RegionalMedien Oberwart
Anika Paul und Angelina Kaiser erste Praktikantinnen

Die ersten beiden Praktikantinnen in der Redaktion der RegionalMedien in Oberwart: Anika Paul, Michael Strini, Angelina Kaiser | Foto: Michael Strini
7Bilder
  • Die ersten beiden Praktikantinnen in der Redaktion der RegionalMedien in Oberwart: Anika Paul, Michael Strini, Angelina Kaiser
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Anika Paul und Angelina Kaiser absolvierten ihr Pflichtpraktikum bei den RegionalMedien Burgenland in der Redaktion der Geschäftsstelle Oberwart.

OBERWART. Erstmalig gab es auch zwei Praktikantinnen bei den RegionalMedien Burgenland in der Geschäftsstelle Oberwart. In der Redaktion durften Anika Paul aus Kleinbachselten im Juli 2023 und Angelina Kaiser aus Welgersdorf im August 2023 in den Arbeitsalltag hineinschnuppern. Beide sind Schülerinnen der HLP Oberwart und werden nach ihrem Praktikum als freie Mitarbeiterinnen die Redaktion weiterhin unterstützen.

Foto: Michael Strini

"Es war bislang leider nie möglich, Praktikanten aufzunehmen, umso mehr freut es mich, dass es nun endlich heuer funktionierte. Ein Danke auch an jene, die das ermöglichten. Schon in den letzten Jahren hätte ich gerne Praktikanten genommen, musste aber Bewerbern immer wieder absagen. Heuer durfte ich nun endlich zwei jungen engagierten Schülerinnen der HLP Oberwart die Chance bieten, die RegionalMedien (BezirksBlättern / MeinBezirk.at) besser kennenzulernen und in redaktionelle Arbeit hineinzuschnuppern", berichtet Redaktionsleiter Michael Strini.

Anstoßen auf die allererste Praktikantin: Michael Strini, Annemarie Konczer, Anika Paul, Michaela Kalcsics, Heike Tröster, Nina Jost | Foto: RegionalMedien Oberwart
  • Anstoßen auf die allererste Praktikantin: Michael Strini, Annemarie Konczer, Anika Paul, Michaela Kalcsics, Heike Tröster, Nina Jost
  • Foto: RegionalMedien Oberwart
  • hochgeladen von Michael Strini

Redaktionsarbeit miterlebt

Anika Paul war im Juli 2023 die allererste Praktikantin im Team Oberwart: "Mir hat mein Praktikum bei den RegionalMedien sehr gefallen! Ich habe viel Neues gelernt und durfte den Arbeitsalltag von Redakteur Michael Strini miterleben. Ich habe das Vertrauen von Michael in mich und meine Arbeit sehr geschätzt. Denn ich durfte im Laufe des Praktikums einige Arbeiten selbst veröffentlichen und sehr selbstständig arbeiten. Sein Feedback zu meinen Arbeiten hat mir auch immer sehr dabei geholfen, mich zu verbessern und mir kleine Fehler zu merken und in Zukunft zu vermeiden. Ich habe gelernt, wie ein professioneller Redakteur effizient und vorausschauend arbeitet, um jede Woche aufs Neue eine interessante Ausgabe zu produzieren."

Anika Paul: "Ich habe im Praktikum viel gelernt und auch den Austausch mit den Kollegen sehr genossen. Ich konnte auch mein Wissen beim Videoschneiden umsetzen."

"Weiters fand ich das Jourfixe-Meeting immer sehr interessant, weil ich so von allen im Büro etwas von ihrer Arbeit mitbekommen habe. Ich habe den Alltag im Büro und den Austausch mit den Kollegen sehr genossen und es hat mich gefreut, sie alle kennenzulernen. Ich durfte viele verschiedene Aufgaben in meiner Zeit als Praktikantin erledigen. Zum Beispiel habe ich Beiträge erstellt, Kurztermine eingetragen, Fußballtermine herausgesucht und ein Video aufgenommen und geschnitten. Weiters machte ich eine Umfrage am Hauptplatz und war auch bei mehreren Terminen von Michael dabei, wodurch ich interessante Leute (z.B. Bürgermeisterin Habetler) kennengelernt und neue Erfahrungen gemacht habe. Da wir nicht immer im Büro waren, habe ich auch ein wenig die Arbeit im Homeoffice kennengelernt. Die Kollegen waren für Fragen stets offen und haben gerne geholfen, wenn ich mal nicht weiter wusste. Ich konnte auch meine Fähigkeiten in Premiere Pro einsetzen, um ein Video zu bearbeiten. Das Arbeiten mit MeinBezirk.at und dem PEIQ PRINT PPS-Programm hat mir gut gefallen. Ich fand es toll, dass ich wirklich viel mitarbeiten durfte, und ich bekam einen Einblick in die Arbeit des Redakteurs", berichtet Anika Paul.

Straßenfest in Bachselten voller Erfolg
Neuigkeiten aus der Marktgemeinde Bernstein
Stella geht zum Frisör für den guten Zweck
Transparenzbericht des Jahres 2022 veröffentlicht
Seiter Anna feierte ihren 90. Geburtstag
Gemeinsam auf die Inform: Angelina Kaiser, Michael Strini, Heike Tröstner, Michaela Kalcsics | Foto: RegionalMedien Oberwart
  • Gemeinsam auf die Inform: Angelina Kaiser, Michael Strini, Heike Tröstner, Michaela Kalcsics
  • Foto: RegionalMedien Oberwart
  • hochgeladen von Michael Strini

Vielfältige Arbeit

Im August 2023 war Angelina Kaiser als zweite Praktikantin in Oberwart aktiv: "Für mich war das Praktikum etwas ganz Besonderes. Vor allem weil es für mich der erste Kontakt mit der Arbeitswelt war. Abgesehen davon, dass die Arbeit sehr vielfältig, interessant und spannend war, habe ich mich von Beginn an wohl gefühlt. Alle meine Kollegen haben mich freundlich empfangen und aufgenommen. Ich hatte immer das Gefühl, im Team dazuzugehören und gehört zu werden – und dafür bin ich sehr dankbar. Meine Aufgaben waren sehr umfangreich und ich durfte einiges im Unternehmen beitragen. Mit Michael besuchte ich verschiedene Termine und machte dort größtenteils Fotos. Zu manchen Veranstaltungen ging ich auch allein. Nach diesen Besuchen schrieb ich dann den einen oder anderen Beitrag, der onlinegestellt wurde und auch in die Zeitung kam. Generell ging mein Praktikum nach dem Motto „Learning by Doing“."

Angelina Kaiser: "Die Arbeit war sehr vielfältig, interessant und spannend. Ich war bei einigen Terminen mit dabei und machte Fotos. Ich durfte auch über verschiedene Veranstaltungen Berichte schreiben."

"Persönlich sah ich das Praktikum auch irgendwie als eine Einschulung. Denn im Laufe des Praktikums wurde mir angeboten, als freie Redakteurin weiter bei den RegionalMedien Oberwart zu arbeiten. Obwohl ich mir zu Beginn meines Praktikums unsicher war, ob mir die Arbeit gefällt, bin ich jetzt äußerst froh über das Angebot und nehme dieses dankend an.
Ich hoffe, dass mehr junge Menschen in meinem Alter diese Chance erkennen und auch ein Praktikum bei den RegionalMedien machen. Ich persönlich würde jederzeit wieder Praktikantin anfangen und kann dieses Angebot nur weiterempfehlen!", betont Angelina Kaiser.

Welgersdorf holte nachträglich drei Punkte in Siget
McDonalds feiert 30-jähriges Jubiläum
Petra Neun wagt den Schritt zur Selbständigkeit
Guat g´mocht - Fotoausstellung ziert ab jetzt den Stadtgarten
Autosegnung beim Friedhof

Freie Mitarbeiterinnen

"Es war auch für mich eine neue Erfahrung und ich darf sagen, diese mich bestärkte, auch in den nächsten Jahren, sofern dies weiterhin möglich ist, engagierten jungen Schülerinnen und Schülern diese Chance zu bieten. Angelina und Anika haben die Erwartungen mehr als erfüllt und ich freue mich sehr, dass Anika und Angelina der Redaktion als freie Mitarbeiterinnen erhalten bleiben. Ich hoffe, dass ihrem Beispiel noch einige folgen", betont Michael Strini.

  • Du bist gerne auf Veranstaltungen, Sportplätzen und interessiert, neue Leute kennenzulernen?
  • Du machst gerne Fotos und auch Videos oder Interviews, schreibst gerne – vielleicht auch Reportagen – und bist dazu noch kreativ?
  • Du interessierst dich fürs Geschehen in der Region und willst nebenbei (Schule, Studium oder Beruf) dein Taschengeld aufbessern?
  • Dann nutze deine Chance und bewirb dich als freie/r Redakteur/Redakteurin (Mindestalter 16 Jahre) bei MeinBezirk.at/BezirksBlätter im Bezirk Oberwart unter michael.strini@regionalmedien.at.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.