentrierung bei LUMITECH. Dazu kommen ab diesem Jahr nun drei neue Ehrenpreise: der Fred-Sinowatz-Bildungspreis, der Europapreis und der Medienpreis.
Während der Fred-Sinowatz-Bildungspreis an VHS-Entwickler Hans Spieß ging, bedankt sich die Burgenland-Stiftung Theodor Kery bei Christa Prets für ihren unermüdlichen Einsatz für die EU mit dem Europapreis. Der Medienpreis wiederum geht an Hilde Szabo, der „grande dame“ der burgenländischen Medienszene. Die langjährige Burgenland-Korrespondentin der APA - Austria Presse Agentur - war lange Zeit das Maß aller Dinge, wenn es um seriöse Berichterstattung und Themenführerschaft bei aktuellen Meldungen aus dem Burgenland ging. Szabo hat in ihrer Laufbahn nicht nur rund 23.000 Meldungen aus allen Ressorts verfasst, sondern damit auch die Geschichte des Burgenlandes mitgeschrieben.

Burgenland-Stiftung Theodor Kery

Anlässlich des 10. Regierungsjahres von Theodor Kery, Landeshauptmann des Burgenlandes, haben Unternehmungen, Gebietskörperschaften, Privatpersonen und Institutionen Österreichs – im Besonderen des Burgenlandes – beschlossen die "Burgenland-Stiftung Theodor Kery zur Förderung von Wissenschaft, Forschung, Kunst, Kultur, Sport und Sozialem" zu errichten.
Die Stiftung hat sich die Förderung der Wissenschaft, Forschung und Kunst durch die Erteilung von Forschungsaufträgen sowie die Vergabe von Beiträgen für wissenschaftliche, künstlerische, literarische und publizistische Arbeiten zum Ziel gesetzt. Darüber hinaus kann die Stiftung auch besondere Leistungen und Arbeiten auf kulturellem, sportlichem und sozialem Gebiet durch die Erteilung von Forschungsaufträgen und die Vergabe von Beiträgen fördern. Seit Bestehen der Stiftung wurden rund 2,9 Mio. Euro an Anerkennungs-, Förderungs- und Unterstützungspreisen ausgeschüttet.

Die Preisträger

  • Bildende Kunst: Florian Lang
  • Darstellende Kunst: Iris Dittler
  • Digitalisierung und Innovation: Marc Payer (Bezirk Oberpullendorf)
  • Klimaschutz und Nachhaltigkeit: FreuRaum (Bezirk Eisenstadt)
  • Literatur: Barbara Zeman (Bezirk Eisenstadt)
  • Naturwissenschaft: Matthias Steiner (Bezirk Eisenstadt)
  • Pflege und Soziales: Volkshilfe Burgenland (Bezirk Eisenstadt)
  • Sport: Eishockeyverein Stegersbach (Bezirk Güssing)
  • Fred Sinowatz Bildungspreis: Hans Spiess (Bezirk Mattersburg)
  • Europapreis der Burgenland-Stiftung Theodor Kery: Christa Prets (Bezirk Mattersburg)
  • Medienpreis der Burgenland-Stiftung Theodor Kery: Hilde Szabo (Bezirk Eisenstadt)
  • Eugen Horvath Wirtschaftspreis: Firma Lumitech, Jennnersdorf (Bezirk Jennersdorf)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.