Dreifachsieg für HTL Pinkafeld bei „Clipit! 2012“
Gebäudetechnik-Video gewinnt technischen Kurzfilmwettbewerb
Vor kurzem erreichte die HTL Pinkafeld wieder eine Erfolgsmeldung. Beim technischen Kurzfilm-Wettbewerb „Clipit! 2012“ stehen jetzt die Sieger fest.
Schüler der Gebäudetechnik-Abteilung haben mit ihrem Video über die Herstellung eines Segmentbogens über einer Rohrisolierung gewonnen. Die Plätze zwei und drei gehen an die Bauabteilung.
Kurzfilm zum Thema Energie
Werkstättenleiter Heinz Grünauer, der die Gebäudetechnik-Schüler bei der Filmproduktion unterstützt hatte: „Auch wenn es nach der Bewertung unserer eingesandten Clips rund ein halbes Jahr gedauert hat, einen Termin für die Überreichung der Preisgelder zu finden, freuen sich die beteiligten Schülerinnen und Schüler über die Anerkennung ihrer Arbeit.“
Die Vorgabe war, einen informativen Kurzfilm zum Thema Energie zu produzieren. Entstanden ist dann ein Video in der Dauer von drei Minuten und neun Sekunden, produziert von sieben Schülern in 24 Unterrichtsstunden des gebäudetechnischen Werkstättenunterrichts.
Der SchülerInnenwettbewerb der Wiener Firma energieautark consulting gmbh stand unter dem Thema „Erneuerbare Energieträger und Energieeffizienz“. Ziel des Projekts „Clipit!“ ist die Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien im Bereich Energie für berufsbildende und verwandte Schultypen.
Die von den Schülerinnen und Schülern erstellten Videos und Audiofiles sollen spezielle technische Schlüsselpunkte darstellen, bei denen es immer wieder zu Fehlern in Planung und Ausführung kommt. Das Medienmaterial ist auf einer Internet-Plattform für Schüler und Lehrer frei verfügbar.
Der Siegerfilm
Der Siegerfilm „Herstellung eines Segmentbogens für die Dämmtechnik“ ist über Youtube sehen. Den zweiten und dritten Preis erhalten Schülerinnen und Schüler der Bauabteilung für ihre Clips zum Thema Fensterbankeinbau und Fenstereinbau unter der Projektbegleitung durch den Bautechnik-Lehrer Peter Adelmann.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.